VU+ Solo 4K - Tuner Probleme / Sender ruckeln oder fallen komplett aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K - Tuner Probleme / Sender ruckeln oder fallen komplett aus

      Hallo zusammen

      Habe das Forum schon durchsucht aber leider keinen Hinweis auf meine Problemlösung gefunden. Habe eine Solo 4K. Signalstärke ist bei allen Sendern 99%. Der AGC Wert ist meist um die 70%. Habe eine 80er Schüssel mit Twin LNB verbaut.
      Vor der Solo 4K hatte ich eine alte Duo. Diese war an einer Flachantenne angeschlossen und machte Empfangstechnisch gar keine Probleme. Die Solo 4K wollte an der Flachantenne viele Sender gar nicht abspielen. Mit der neuen 80er Schüssel gehen einige mehr Sender, wobei einige Sender (meist HD-Sender) immer noch nicht laufen bzw. alle paar Sekunden ruckeln.
      Mir kommt es so vor, als ob der Tuner der Solo 4K besch..... ist :(.

      Folgend noch kurz meine Tunerkonfiguration:

      einen FBC DVB-S Tuner
      Tuner EInstellungen:
      Tuner A: Einfach, Einzeln auf Astra
      Tuner B: Verbunden wie Tuner A
      Tuner C-H sind nicht eingerichtet
      So wie hier halt beschrieben

      Über jegliche HIlfestellungen bin ich dankbar!!! Danke im Voraus!

      Leider konnte ich den Beitrag nicht bearbeiten

      noch einen Zusatz: Ich habe die Sat Schüssel mit einem digitalen Sat-Meter ausgerichtet. Also die Sat-Schüssel kann besser nicht ausgerichtet sein.
    • Aus Deiner Tunerkonfiguration kann man entnehmen das 1 Kabel angeschlossen ist?
      Du hast also nicht die Möglichkeit mal das andere Kabel vom LNB zu benutzen? Wenn die Schüssel wirklich exakt ausgerichtet ist, könnte das Problem durch schlechte Anschlüsse oder minderwertiges Kabel verursacht werden. Ist am LNB alles wasserdicht? Sind Anschlussdosen oder andere Verbindungen dazwischen? Störungen können auch durch Router, DECT usw. verursacht werden.
      Mich wundert nur das der SNR Pegel konstant auf 99 ist. Auch bei WDR?
      Also ich kann ja manchmal diese FBC Tuner wegen anderer Probleme verfluchen, aber schlechten Empfang kann ich nicht bestätigen.
    • @ Horsti08
      Danke für deine Antwort.
      Ja, habe nur ein Kabel angeschlossen. Habe auch schon ein anderes Kabel probiert und auch schon die Steckplätze an der LNB gewechselt. Die LNB ist zudem noch nagelneu (habe ja extra eine neue Schüssel + LNB gekauft).
      Es hängt eine Fensterdurchführung (auch neu) dazwischen. Ich werde morgen nochmals ein Kabel direkt von der LNB an die VU legen - also ohne die Fensterdurchführung.
      WDR ist bei SNR = 90%, AGC = 56% - ruckelt auch nicht...
    • Gute Idee mit dem neuen, durchgehenden Kabel. Bisschen wenig bei WDR. Muss aber nichts heißen, die Anzeige ist ungenau.
      Berichte dann nach Kabeltausch. Und achte auf exakte F-Anschlüsse.
    • Servus Horsi 08

      Gestern Abend habe ich mal noch ein Update der Vu+ Solo 4K (VTI Image) gemacht. Ganz überraschend gingen nach dem Neustart die vorher ruckelnden Sender. Heute gehen diese auch noch... Die Empfangswerte sind die gleichen wie gestern. Ich bin verwirrt aber beobachte das Ganze mal.
      Vielen Dank für deine Unterstützung!!

      leider kann ich meine Beiträge nicht bearbeiten.
      es ruckelt wieder, war wohl nur kurzweilig besser... probiere später den Direktanschluss LNB --> VU+...
    • Hast Du schon einmal probiert nur je einen Tuner Anschluss zu nutzen? Also nur einen Tuner programmieren und entsprechend anschließen.
      Was sagt denn die alte Duo an dem Anschluss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()