Fehlerhafte Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlerhafte Aufnahmen

    Ich habe die VTi 13.0.6 installiert. Die Updates habe ich gemacht.

    Habe des öfteren das Problem mit fehlerhaften Aufnahmen. Ab und an (bei einem 90 Minuten Film dreimal) habe ich bei der Wiedergabe von Aufnahmen
    kleinere Bildaussetzer. Für 2-3 Sekunden bricht das Bild in sich zusammen und ist kurz verpixelt. Danach läuft die Aufnahme normal weiter.

    Eingebaut ist eine neue 2TB Seagate. Die war beim Kauf schon eingebaut. Ich habe kein Unicable und zwei SAT Kabel angeschlossen.

    Was kann der Grund für die Aussetzer sein?

    Kann es an parallelen Aufnahmen liegen?


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von focusturnier ()

  • Mehrere parallel Aufnahmen sind normalerweise kein Problem

    machst du noch mehr auf der HDD, während Aufnahmen laufen? (Schneiden, verschieben?)

    Beim LIVE TV hast du diese Probleme nicht?

    Du hast eine Uno4kSE?

    (Trage das bitte in dein Profil ein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Egal bei welchem Sender.

    Aktuell habe ich eine Aufnahme laufen auf ARD. Parallel eine Aufnahme auf ZDF. Die laufende ZDF Aufnahme schaue ich aus dem Aufnahmenarchiv an.
    Hierbei gab es drei Aussetzer.

    anudanan schrieb:

    Mehrere parallel Aufnahmen sind normalerweise kein Problem
    machst du noch mehr auf der HDD, während Aufnahmen laufen? (Schneiden, verschieben?)
    Beim LIVE TV hast du diese Probleme nicht?
    Beim Live TV habe ich keine Probleme. Während der Aufnahme mache ich nichts anderes.

    Ich finde den Receiver echt klasse, und möchte ihn ungerne zurückschicken.

    Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Vor allem die Möglichkeit mehrere parallele Aufnahmen zu machen, finde ich echt klasse.

    Ich hoffe wir finden den Fehler...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Sind die Aussetzer auf jeden Fall in der Aufname? Also immer an der gleichen Stellen in der Aufnahme?

    Ja, die Box ist super. Ich habe diese Ausssetzer bei meiner nicht, ist auch eine 2TB Seagate drin.

    Ich habe bei mir allerdings noch den HDD Scheduler im LInux umgestellt, weil beim Parallelen Schneiden oder Verschieben mit dem Linux 4.1.20 Kernel, den die Box nutzt, ein Problem mit Aussetzern bei den Aufnahmen extrem vorhanden war.
    Das machst du so aber ja nicht, daher ist das vermutlich nicht der Grund.

    Umstellen kannst du den ja trotzdem mal, wenn du Lust hast.

    Bist du schon mal auf der Linux Shell mit Telnet oder SSH gewesen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Dann probiere vorher noch ein paar andere Dinge aus

    Wenn du eine Aufnahme laufen hast, passieren die Störungen vielleicht immer genau dann,
    - wenn weitere Aufnahmen anlaufen`
    - wenn du im LIVE TV auf andere Kanäle schaltest?

    Du kannst mal versuche, die SAT Kabel anders herum anzuschließen, ob sich dadurch was ändert

    Gehen deine beiden SAT Leitungen direkt zum LNB an der Schüssel oder hast du einen Multiswitch dazwischen?
  • Für das Thema Linux Shell müsstest du dich mal im Wiki hier einlesen, wie das mit telnet Telnet – Vu+ WIKI oder ssh SSH – Vu+ WIKI funktioniert. Dazu musst du auch die IP-Adresse deiner Box rausfinden. Dazu mal das hier lesen LAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Das hat nichts zu sagen. Insbesondere die FBC-Tuner sind da sehr pingelig.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • focusturnier schrieb:

    Wiedergabe von Aufnahmen
    bei der Wiedergabe oder schon bei der Aufnahme?

    Treten die Fehler immer an der gleichen Stelle in der Aufnahme auf?
    Kannst du dir die Aufnahmen ohne Störungen vom PC aus ansehen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das mit den Pixeln bei Aufnahmen habe ich auch ab und an. Immer dann, wenn eine weitere Aufnahme startet, aber nur mega kurz und nur ein mal und zwar auf der Aufnahme, die gerade läuft. Etwas mehr Pixel bekomme ich, wenn eine Aufnahme läuft und ich mit Sofortaufnahme die laufende Sendung aufnehme. Dann habe ich für ca. 1 Sekunde bei der bereits laufenden Aufnahme Pixel und auch ganz am Anfang der Sofortaufnahme. Vorwiegend bei HD+ Aufnahmen (HD04 Karte, gbox).

    Mich stört es nicht so sehr, da es nur ganz kurz ist.
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • Es kann an der Platte liegen, Ich glaube das aber irgendwie nicht.
    Du kannst mit deinem Image ja mal eine Festplattencheck aus der GUI machen (keine Initialisierung, sondern einen Check)
    Du könntest auf der Linux Kommandozeile noch nachschauen mit

    dmesg

    oder vom PC aus mit dem Fileexpolorer mal die Datei
    root/var/log/messages runterladen und hier einstellen.

    Vielleicht stehen da ja Fehlermeldungen vom Linux drin, falls die Festplatte ein Lese-/Schreibproblem hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich hatte damals auch Probleme in meiner Solo4k mit zwei getesteten 2TB Seagate Festplatten. Ich hatte Anfangs auch nur Probleme wenn eine zweite oder dritte Aufnahme startete, im Livebild gab es die Aussetzer nicht. Je voller die Festplatte wurde, desto schlimmer wurde es. So als würde die Festplatte mit dem Schreiben nicht nachkommen. Eine Fehlerüberprüfung brachte keine Ergebnisse, sowohl auf der Box, als auch am PC. Eine Toshiba 2TB Festplatte lief dann völlig problemlos, nur dass die dann halt nicht in den Festplattenhalter passte ;).

    @anudanan
    Kannst du das mal genauer erklären mit der Umstellung des HDD Schedulers?
  • focusturnier schrieb:

    Kann es sein, dass es nicht am Receiver liegt, sondern an der Festplatte?
    Wie @anudanan glaube auch ich nicht, dass es an der Festpaltte liegt. Ich nutze an meiner Box eine 3TB Toshiba und habe bei fast jedem Start einer Aufnahme kurze Verpixelungen (wie auch von @Stan2017 beschrieben).
    Wegend es Vorlaufs ist mir das aber wurscht. In den Aufnahmen habe ich diese Verpixelungen auch, aber sehr selten und nicht in jeder)
    Ich vermute als Ursache eher den FCB Tuner der 4K SE.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

  • Gambler* schrieb:

    Ich vermute als Ursache eher den FCB Tuner der 4K SE.
    Dann müssten die Fehler aber eigentlich auch im Livebild zu sehen sein.

    Die Probleme beim Start einer Aufnahme finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Startet dann aber während der Aufnahme noch eine zweite, dritte oder vierte Aufnahme, kann das schon stören.
    Bei mir war das damals immer schön zu sehen, wenn mal mehrere Folgen einer Serie am Stück gesendet wurden und man einen Timervorlauf programmiert hatte und die Aufnahmen sich somit überschnitten. Die Fehler waren dann in den Aufnahmen aber nicht im Livebild zu sehen.
  • Die Umstellung des HDD Scheduler geht wie folgt

    Man geht auf die Komandozeile mit telnet/ssh

    dort erstmal
    cat /sys/block/sda/queue/scheduler
    eingeben, um die aktuelle Einstellung zu sehen

    Da kommt vermutlich
    noop deadline [cfq]
    eventuell mehrmals, wenn mehrere HDD da sind

    umstellen kann man die einzelne HDDs durch
    echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
    für die erste HDD

    entsprechend für die zweite dann sdb angeben
    Achtung sda, sdb ist korrekt, sda1,sdb1 wäre falsch anzugeben, da die ganze HDD gemeint ist

    Am Ende mit
    cat /sys/block/sda/queue/scheduler
    checken, ob es umgestellt sit

    da kommt dann
    noop [deadline] cfq

    Das ist dann aber nur solange aktiv, solange die Box läuft oder im normales standby ist

    Mann könnte das dann in die Init Script zum Systemstart einbauen

    z.b. geht das in
    /usr/bin/enigma2_pre_start.sh

    Das Shellscript kann man anlegen (oder es ist ggfs auch schon da) und die Befehle
    echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
    echo deadline > /sys/block/sdb/queue/scheduler
    echo deadline > /sys/block/sdc/queue/scheduler
    einfügen


    Wenn nur eine HDD da ist, schlagen die weiteren Zeilen zwar fehl, das macht aber nichts.


    für z,b, drei HDDs eingeben
    das schript muss dann noch mit chmod + x /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
    ausführbar gemacht werden

    Es gibt bei multiboot systemen noch einfachere Umstellungen, aber so müßte es überall funktionieren

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass deadline besser für Echtzeitdinge wir das Schreiben von Aufnahmen passt als cfq. Bei mir wird allerdings auch oft auf den HDD geschnitten und verschoben. Ob das auch hilft, wenn die Probleme alleine schon beim Aufzeichnen passieren, kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen
  • Es gibt noch bessere Stellen, um die Script beim Systemstart laufen zu lassen, da ich aber nicht genau sagen kann, wo das bei VTI am besten geht, habe ich das Script vorgeschlagen, was immer vor dem Start von Enigma2 ausgeführt wird. Das passiert auch dann immer, wenn man einen GUI Neustart macht. Das stört aber nicht wirklich.

    Wenn einer für VTI ein bessere Stelle in den /etc/rc.d Verzeichnissen kennt, kann er das gerne hier vorschlagen