Fehlerhafte Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich habe bisher bei meiner uno4K SE solche Störungen beim Starten von Aufnahmen nicht. Ich bin allerdings noch mit einem openpli 6.1 unterwegs, so die neuesten vuplus Treiber mit dem HLG/HDR nicht nicht drin sind. Die kommen erst bei der 6.2 Version. Bin mal gespannt, ob ich das dann auch habe, wenn ich mal auf openpli6.2 hochrüste, die Version kommt aber erst noch.


    Oder es liegt doch an dem Scheduler, wobei ich mir das bei ein paar Aufnahmen nicht wirklich vorstellen kann.
    Vielleicht spielt ja auch noch eine Rolle, dass openpli die HDDs nicht mit 4KByte großen Clustern sondern mit 256KByte großen formatiert. Das spart der CPU Aufwand bei dem Verwalten der HDD Blöcke und gleichzeitig sind die Verwaltungsinfos auf der HDD auch kleiner. 4Kbyte sind ja für so große Dateien wie Filme irgendwie wirklich was klein. Nachteil ist dabei, dass auch die kleinen Zusatzdateien immer 256KByte Platz belegen. Aber seit dem ich damals bei openpli4.0 auf diese Formatierung von damals EXT2 kommend auf EXT4 mit 256KByte Cluster umgestellt habe, war die HDD deutlich ruhiger, was die Kopfbewegungen angeht.

    Prinzipiell kann das VTI auch mit solch formatierten HDDs umgehen. Das hatte ich mal probiert, als ich die ganze Geschichte mit dem deadline getestet und rausgefunden hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich habe gerade nochmal getestet

    18 parallele HD-Aufnahmen von Hand nacheinander gestartet, 8 Tuner wurden benötigt. Während diese 18 Aufnahmen laufen, habe ich dann jede mal 3 Minuten von Anfang an geschaut, ob es da Aussetzer gibt, in dieser Zeit wurden ja die anderen Aufnahmen von Hand gestartet

    Aussetzer gab es da nicht

    Die HDD ist die Seagate Barracuda 2TB ST2000LM015
    Die HDD schreibt dabei etwa 25 MByte/s weg.
    Der FBC Tuner in an zwei legacy SAT Kabeln an einem Multiswitch angeschlossen


    Bedienbar ist die Box die ganze Zeit hervorragend.

    Ich habe dann nochmal 10 parallele HD Aufnahmen von einer remoten Box auf dieselbe HDD parallel zu den 18 anderen parallel Aufnahmen gestartet. Das ging das nicht mehr problemlos. Da war die CPU am Ende. Die war nur noch im I/O oder Systembereich unterwegs.
    Ich kann nicht ganz genau sagen, bis wo es noch gegangen war. Ich denke, so 4-6 Aufnahmen von der remoten Box gingen noch und dann wurde es eng. Da wurden dann also 22-26 Aufnahmen geschrieben. Die HDD hatte dabei so 30-35 Mbyte/s zu schreiben. Das klappte dann noch.

    Jedenfalls klappt das für mich für meine aktuellen Anforderungen völlig ausreichend. An soviele parallel Aufnahmen weder ich nie rankommen
  • Am besten die Settings sichern und später zurückspielen

    Die Senderlisten und notwendigen andere Dateien liegen unter dem Verzeichnis
    /etc/enigma
  • Hat das neu Flashen was gebracht?

    Ich habe gerade nochmal versucht. 18 parallel Aufnahmen auf der HDD der uno4kse und 8 Aufnahmen einer remoten uno4kse auf die selbe Platte über das Netzwerk hat noch problemlos funktioniert. Da läuft bei mir bei den insgesamt 26 Aufnahmen alles noch flüssig ohne Aussetzer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • anudanan schrieb:

    Hat das neu Flashen was gebracht?
    Ich bin noch nicht dazu gekommen. Habe ehrlich gesagt im Moment auch keine Zeit. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Box so eingerichtet, wie ich sie brauche.

    Das war auch völlig okay. Aber jetzt den Fehler zu suchen, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.

    Ich denke ich werde die Box zurückschicken.

    Danke für deine (eure) Unterstützung!

    Von mir aus kann das hier zu.