Wie Receiver von außen erreichen --> UM DSlite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Receiver von außen erreichen --> UM DSlite

      Hallo, mein Opa ist nun auch in den Genuss einer Vu+ gekommen :) Leider hat er einen DSlite Anschluss bei Unitymedia. Angeschlossen ist der Receiver (zero4K) an der Connect Box.

      Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne bei Problemen von Zuhause (NetCologne) oder unterwegs (T-Mobile) auf den Receiver zugreifen können - Ist das möglich?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Von Zuhause sollte das kein Problem sein, da du dann einfach via IPv6 darauf zugreifen kannst.

      Mit T-Mobile sollte das auch kein Problem sein, denn das ist der einzige Mobilfunkanbieter (gut, Congstar wohl auch) der schon mit IPv6 arbeitet.
    • Also das zuhause ist bei mir am NetCologne Anschluss und da habe ich IPv4.

      Die Verbindung würde dann so sein Zuhause NetCologne ---> Opa UM IPv6

      Könnte ich den Receiver durch einen VPN Tunneln und dann über die IP (Lokale oder die Öffentliche vom Server) auf den Receiver zugreifen? Ich habe einen Provaten (Open)-VPN-Server am laufen und OpenVPN gibts ja fürs VTI auch. Oder Sperrt UM hier das Nat auf VPN?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Das kannst Du vergessen,
      entweder wie Knifte geschrieben hat, aus dem IPv6 Netz, oder über Portmapper. Ipv6 geht nur bei einigen Anbietern aus dem D1 Netz
      Bin selber von dem Mist betroffen und kann leider bei uns, wegen fehlendem schnellen Netz, den Provider nicht wechseln.
      Ich habe einen Raspi davor und kann über Portmapper zugreifen.
    • Ansonsten ginge noch Remote Bediensoftware für einen PC bei deinem Opa. Teamviewer tut sowas ganz gut. Von dem PC des Opas geht es dann auf die Box. Wenn du nur IPv4 hast und dein Opa ipV6, dann kannnst du ja auch von dir nicht so einfach mit ipv6 rausgehen.

      Andere Idee. Könnte der Router deines Opas einen VPN Tunnel zu dir aufspannen? Dann könntest du über VPN in sein Netz. Du musst dann nur schauen, dass du und dein Opa unterschiedliche lokale Netzwerke benutzt, also du z.b 192.168.1.x und er 192.168.2.x, damit du das Routing dorthin und zurück vernünftig definieren kannst.
    • Ich habe das jetzt anders gelöst:

      Receiver an der UM IPv6 Leitung verbindet sich nun zu meinem VPN Server und bekommt durch ihn u.a. eine weitere Lokale IP durch den Tunnel.

      Zuhause von meiner IPv4 Leitung verbinde ich mich dann auch mit dem VPN Server und kann mich dann mit der Lokalen VPN IP die der Receiver an der IPv6 Leitung bekommen hat auf diesen verbinden.

      Der Client der auf den Receiver zugreifen will, muss sich halt vorher auch erst mit dem VPN-Server verbinden, aber es klappt wunderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()