Vu+ Solo2 via SSL FTP zur Box Verbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 via SSL FTP zur Box Verbinden?

      Hi Comunity,

      ist es möglich über FTP mittels SSL (AUTH SSL, AUTH TLS) auf die VU+ zu verbinden oder kann die VU bzw VTI das nicht.

      habe schon google gefragt aber nichts gefunden zum thema ssl verbindung via ssl über ftp.
      Greet´s latscho - Laugh Now, Cry Later

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von latscho ()

    • Nein, das geht nicht. Bei dem Dropbear-ssh fehlt das sftp subsystem.
      Nimm einfach scp, das funktioniert out-of-the-box

      @rdamas: weil ftp uralt und nicht besonders schön ist. Zum Einen sicherheitstechnisch schlecht, zum anderen sehr hässlich mit dem Gerödel aus ettlichen Ports und aktiv/passiv Modi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Ja und? Wenn ich das nur im internen Netz benutze, ist mir SSL ziemlich schnuppe. Und das Port-Gerödel ebenfalls - da muss ich mir keine Gedanken drüber machen, das machen der FTP-Server und Client unter sich aus. Dass das hässlich ist, da sind wir einer Meinung. Im übrigen benötigen SSL und TLS CPU-Zeit, im Zweifel geht dann der FTP-Verkehr etwas langsamer.

      Auf meiner Solo4k habe ich vorhin ein vsftpd mit SSL-Support übersetzt, das läuft auch. Braucht kein sftp. Ich hab jetzt nicht geschaut, ob damit der komplette Verkehr TLS-abgesichert ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Jaja, wenn denn Zuhause alles so simpel aufgebaut ist. Aber gibt auch umfangreichere (Heim-)Netzwerke als bei dem 0815 User.
      Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Plaintext-Passwörter auch im LAN schon längst nichts mehr verloren haben.