VU Solo2 + Spaun SMS 91607 NF + TechniRouter Mini 2/1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo2 + Spaun SMS 91607 NF + TechniRouter Mini 2/1+2

      Hallo zusammen,

      ich komme bei der Tunerkonfiguration meiner Solo2 nicht weiter.

      Ich bin gerade in ein Mehrfamilienhaus mit einem Spaun SMS 91607 NF unter dem Dach eingezogen.
      Leider geht nur ein Kabel an die entsprechende Stelle, wo ich den Receiver betreiben will.

      Zunächst habe ich begonnen die Tuner ohne Unicable zu konfigurieren.
      Ich habe dabei folgende Einstellungen benutzt: Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Wenn ich nun die Sender gewechselt hatte blieb der Receiver schwarz, bis ich das Kabel zwischen Wanddose und Receiver kurz abgesteckt hatte und wieder eingesteckt habe.
      Nachdem ich "DiSEqC nur bei Satwechsel senden" auf "Ja" gestellt hatte ging zumindest der Senderwechsel auf einem Satelliten.

      In der alten Wohnung hatte ich einen TechniRouter Mini 2/1+2 installiert, den ich auch jetzt wieder verwenden wollen würde. Ich komme nur bei der DiseqC Konfiguration für den Multischalter schon nicht weiter.

      Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

      Vielen Dank und beste Grüße
      dschoen
    • dschoen schrieb:

      Nachdem ich "DiSEqC nur bei Satwechsel senden" auf "Ja" gestellt hatte ging zumindest der Senderwechsel auf einem Satelliten.

      Aber auch nicht mehr, und das ist gewollt. Ich weiß vom SMS 9807 NF, und beim 9/16 wird das nicht anders sein, dass er - wie in den DiSEqC-Specs gefordert – nachdem er einen DiSEqC-Befehl erkannt hat, innerhalb des Sats die Ebenen nur noch mit DiSEqC umschaltet, also die Spannungssteuerung 13/18 V / 0/22 kHz ignoriert.

      Wenn ich nun die Sender gewechselt hatte blieb der Receiver schwarz, bis ich das Kabel zwischen Wanddose und Receiver kurz abgesteckt hatte und wieder eingesteckt habe.

      Das wiederum ist typisch für "DiSEqC nur bei Satwechsel senden" auf "Ja". Denn wenn man innerhalb des Sats die Ebene wechselt, klappt das mit in dieser Konfiguration nicht (s.o). Trennt man das Kabel, macht der Multischalter-Port einen Reset und reagiert auch wieder auf Spannungssteuerung.

      Jetzt löst mein Hinweis Dein Problem nicht, aber der beschriebene Ansatz kann nun mal nicht zum Zeil führen. Vielleicht solltest Du Screens für die Konfiguration zunächst noch ohne den TechniRouter mini einstellen.