Neubau Koaxial verkabeln oder reicht Ethernet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neubau Koaxial verkabeln oder reicht Ethernet?

      Hallo Freunde,

      baue gerade ein Haus und habe in jedem Raum mehrere Netzwerkdosen vorgesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zusätzlich auch noch Koaxial verkabeln soll zur Verteilung des Sat Signals im Haus oder reicht mittlerweile die Netzwerkverkabelung? Ich brauche natürlich irgendwo einen Server der Koaxial an der Sat Schüssel angebunden ist und dass Signal dann im Netzwerk verteilt oder wie funktioniert das genau? Derzeit habe ich an jedem VU Receiver 2 Koaxialkabel damit ich eine Sendung ansehen und eine zweite aufnehmen kann. Wie würde das alles über Netzwerk funktionieren?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    • Wenn ich nochmal neu bauen würde, dann würde ich mir Leerrohr in jedes Zimmer meines Hauses legen lassen.
      Netzwerkkabel in jedes (!) Zimmer ist heute das Minimum, kann aber Koaxial fürs Fernsehen stand heute nicht ersetzen. Es gibt ja auch schon die ersten Glasfaser-LNBs, daher das Leerrohr für die Zukunft.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo,

      ich habe einmal einen Bericht über Bill Gates gesehen, der hat 2 Wände in seiner Penthouse-Wohnung verbauen lassen, die Kabel laufen zwischen den 2 Wänden. Je nach Stimmung werden dann in den einzelnen Räumen unterschiedliche Bilder an der Wand angezeigt, die Stimmung wird durch unterschiedliches Klatschen mit den Händen erzeugt.

      Wenn ich ein Haus bauen würde, wären in dem Gemäuer Leerrohre fast so dick wie die Mauer selbst, ausserdem würden im Mauerwerk zusätzlich Saugrohre verbaut werden, an denen man später einfach Staubsaugerrohre anschließen kann, damit man ohne Staubsauger Staub saugen kann, zusätzlich würde ich Lichterleisten verbauen, damit meine Bilder immer in angesagtem Licht erscheinen, zusätzlich würde ich..usw.usw..., unser Haus ist gebraucht gekauft und wir sind trotzdem glücklich.

      Vergessen würde ich auf keinen Fall, mir über Home-Kit Gedanken zu machen, damit die Rollläden, Lampen, Heizung mit Heizkörpern, Türen, Klingelanlage, Rasenrobbi, automatische Fensterverriegelung usw. alles automatisch läuft und über ein Tablet (nicht 5 Tablets) gesteuert werden kann.

      Ach wenn ich noch mal jung wär, ich würde alles anders machen und die Fehler von gestern vermeiden......(dafür aber neue machen) :wall1:
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,

      Egal was du machst, es ist zuwenig! :whistling:

      Aber realistisch gesehen würde ich nicht auf Koax verzichten. Ich hab vor 8 Jahren gebaut und ca. 1km Netzwerk Kabel und ca. 800m Koaxkabel verlegt. In 95% der Fälle reicht es. Für die neue VU im Wohnzimmer reicht es nicht ganz. Daher bin ich genötigt, mir eine zusätzliche Unicable Matrix anschließen, damit es wieder passt.

      Im Wohnzimmer sind soviele Netzwerkdosen verlegt und trotzdem kann ich nicht auf die 4 LAN Ports einer 2. Fritzbox verzichten.

      Wie auch immer es man dreht und wendet. Der Hunger kommt beim essen. :D
      ,
      Mein Vorschlag für jeden Häuslebauer: Soviel Cat7 Kabel in Leerrohre wie geht und mindestens 2 Koaxkabel in jedes Zimmer. Große Räume wie Wohnzimmer doppelt in entgegengesetzten Ecken der Räume. Dies alles in große Leerrohre (min. DN32) die alle ohne große Biegungen in einen zentralen Schacht laufen.

      Ach ja, vergess nicht die Lautsprecherkabel für ein 5.1 / 7.1 / 7.2 / 9.1 .... Heimkinosystem

      .......

      Jede weitere Steigerung ist nur begrenzt durch das Konto des Besitzers.

      Lg
      Frank
    • Sofern im Vorfeld genügend Leerrohre & -Dosen verbaut werden, alles im grünen Bereich.
      Im Moment würde ich auf Koaxkabel eher nicht verzichten wollen.
      Speziell mit den "Vieltuner-Geräten" von VU ist man mit Koaxkabel
      momentan noch besser im Rennen.
      Ohne zu wissen was eine Weiterentwicklung v. SatIP noch bringt,
      oder man in Zukunft nur mehr über das Internet guckt.
    • koax ersetzt nichts ;)
      ich würde sogar in jeden raum 2 Koaxkabel bei einem Neubau legen....kostet ja nix und wann weiss ja nie was so die Zukunft bringt....

      wenn du auf coax-lan einspielt das ist ne gute Sache, soll aber wohl nicht mehr als 100mbit momentan laufen.

      daher würde ich hier immer empfehlen in jeden raum mind. 1 duplex cat.7 Kabel zu legen, damit hier einfach mehr Leistung gefahren werden kann.
    • Wieso nur in die gegenüberliegenden Ecken?

      Ein Raum hat doch normalerweise 4 Ecken. Da würde ich Leerrohre in alle 4 Ecken verlegen. Und das ist ernstgemeint.

      Gerade im Wohnzimmer oder in den „Kinderzimmern“ weiss man ja nicht, ob man die dauerhaft so stellt, wie man das bei der Planung plant. Wenn man da auch in anderen Ecken noch Anschlussmöglichkeiten hat, schadet das sicher nicht und erspart einem später viel Zeit und Arbeit.