Startschwierigkeiten: Mini-Display flackert, 1080p-Betrieb nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startschwierigkeiten: Mini-Display flackert, 1080p-Betrieb nicht möglich

      Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem Besitzer einer VU+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner und habe sie gestern konfiguriert und mit dem neuesten VTi-Image geflasht. Leider habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten:

      1) Das kleine Frontdisplay flackert im Betrieb und im Standby-Modus in unregelmäßigen Abständen ziemlich heftig. Keine Ahnung woran es liegen kann.

      2) Der Receiver lässt sich an meinem TV (Samsung UE65H6470SS 65 Zoll) leider nicht vernünftig in 1080p betreiben, nur 720p funktioniert. Das Bild wird in 1080p nur zusammengestaucht in 4:3 dargestellt. Bei meiner alten DM 800 hatte ich damit keine Schwierigkeiten.

      Sollten sich die Probleme nicht lösen lassen, werde ich wohl auf eine andere Box umsteigen müssen.

      Für Hilfe wäre ich dankbar!
    • Ja, der VFD-Skin ist aktiviert. Trotzdem flackert das Display auch im Standby und hat kurze Aussetzer.

      Genau, ist ein Full HD-TV. Das dürfte für 1080p oder 1080i aber doch keinen Unterschied machen ob Full HD oder 4K-TV?
      Bei 2160p bleibt der Bildschirm natürlich schwarz. Für 720p ist mir der Receiver zu teuer und das Bild zu schlecht. Dann müsste ich mich nach einer anderen Lösung umschauen.
    • 3agle3ye schrieb:

      [...] Der Receiver lässt sich an meinem TV (Samsung UE65H6470SS 65 Zoll) leider nicht vernünftig in 1080p betreiben [...]
      Definiere: „vernünftig“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das Bild wird gestaucht in 4:3 wiedergegeben, davon abgesehen kommt alles an, was ankommen sollte. Habe auch schon alle möglichen Menüeinstellungen durchprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen und irgendwie 16:9 Vollbild zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.

      Bezüglich des Minidisplays glaube ich fast, dass es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt, weil am Image und der Software kann es ja eigentlich nicht liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • 3agle3ye schrieb:

      Für 720p ist mir der Receiver zu teuer und das Bild zu schlecht.

      Wenn man bedenkt dass es aktuell eher wenige Sender gibt, die mehr als 720p senden
      ist die 1:1 Ausbeute in Bezug auf 1080p & 4K ja eher gering ist, sollte man mit den Kauf v. 4K Boxen noch warten.
      Die Box aber auch der Flat-TV sollte das 720p-Bild vernünftig
      hochskalieren können. Bei meinen Samsung kann ich jeden
      HDMI-Port & sogar den internen Tuner in Bezug auf Bild separat konfigurieren.
      Wenn Du auch bei 16:9 Sendeinhalt ein 4:3 Bild am Flat-TV hast,
      dann machst mit Sicherheit was falsch.
      Poste mal die AV-Einstellungen der Box.
      Ohne Fotoapparat wär das damit realisierbar
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Box direkt per HDMI mit TV verbunden, oder ein AVR bzw. HDMI-Verteiler dazwischen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So richtig einstellen muss man bei der VU für die 1080p-Ausgabe nichts. So sieht es bei mir aus:

      DA9A13A2-8BC6-4C88-AA0B-F8A7D8A3F10C.jpeg

      Ansonsten: Überprüfen, ob der TV oder der AVR da noch reinspielt oder ggf. einen anderen HDMI-Anschluss am Fernseher ausprobieren um dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,
      mit Pillarbox werden 4:3 Inhalte als 4:3 mit schwarzen Rändern dargestellt. Ich mochte Pan&Scan lieber.

      Bei Samsung muss der Bildmodus Bildanpassung und nicht 16:9 sein um Overscan auszuschalten.

      ciao
    • Das Problem mit dem 1080p-Modus lag tatsächlich am TV und nicht am Receiver und konnte inzwischen behoben werden. Das Problem mit dem Mini-Display ist leider weiterhin aufgetreten, weshalb ich das Gerät nun retournieren werde und seitens des Händlers auf zügige Zusendung eines mangelfreien Neugerätes hoffe.
    • Das Mini-Display war defekt und nach Monaten hin und her mit dem Kundenservice des Händlers und des Herstellers habe ich jetzt endlich meinen Receiver zurückbekommen und das Display funktioniert nun einwandfrei.
    • @3agle3ye
      Also nicht bei HM-SAT gekauft?

      Ein Grund mehr, dort zu bestellen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht. Meine DUO musste ich damals auch einschicken, war innerhalb von ein paar Tagen repariert zurück.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek