interne Festplatte Solo² prüfen und wie schnell sollte sie sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interne Festplatte Solo² prüfen und wie schnell sollte sie sein?

      Moin.

      Wie schnell ist der Durchsatz "normalerweise" beim Kopieren von Aufnahmen von der internen Platte,
      1. über die USB2.0-Schnittstelle und VTi-Dateimanager
      2. über LAN und WLAN?

      Der Ziel-PC hängt im Moment über über WLAN (2,4 GHz, 144 Mbit/s) an der Fritte, die Solo² hängt am 1 Gbit LAN-Port der Fritte.
      Ich erreiche damit über SMB so um die 3MB/s und über FTP sind es auch nur 2-3,5 MB/s. (Ich meine aber über FTP war es schon mal viel mehr...)

      Welche Transferraten erreicht ihr bei dieser oder ähnlicher Konfiguration. Wie schnell kann man erwarten bei der Solo²? Wo ist der Flaschenhals?

      Ich habe einen größeren Schwung Aufnahmen über Nacht von der Internen Platte (1.0TB ST1000LM024 HN-M) auf eine über USB angeschlossene externe Platte mittels VTi Dateimanager kopiert. Dabei ist aufgefallen, dass es mindestens eine beschädigte Datei auf der internen Platte gibt. Die betroffene .ts wurde zwar kopiert aber ist nur bis zu einer bestimmten Stelle abspielbar. Darauf habe ich mir die Aufnahme auf der Box direkt angesehen. Das Ergebnis ist ähnlich. Etwa ab der 13. Minute hängt die Wiedergabe. Es gibt dort wohl einen Lesefehler. Jedoch kann ich auf der Box die fehlerhafte Stelle überspringen mit z.B. 15sec+ (fb Taste 3) und dann bis zum Ende abspielen.

      Kann ich die eingebaute Platte ohne Ausbau auf Zuverlässigkeit prüfen (vollständiger Oberflächenscan)?

      Die Platte hat durch permanent time shift schon gut Betriebsstunden gefressen. Dass es irgendwann mal zu Fehlern kommt wundert mich also nicht wirklich.

      Grüße pengbox
    • pengbox schrieb:

      Wo ist der Flaschenhals?
      Vermutlich am WLan.
      Sofern da mehrere (auch Smartphonese etc.) dran hängen, müssen die sich das ja "teilen".

      pengbox schrieb:

      Es gibt dort wohl einen Lesefehler.
      Gut, daß schon dabei bist die Daten/Filme zu sichern.
      Könnte durch einen Stromausfall (z. B. Box mit den Schalter hinten runtergefahren)
      sein, aber auch Anzeichen, daß sich die Festplatte langsam "verabschiedet".
      Sofern alles gesichert ist, glauche ich, daß man im Gerätemanager die
      Festplatte prüfen kann. Vorher würde ich das aber nicht machen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe den Läppi jetzt mal auch über ethernet im LAN gehabt. Da kommen knappe 50MB/s beim Kopieren von der Solo² an. Ich werde in Zukunft also lieber das Kabel dran stecken bevor ich eine größere Kopieraktion starte.

      Über USB läuft der Kopiervorgang im Hintergrund ohne Fortschrittsanzeige. So konnte ich nicht mitbekommen warum das überhaupt so ewig brauchte, wegen nur einer kaputten Datei.
    • 1. über die USB2.0-Schnittstelle und VTi-Dateimanager
      ......
      Über USB läuft der Kopiervorgang im Hintergrund ohne Fortschrittsanzeige.
      Im Dateimanager die EPG-Taste drücken = Aufgabenliste/Fortschrittsanzeige .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110