Ultimo 4K ist instabil, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde nicht empfehlen ein Netzlaufwerk (schon gar nicht über WLAN) nach /media/hdd zu mounten. Dort werden zeitkritische Sachen geschrieben. Netzlaufwerke gehören nach /media/net und der Haken "Als Festplattenersatz verwenden" in den Freigaben ist tunlichst nicht anzuhaken. Die Ultimo hat genug Flash, um die normalen Betriebsdaten aufzunehmen. Dann braucht man auch keine Datenbankpfade zu verbiegen, weil /media/hdd dann flash ist.

      Für Timeshift ist ebenfalls kein Netzlaufwerk zu verwenden. Da reicht eine kleine HDD/SSD fest eingebaut in die Ultimo. Netzlaufwerke/NAS verwendet man für Filmaufnahmen und andere zeitunkritische Dinge.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • @ waldmensch:


      "Als Festplattenersatz verwenden" in den Freigaben ist tunlichst nicht anzuhaken."


      da könnte wahrscheinlich der Hund begraben liegen ...

      Wurde aufgrund des Häkchens an dieser Stelle die Ablage der Datenbankdateien auf den NAS-Server gelegt?
      Wird beim Deaktivieren der Speicherort wieder auf den Ursprungsort gelegt?

      Kann ich ohne einem Häkchen an dieser Stelle meinen NAS Server als Festplatte verwenden?
      Wenn ja, wie?



      Zur WLAN-Einbindung:
      Umwelteinflüsse sind unkritisch,
      aber dennoch zu langsam fürs ansehen von HD Sendungen mit zugriff auf den NAS
      LAN ist in Vorbereitung

    • Ultimo 4K ist instabil, was tun?

      Wenn Du über die WLAN Verbindung nicht mal einen HD Film schauen kannst, ist die Netto Datenrate unter 20MBit. Diese Netzwerk Verbindung würde ich maximal für Online Updates der Box nutzen.

      Mal ne Frage: warum kauft man sich ne Ultimo und hat dann nicht die paar Euro um sich ne Festplatte einzubauen? 100GB reichen doch völlig und wie SSD muss es auch nicht unbedingt sein.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Waldmensch schrieb:

      Mal ne Frage: warum kauft man sich ne Ultimo und hat dann nicht die paar Euro um sich ne Festplatte einzubauen? 100GB reichen doch völlig und wie SSD muss es auch nicht unbedingt sein.
      Learning by doing, wenn die Option NAS nicht funktionert, dann eben eine Festplatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ultimo 4K ist instabil, was tun?

      Ein Spinner kommt immer, wenn irgend ein Code im Enigma2 Context zu lange braucht. Zu 90% liegt das an fehlenden oder zu langsam einfließenden Daten. Das verhindert man, durch schnelle Datenträger für Daten, die ständigem Zugriff unterliegen.

      Die epg.dat zum Beispiel wird beim Start gelesen und beim Shutdown geschrieben ( und wenn man in den EPG VTI Einstellungen einen Intervall angegeben hat) Wenn das System also hochfährt und eine epg.dat gefunden wird, dann kommt der Spinner so lange, wie die geladen wird. Liegt sie im Flash oder auf einem direkt angeschlossenem Laufwerk, geht das so schnell, das man es nicht mal merkt. Liegt sie auf einem NAS und dann noch über WLAN, dann dauert das eben.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Kabel LAN Anbindung wäre optimal. Wenn Du noch nicht mal einen Film vom Nas streamen kannst sollte die Lan oder falls nicht anders möglich DLAN Anbindung meiner Meinung nach Prio 1 sein. Anschließend am besten das VTI Image neu installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • Das ursächliche Problem der Hänger scheint nun behoben zu sein.

      1. Die Datenbank-Dateien sql und egp habe ich in ein Verzeichnis auf dem Flash-Speicher verschoben (neu eingerichtet Dat-Folder)
      => Ich habe das Image neu geflasht, Voreinstellung im System ist die Ablage auf HDD.
      Meines Erachtens ist es sinnvoll für diese Dateien die Voreinstallung im Image zu ändern - grundsätzlich für alle betriebskritischen Dateien.

      2. Netzwerkfreigabe des NAS NICHT als Festplattenersatz.

      3. Ein weiteres Problem ist das Timeshift mit Ablage auf dem NAS.
      Hier kommt es nach wie vor zu Hängern, wenn die Timeshift-Funktion aktiviert ist.


      Ergebnis:
      1. keine Hänger beim Betireb der Box
      2. HD Filme werden nun ohne ruckeln vom NAS wiedergegeben

      Danke für Eure Unterstützung.



      Bleibt noch offen die Lösung des Timeshifts. Welche Lösungsempfehlung könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?
      Grundsätzlich finde ich die Lösung über den NAS als eine smarte Lösung, die ich vor dem Kauf nicht auf dem Schirm hatte.

      1. Verlegen eines LAN-Kabels (Aufwand des Strippenziehens, Akutell kein LAN im Fernsehraum vorhanden)

      2. Der Einbau einer Festplatte (ein 160 GB Festplatte ist vorhanden). Hier sehe ich den Nachteil der Geräuschentwicklung (Erfahrung vom Vorgaänger SAT-Receiver Homecast). In wie weit spielt die Erhitzung der Festplatte eine Rolle?

      3. Die ursprünlgiche Intention mit dem Einbau einer Festplatte als Speichermedium für alle Filme - anstatt dem NAS.
      In wie weit spielt die Erhitzung und Geräuschentwicklung der Festplatte eine Rolle?

      Welche Größe ist hier anzuwenden? 2 TB, 4 TB, 8 TB?

      4. Gibt es die Möglichkeit die Timeshift-Dateien mittels einem USB Stick im Gerätemanager einzubinden und als Speicher zu bewerkstelligen? Welche Größe ist zu empfehlen? 16GB, 32GB, 64GB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdo ()

    • Du kannts ein USB Stick nehmen, 8 gb reichen schon fürs Timeshift, aber so billig wie die sind kannst auch ein 32gb stick oder so nehmen...
      Alternativ kannst auch eine kleine SSD einbauen, die macht ja kein Lärm...(und 32gb oder 64 gb kosten ja nicht so viel, und reichen locker fürs timeshift)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ultimo 4K ist instabil, was tun?

      Timeshift benötigt die doppelte Bandbreite einer normalen Aufnahme. Das lässt sich über ein WLAN nicht abbilden. Selbst viele USB Sticks schaffen das nicht.
      Auch wenn ich mich ungern wiederhole, zeitkritische Sachen, zu dem Timeshift auch gehört, gehören auf die eingebaute Festplatte oder wenigstens auf ein per USB3 angeschlossenen USB3 Speicher.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ja aber es ist und bleibt im Vergleich zu Kabel die suboptimale Bastellösung. Kabel kostet im Vergleich in der Regel weniger und es macht einfach Freude wenn man sein 500€ Ultimo 4k + 500€ NAS Spielzeug und auch die Streaming Apps am Tv wie Netflix, Amazon Prime Eurosport Player Mediaportal und in Zukunt DAZN optimal nutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • Ich habe auch mal eine Weile mit Powerlan experimentiert. In meinem Stromnetz war es performancetechnisch absolut unterirdisch und Abbrüche gab es auch laufend. Ich hatte 8 von den TP-Link Teilen (bis zu 500MBit) getestet - da kamen allerhöchstens 30MBit netto an. Das kann natürlich auch an meinem Stromnetz liegen, allerdings ist die komplette Elektrik vor 10 Jahren neu installiert. Maximale Entfernung zwischen den genutzten Steckdosen war 20m.

      Mittlerweile habe ich alles was feste Geräte sind per Kabel an Gigalan. 100MBit würden auch reichen, damit hätte ich aber nicht meine volle Internet Bandbreite von 200MBit an allen Geräten anliegen
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Anbei mal meine aktuellen Übertragungsraten, vor 5 Minuten gemessen.....

      Dabei auch keinerlei Probleme mit Abbrüchen. Woher ich das weiß? Hängen 4 Kameras dran und das Telefon würde klingeln wenn es abbrechen würde.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Bildanhang auf Wunsch des Users gelöscht.

    • Die angezeigten Werte sagen meiner Meinung nach nichts aus, sind rein theoretische und vermutlich geschönte Werte. wenn du was brauchbares haben willst, musst du messen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hat ja niemand behauptet, dass es nie funktioniert.

      Nur störanfällig ist es allemal.

      Und wenn man sieht, dass von den 1000 MBit nur 268 (vermutlich auch noch brutto - netto dann nochmal deutlich weniger) MBit ankommen, dann ist das ja weit von Optimalzustand entfernt, oder?