Nicht alle Aufnahmen über DLNA angezeigt, bzw. nicht abspielbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht alle Aufnahmen über DLNA angezeigt, bzw. nicht abspielbar

      Hallo, liebes Forum.

      Ich mache diverse Aufnahmen mit meinem Ultimo 4k.
      Diese sollen auch über DLNA auf den anderen Fernsehern im Haus abspielbar sein.

      Funktioniert teils recht gut, nur einige Aufnahmen werden bei den Clients nicht angezeigt.
      Weiters werden manche Aufnahmen zwar angezeit, können aber nicht abgespeilt werden.
      Dieses Problem ist aus meiner Sicht senderspezifisch...
      Die Aufnahmen von ARD oder Romance TV werden nicht angezeigt,
      Die Aufnahmen vom ProSieben werden angezeigt aber nicht abgespielt.

      Auf der Box selbst werden alle Aufnahmen einwandfrei abgespielt auch beim direkten öffnen der Dateien überPC mittels VLC-Player gibt es keine Problme.

      Ich verwende das neueste VTI-Team-Image und den Mini DLNA-Server.

      Jemand eine Idee?

      Herzlichen Dank vorab für die Unterstüttzung.
    • Dann unterstützen die integrierten Mediaplayer der Fernseher die Formate nicht.
      Eventuell ändern Firmware Updates der Fernseher etwas daran.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • aufgenommen wird, was gesendet wird

      also haben die Aufnahmen logischerweise genauso unterschiedlich wie gesendet auch unterschiedliche Bildformate/Auflösungen, unterschiedliche Tonspuren usw.

      (dies nur als Antwort auf den vorigen Post, unabhängig ob dies die Ursache ist)
      ============================================================================================
    • Wieso nicht?
      Ist ja auch eine andere Anbietergruppe.

      Wie ist denn die Spezifikation der jeweiligen Aufnahme eines RTL- und ProSieben Streams?
      Was zeigt er dir an Daten an?

      Und was gibt der Hersteller des Fersehers an, welche Formate er über DLNA abspielen kann?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • dokta_ALK schrieb:

      Wieso sollte die Aufnahme vom RTL ein anderes Format haben als eine Aufnahme vom ProSieben?
      haben sie.......und nicht jedes Gerät /Mediaplayer spielt alles ab......ist so...... ;S
      Abhilfe kann da nur ein Programm schaffen die das Ts Format inkl. Tonspuren umwandelt(DVDFab) ;) ( zb: in MKV.etc.....und diese dann wieder auf die Festplatte Kopieren.....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Sollte eigentlich alles egal sein.
      Lt. Spezifikationen von DLNA wird da so wie so nur mpeg2 für video und LPCM für den Ton unterstützt.
      Das heisst dass die Ultimo-Box die Videos für die Verteilung über DLNA so wie so transcodieren muss.

      Der ORF HD sendet z.b. im H.264 Format, eine Aufnahme von diesem funktioniert auf allen DLNA-Cilents einwandfrei.
    • Dann vergleiche doch mal die Daten von RTL mit den Daten von ORF.
      Auch in einem H264 Format können die unterschiedlichsten Bitraten drin sein.

      Was gibt denn nun der Hersteller des Fersehers an, welche Formate er über DLNA abspielen kann?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • dokta_ALK schrieb:

      Sollte eigentlich alles egal sein.
      Lt. Spezifikationen von DLNA wird da so wie so nur mpeg2 für video und LPCM für den Ton unterstützt.
      nun ist es Ebend nicht.....!
      Nur ein Beispiel.....ich habe solo4k und Technisat ISIOS2 alle Aufnahmen der Solo4k kann ich zwar mit dem Technisat sehen im Verzeichnis... aber noch lange nicht alle von jedem Sender Abspielen...da kommt es schon mal vor das nur der Ton kommt oder Bild....und oder einfach die Meldung dieses Format kann nicht abgespielt werden....wobei der Technisat eigendlich schon sehr viel Abspielen kann aber auch erst nach neuem Update der Software........

      Wie schon geschrieben benutze ich dann zb. (DVDFab) kostet natürlich und nur für Private zwecke!.will ja keine Werbung machen.......wandel um (in eine ISO) das kann auch die Solo4k wiedergeben....und gut ist.... :P

      @shadowrider schrieb (nochmal Post 4 lesen - aufegommen wird ohne Änderungen, so wie gesendet)
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Es ist mir bekannt, dass die Box den Transportstream 1:1 aufnimmt.

      Das Format sollte aber egal sein.

      DLNA unterstützt ausschließlich mpeg2.

      Das heisst die Box muss das Video für die Verteilung über DLNA transkodieren, sodass das der Client ein mpeg2 Video bekommt, unabhängigt vom Ursprungsformat.

      Bsp.:
      Der aufgenomme TS vom ORF liegt im H.264 Format vor, die Box transkodiert das ganze beim Verteilen über DLNA in mpeg2, am DLNA-Client kann das Video angesehen werden.

      ProSieben (SD) sendet sogar im mpeg2 Format,die Audio-Substrams liegen im mpeg Audio Format und AC3 Format vor, RTL hat exakt die selben Formate, und da soll das auf einmal nicht funktionieren?
    • Dann zeig doch mal die Daten.
      Vielleicht kann man etwas erkennen, was du bisher übersiehst.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • shadowrider schrieb:

      nochmal Post 4 lesen - aufegommen wird ohne Änderungen, so wie gesendet

      dokta_ALK schrieb:

      ProSieben (SD) sendet sogar im mpeg2 Format,die Audio-Substrams liegen im mpeg Audio Format und AC3 Format vor, RTL hat exakt die selben Formate, und da soll das auf einmal nicht funktionieren?
      mal ne dumme Frage was ginge den oder Funktionierte denn überhaupt mal ?.....oder anders was kann der Fernseher überhaupt wieder geben?
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • shadowrider schrieb:

      es ist sicher, das MINI DLNA transcodiert?
      Gibt es eine "mächtigeres" DLNA-Plugin?

      ORF HD, RTL SD Aufnahmen können an den DLNA-Clients wiedergegeben werden.
      Aufnahmen von Das Erste HD, WDR HD oder Romance TV SD scheinen auf den DLNA-Client garnicht auf.
      Aufnahmen vom ProSieben SD, scheinen zwar in der Liste des DLNA-Clients auf, können aber nicht wiedergegeben werden, das Bild bleibt schwarz, auch kein Ton.

      Als Clients fungieren 3 Sony TVs unterschieldlichen Baujahres, jeweils mit der aktuellen Firmware.
    • dokta_ALK schrieb:

      Als Clients fungieren 3 Sony TVs unterschieldlichen Baujahres, jeweils mit der aktuellen Firmware.
      Nun das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.....bei mir gehen sowohl HD als auch SD.......

      Aber Sony Geräte haben bekanntlich Restriktionen bei der Wiedergabe von Medien.....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Hi,

      DLNA unterstützt ausschließlich mpeg2.


      vielleicht 2004 als DLNA entstand. Mittlerweile sind auch MPEG-1, MPEG4, WMV9 und jetzt vielleicht schon andere Formate zugelassen. Ich glaube auch nicht das es die Formate sind denn DLNA sorgt praktisch nur für den Austausch von Daten und Links. Die Videodaten werden nicht per DLNA übertragen soviel ich weiß. Was wohl eher stört ist der DVB-S-Müll wie z.B. Teletext, AIT, EIT usw. Mit TS-Doktor reinigen sollte auch schon für Besserung sorgen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • MediaTomb könntest auch versuchen .

      Zum Test kannst die "fraglichen" Dateien auf einen Stick kopieren und damit die Wiedergabe am TV testen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110