Vu+ solo2 hängt immer wieder beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jba schrieb:

      Oder habt ihr eine Empfehlung für eine andere, bessere Box? 4K brauch ich nicht.
      Wenn eine neue Box kaufen willst, solltest trotzdem auf eine 4K Box gehen. Die Anforderungen speziell an den Flashspeicher werden immer höher. Da ist bei der Solo 2 nunmal mit 256 MB Schicht im Schacht. Würde mich mal hier umsehen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • kann den Umstieg auch nur wärmstens empfehlen, hatte auch vorher eine Solo2 und jetzt ne Solo4K
      Auslöser: meine Solo2 hing wochenlang beim Booten mit schwarzem Schirm fest und die Familie hatte keinen Nerv mehr auf tägliche Flashaktionen

      schlicht gesagt: die Unterschiede sind Welten und die Bedienung samt Fernbedienung ist genauso wie gewohnt
      (Achtung die Blaue LED ist nicht mehr zum Drücken und der Schalter stattdessen versteckt hinter der vorderen Klappe, da muß man drauf kommen, wenn man schon beim Flashen ist)

      früher immer bei jedem Update gebangt, ob das Flash noch langt, hatte dabei gar nicht viel installiert, jetzt ist es mir erstmal egal;-)
    • > schlicht gesagt: die Unterschiede sind Welten und die Bedienung samt Fernbedienung ist genauso wie gewohnt

      Aber wodurch drücken sich diese "Welten" denn aus? Dauer des Umschaltens zwischen Kanälen?

      Da mich die Vorteile einer neuen Box nicht überzeugt haben (das Umschalten ist mir schnell genug und der Flash Speicher reicht bei mir) habe ich die Box bei HMN-Sat reparieren lassen. Diagnose: defekte CPU -> Mainboardtausch.

      Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag.

      jba
    • Hallo


      Ich wollte nur sagen, dass meine Box den gleichen Fehler hat. Ärgerlich, insbesondere, wenn die Box beim transkodieren von der Ferne abschmiert/hängen bleibt, und reboot via telnet nur dazu führt dass Box nicht mehr hochkommt. Sonst brauche ich eigentlich keinen reboot (ich vermute dass bei Dir GUI Neustart funktioniert)

      Ich habe daher auch neu geflasht (ich glaube 13.0.9), per VtiBackup alles wieder hergestellt, und siehe da - reboot klappt. Allerdings kein Transkoding. Keine Ahnung wieso. Ich habe dann (über einen Tip in einem anderen Forum) bei den WebIF Einstellungen (unter Erweiterungen im VTI) nachgesehen - steht doch plötzlich: http Authentifizierung auf "ja". > Auf nein gestellt > Transkodiert -> Nun hängt die Box beim reboot wieder und schläft mehrmals in der Woche unvermittelt ein (keine Reaktion auf Befehle der FB)
      Letzteres hat sich allerdings vor einem halben Jahr deutlich verbessert, als ich die Picons von der HDD auf den Flash verlagert habe.
      Nun ist dies aber wieder akut, obwohl die Picons im Flash sind.

      Übrigens habe auch ich nur mehr max 40MB freien Flash. Habe außer VTI 13.0.9 nur FluidNext - kein XMBC oder Kodi oder dgl...
      Ich wollte nur Bescheid geben, dass Deine Box nicht die einzige mit dem Fehler ist.

      Ich bin aber sonst so von VTI begeistert, (nutze eine ältere Version für meine Zero) dass ich eben damit lebe. Wenn wirklich mal wieder ein Hänger - 15sec die Ausschalttaste auf der FB. Lieber wäre mir auch ein 100% reibungsloser Betrieb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael.t ()

    • Allgemein:
      Solo² ist ja nicht gerade mit Flashspeicher gesegnet.
      Picons sollten daher auf einen USB-Stick.
      Wobei 40 MB freier Flashspeicher schon passen sollten.
      Unter 20 MB kommt irgendwann eine Meldung, daß
      ein Online-Update nicht mehr klappen könnte.
    • Macht es erfahrungsgemäß einen Unterschied ob die Picons auf einem USB Stick oder auf der externen HDD liegen?
      Ich habe schon oft gelesen, dass bei jedem Senderwechsel auf die HDD zugegriffen (Picons) zu Störungen führen können - wie gesagt selbst erlebt - und reibungsloser wenn Picons am Flash liegen.

      Zusätzlich zur HDD könnte ich nur an der Front einen Stick stecken, dann ist aber die Klappe der Cardschächte immer offen - sieht auch nicht schön aus.
    • es gibt Extender, Verteiler - welche aus einem USB-Anschluss hinten dann drei oder vier machen :)
      (sind für kleines Geld zu haben)

      wenn die Festplatte keine eigene Stromversorgung hat, empfiehlt sich einer mit Stromversorgung
      ============================================================================================
    • HDD müsst u. U. jedesmal beim Umschalten aufgeweckt werden, wenn eingestellt daß die nicht dauernd läuft.
      Was steckt in der 2. USB-Buchse der Solo² hinten?
      Bei noch freien 40 MB kannst die Picons aber auch dort lassen wo die sind.
      Bevor Erweiterungen oder Plugins installierst, halt immer mit lange gelbe Taste
      prüfen wie es um den Flashspeicheer bestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()