VU Ultimo 4K Satelitenprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:

      Du hast doch bereits die Unicable-Matrix von Inverto.
      Verwechselst Du das mit einem anderen Thread eines anderen Users, der hier parallel läuft?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • TheSwan schrieb:

      Hallo Bastelbogen,
      zur Dreambox gingen 4 Kabel rein. Die genaue Bezeichnung des LNBs lautet

      Opticum Quad LNB - LQP-04H - vergoldete Kontakte (Full HD, 3D)

      dann habe Ich noch einen

      Quad Monoblock LNB 0,1dB LNC HB-DIGITAL SET

      In der VU Ultimo sind wie Ich erwähnte 2 FBC Tuner verbaut, die Ich auch gerne nutzen möchte.

      Danke schonmal im Voraus und nette Grüße
      Nun das ganze kuddel muddel mit den LNBs ist doch murks......

      einfach alles ab und gleich gegen einen Unicable LNB zu tauschen.....einen Verteiler BK dazu je nach dem wie viele Receiver angeschlossen werden noch Splitter......und fertig... :)

      alles andere rum Doktern ist murks und keiner blickt mehr durch.... :(


      @Radar Natürlich müssen dann die Tunerkonfigurationen in Bezug auf Unicable angepasst werden.


      das ist meine Meinung und führt sicher zum erfolg....und ist am einfachsten Umzusetzten.....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Die Ultimo 4K & ein Quad-LNB sind ja schon vorhanden.
      Ich würde im Vorfeld mal das zum Laufen bringen.
      Wenn da dann alles im grünen Bereich, d. Quad-LNB
      gegen ein UK 124 tauschen & die Tunerkonfigurationen anpassen.
      Dies halt, da es scheinbar aktuell Probleme gibt, die aber meiner Meinung
      nicht einfach durch den LNB-Tausch behoben sein könnten.
      Es sei denn, einzelne Ausgänge v. Quad oder Antennenkabel
      zwischen LNB & Box(en) wären krank oder tot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Die Ultimo 4K & ein Quad-LNB sind ja schon vorhanden.
      Ich würde im Vorfeld mal das zum Laufen bringen.

      Mysliwitz schrieb:

      Versuche erstmal deine bestehende Anlage zu konfigurieren und schaue, ob du Einschränkungen gegenüber der Dream bemerken wirst. Das glaube ich nämlich fast nicht. Wenn es zu deiner Zufriedenheit läuft und du keinen Unterscheid merkst, dann braucht du kein Unicable und kannst dir das Geld sparen.
      Das würde ich auch machen. Wenn Du jetzt zwei Baustellen aufmachst (neue Ultimo4k einrichten und Umrüstung auf Unicable) besteht die Gefahr dass Du Dich verzettelst und/oder den Spaß verlierst.

      Nimm die beiden Kabel vom Quad-LNB, schließe sie an die (stromlose!) Ultimo4k an und mach die Tunerkonfiguration wie von mir verlinkt. Dann siehst Du ob und wie alles läuft. Das geht schnell und erfordert keine weiteren Umbauten. Du bist dann zwar auf zwei Sat-Ebenen beschränkt, aber hättest fast alle deutschen Sender auf Astra abgedeckt.

      Wenn alles läuft kannst Du noch mal in Dich gehen und mit der dann gewonnenen Erfahrung entscheiden, ob Du wirklich auf Unicable "aufrüsten" möchtest oder Dir Dein Setup genügt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Das würde ich auch machen. Wenn Du jetzt zwei Baustellen aufmachst (neue Ultimo4k einrichten und Umrüstung auf Unicable) besteht die Gefahr dass Du Dich verzettelst und/oder den Spaß verlierst.
      das ist wohl war wenn die Anlage nicht ausgerichtet ist... aber wenn vorher schon eingerichtet war Bild Empfang etc. mit dem alten LNB auf Satposition ausgerichtet was spricht dann dagegen das LNB gegen Unicabel zu tauschen...

      einfach die Tuner einrichten laut Anleitung für die Ultimo4k ! und fertig.....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker966 ()

    • Danke für eure zahreichen Tipps
      So langsam denke Ich, dass Ich total bescheuert bin
      Ganz davon abgesehen das Ich von dem LNB, 4 Kabel verlegt habe und die auch einwandfrei mit Empfang funktionierten, nach Überprüfung aller Kabel die einzeln alle funktionieren, alle von 1—4 beschriftet, aber es geht nur 1 und die anderen senden kein Signal, aber die Uhrzeit wird z.B. bei der Dreambox angezeigt!
    • Wollte ebend die beiden F—Stecker abschrauben und plötzlich war ein Bild da! Das sind nagelneue Kabel also auch neue Stecker, wenn Ich am Tuner A den F—Stecker richtig anziehe ( Kabel 2 an Tuner B, gleich wie Tuner A ) ist das Bild wieder weg. Aber es kann nur eine Aufnahme getätigt werden, beim umschalten auf einen anderen Sender sind dir Tuner rot hinterlegt! Verstehe die Welt nicht mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheSwan ()

    • Nur nochmal zur Sicherheit, hat deine Ultimo 1 FBC Tuner, also zwei Antennekabelanschlüsse? Oder hast du 2 FBC Tuner, also 4 Anschlüsse?

      Wenn du 1 FBC mit zwei Anschlüssen hast und du bekommst bei einer Aufnahme schon Tunerkonflikte, dann ist der FBC Tuner falsch eingestellt.
    • Ganz genau sind es 2 FBC Tuner also 4 Anschlüsse und ein Kabel Tuner kein FBC.
      Was mir sich nicht erschließt, stecke in jedem ein Kabel oben rein, wofür sind dann die unteren Anschlüsse?
    • TheSwan schrieb:

      Wollte ebend die beiden F—Stecker abschrauben und plötzlich war ein Bild da! Das sind nagelneue Kabel also auch neue Stecker, wenn Ich am Tuner A den F—Stecker richtig anziehe ( Kabel 2 an Tuner B, gleich wie Tuner A ) ist das Bild wieder weg. Aber es kann nur eine Aufnahme getätigt werden, beim umschalten auf einen anderen Sender sind dir Tuner rot hinterlegt! Verstehe die Welt nicht mehr!
      Äm ....erstmal sortieren.....

      beide Stecker abschrauben plötzlich Bild da...? also das kann nur schlecht Inst. Stecker sein darauf achten das die Außenlize auch Kontakt hat und keinesfalls eines den inneren Kupferdraht berührt!
      Weiter darf der Kupferdraht nicht weiter als der F-Stecker hinaus ragen sonst könnte das Innenleben des Tuners beschädigt werden beim anschrauben. Und bitte nur handfest anziehen.
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • ich verstehe das mit den 4 Kabeln nicht

      Wenn du 4 SAT Kabel in der Box hast, wieso hast du dann noch 4 Buchsen übrigen

      jeder FBC Tuner hat 2 Eingänge, die untereinander sind. Der oberer ist Tuner A, der untere Tuner B (beim ersten FBC)

      Beim Zweiten FBC ist der obere Tuner I und der untere Tuner J

      D.h. die 4 Kabelk gehören zwei nach oben und zwei nach unten

      Schick doch mal ein Bild von der Rückseite mit den Kabeln dran
    • TheSwan schrieb:

      Ganz genau sind es 2 FBC Tuner also 4 Anschlüsse und ein Kabel Tuner kein FBC.

      ich verstehe das mit den 4 Kabeln nicht
      ich auch nicht mehr.......


      irgendwie alles sehr komisch....wenn es 2 FBC Tuner sind und ein Kabel Tuner..dann sind nur Insgesamt 3 Tuner verbaut.... ?(
      Ein Bild wäre da schon besser.... :/
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Dann sieht das ja jetzt korrekt aus, was die FBC Tuner angeht

      Du musst dann Tuner A einzeln und Tuner B wie A einstellen, C-H auf automatisch bzw nicht eingerichtet einstellen

      Tuner I wieder einzeln und Tuner J mit Tuner I vebinden, da dort ja nur ein Kabel in Tuner I steckt. Tuner K-P wieder auf automatisch bzw nicht eingerichtet.

      Damit hast du ziemlich sicher keine Engpässe bei deinen Aufnahmen


      Bei dem DVB-C Tuner sieht das für mich so aus, als ob du das Kabel in den Ausgang gesteckt hat. RF IN ist doch oben oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • TheSwan schrieb:

      DVB C ist ok wie es steckt
      Du hat ja Satellitentuner & keinen (DVB-C) Kabeltuner. ;)
      Natürlich müssen mehr als 3 Aufnahmen funktionieren, sofern die
      Sender auf 3 der insgesamt 4 Satebenen senden.
      Die Sender die nicht mehr zur Verfügung stehen, da auf der 4. Satebene,
      wären dann in der Liste ausgegraut.
      & Du testest im Vorfel mit alles unverschlüsselten Sendern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, sein Tuner C ist ein DVB-C und laut seinem Bild ist RF IN tatsächlich unten. Ich hatte hier im Wiki gesehen, dass RF-In Oben ist


      Dennoch ist es merkwürdig, dass nur 3 Aufnahmen gehen, da stimmt mit der Tunereinstellung noch etwas nicht.

      Da müsste deutlich mehr gehen.

      Wie sind denn Tuner C-H und Tuner J-P eingestellt?