VU Ultimo 4K Satelitenprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Ultimo 4K Satelitenprobleme

      Hallo Leute,

      bin am verzweifeln ?( und zwar habe Ich eine Satschüssel mit Quatro LNB, 4 Kabel bis zur Balkontür gelegt, dann mit Fensterdurchführung und weitere Kabel bis zur VU verlegt.
      Wenn Ich die Anschlüsse einzeln teste, von der Balkontür aus, funktionieren sie einwandfrei, schließe Ich sie alle an den Reciever an, geht nur ein anschluss bzw. Tuner.
      Habe Unicable Einstellungen versucht und Einfach für Astra, aber ohne Erfolg! Es funktioniert nur ein Anschluss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Danke schon mal im voraus ;_( :8)
    • Welche Tunerbestückung hat deine Box?
      Wie sind die Tuner konfiguriert?

      Wie testest du, ob die anderen Anschlüsse funktionieren?
    • Man müsste erst mal klären, was für ein LNB eingesetzt wurde. Mal ist von einem Quatro-LNB die Rede (Parallelthread), der einen Multischalter benötigen würde. Dann werden Unicable-Einstellungen probiert.... ist es ein Unikable-LNB?
    • Wer so ein LNB hat und es damit mit Unicable probiert, kann sicherlich Quad- und Quattro-LNB nicht unterscheiden.
    • Es mag sein, dass Ich mich nicht damit auskenne, bei meiner Dreambox 8000 funktionierte alles einwandfrei!
      Verbaut sind 2 FBC Tuner, dass mit mit Unicable habe Ich nur getestet weil Ich es irgendwo gelesen habe.
      Tuner A Einfach Astra 19.2 Tuner B gleich wie A

      Hoffe ihr helft mir trotzdem, auch wenn Ich nicht so ein Profi bin wie ihr :)

      Danke schon mal im voraus

      P.S. Ich wollte garkeinen zweiten Thread eröffnen, bitte löschen! Danke
    • Unabhängig davon, dass du den falschen LNB hast, wenn es wirklich ein QUATTRO-LNB ist, würde ich den LNB in einen Unicable-LNB austauschen. Damit kannst du mit nur 1 Kabel alle Tuner der Ultimo4k nutzen und hast somit alle Vorteile, die die Ultimo bietet.
    • Wenn das LNB mit der Dream funktioniert hat, ist es ein Quattro-Switch-LNB (Quad-LNB).
      Und irgendeine Kaufberatung ohne Kenntnis der Randbedingungen macht hier überhaupt keinen Sinn.
    • TheSwan schrieb:

      Es mag sein, dass Ich mich nicht damit auskenne, bei meiner Dreambox 8000 funktionierte alles einwandfrei!
      Verbaut sind 2 FBC Tuner, dass mit mit Unicable habe Ich nur getestet weil Ich es irgendwo gelesen habe.
      was ist das denn...... ?( wie kann man den unicable testen wenn man gar kein LNB dazu hat?..ist doch munpits
      denn 4 Leitungen an der Dreambox Funktioniert haben ist klar wenn 4 einzel Tuner verbaut sind.....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Ja, das weißt Du und das weiß ich, aber der TE offenbar nicht. Aber er ist sich seiner Wissenslücken ja durchaus bewusst und fragt hier nach.

      @TheSwan
      Wieviele Kabel hattest Du an der Dreambox angeschlossen? Gingen die angeschlossenen Kabel direkt vom LNB zur Dreambox oder war/ist da noch ein Multischalter (kleines Kästchen) dazwischen?
      Oder hast Du die Verkabelung jetzt für die VU neu gemacht? Dann wäre die genaue Bezeichnung des LNB hilfreich.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo Bastelbogen,
      zur Dreambox gingen 4 Kabel rein. Die genaue Bezeichnung des LNBs lautet

      Opticum Quad LNB - LQP-04H - vergoldete Kontakte (Full HD, 3D)

      dann habe Ich noch einen

      Quad Monoblock LNB 0,1dB LNC HB-DIGITAL SET

      In der VU Ultimo sind wie Ich erwähnte 2 FBC Tuner verbaut, die Ich auch gerne nutzen möchte.

      Danke schonmal im Voraus und nette Grüße

      Edit: Link zu Fremdshops entfernt! Forenregeln achten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Dann musst Du die Tuner wie hier unter „zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)“ beschrieben einrichten, bist aber auf die gleichzeitige Nutzung von zwei Sat-Ebenen beschränkt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • TheSwan schrieb:

      Quad Monoblock LNB 0,1dB LNC HB-DIGITAL SET
      Das ist dann aber ganz was Anderes als der Quad-LNB für eine Orbitposition.
      Monoblock muß schon mal das "richtige Auge" an der Schüssel befestigt werden.
      Je nachdem, auf welche Orbitposition die Schüssel ausdgerichtet ist.
      Zudem, bei der Portzuordnung i. d. R. Hobird = Port A & Astra = Port B.
      Dies halt nur, wenn den Monoblock "testest".
    • Bastelbogen schrieb:

      Dann musst Du die Tuner wie hier unter „zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)“ beschrieben einrichten, bist aber auf die gleichzeitige Nutzung von zwei Sat-Ebenen beschränkt.
      Genau das wollte Ich wissen! Danke
      Das heißt Ich muss mir einen Unicable LNB besorgen oder? Welchen könntest Du mir empfehlen, das Ich die beiden FBC Tuner sowie eine Dreambox im Schlafzimmer anschließen kann!
    • Du hast doch bereits die Unicable-Matrix von Inverto.
      Neues Quattro-LNB und gut ist's.

      Edit: das war Unsinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die frage ist wirklich, ob du tatsächlich eine Unicable-Anlage "brauchst". Das braucht man nur, wenn man gleichzeitg sehr viele Programme aufnehmen und Streamen will (vereinfacht gesagt).

      Versuche erstmal deine bestehende Anlage zu konfigurieren und schaue, ob du Einschränkungen gegenüber der Dream bemerken wirst. Das glaube ich nämlich fast nicht. Wenn es zu deiner Zufriedenheit läuft und du keinen Unterscheid merkst, dann braucht du kein Unicable und kannst dir das Geld sparen.
    • Unicable LNB würde ich d. UK 124 nehmen.
      Zudem brauchst einen diodenentkoppelten Verteiler.
      Ohne die Dreambox-Tuner zu kennen.
      Die VU gibt sich mit einen Antennenkabel an 1 FBC-Tuner zufrieden.
      Sofern in der Ultimo 4K tatsächlich 2 FBC-Tuner (4 Antennenanschlüsse) stecken,
      muß das in Bezug auf die Verteilung auch berücksichtigt werden.
      Dreambox müsste man die Tunerbestückung kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Verstehe Ich nicht hgdo? Irgendwie stehe Ich auf der Leitung!
      FBC Tuner wollte Ich haben, damit Ich mehrere Sachen auf verschiedenen Transpondern aufnehmen kann und das geht jetzt mit dem LNB nur maximal auf 2 Satebenen, des weiteren möchte Ich die Dreambox (normal Astra 19.2) im Schlafzimmer auch anschließen, für normalen Fernsehempfang! Verstehe Ich das richtig?

      Nette Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheSwan ()

    • Im Vorfeld würde ich mit den montierten Quad-LNB das soweit einrichten,
      daß das zumindest alles funktioniert.
      Nicht, daß die Schüssel an sich schon mal nicht optimal ausgerichtet wäre.
      In Folge würde es dann langen d. Quad gegen einen Unicable LNB zu tauschen.
      Natürlich müssen dann die Tunerkonfigurationen in Bezug auf Unicable angepasst werden.
      Auch mit den Quad-LNB & 2 Antennenkabel zur VU stehen Dir Sender von
      8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung.
      In Bezug auf deutsche Astra Sender kannst hier mal gucken,
      welche auch welcher Satebene senden.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()