[Erledigt] Meldungen "Timerkonflikt" & "Kein verfügbarer Tuner"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Meldungen "Timerkonflikt" & "Kein verfügbarer Tuner"

    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich vor einigen Wochen die o. g. Box gekauft und bin bis dato auch mit Hilfe des Forums (hierfür vielen Dank an alle Teilnehmer) und des VU+ Wiki sehr gut klar gekommen.

    Vor der eigentlichen Problemschilderung noch die Infos zur Box: Uno 4K SE mit aktuellem VTI-Image / zwei Kabel vom LNB an der Box angeschlossen (Tuner A: einfach - Astra - nein / Tuner B: Gleich wie Tuner A).

    Nachdem ich bislang mehrere Aufnahmen parallel aufnehmen und ein anderes Programm ansehen konnte, hat die Box am Montag zum ersten mal einen Timerkonflikt angezeigt. Programmiert war ein paralleler Timer auf 3Sat HD und RTL. Angesehen wurde das Programm auf Das Erste HD. Gestern habe ich mit der Box etwas gespielt und festgestellt, dass je nach Auswahl der aufnehmenden Sender, einige Sender in der Senderliste ausgegraut sind. Werden diese Sender ausgewählt, erscheint die Anzeige "Kein verfügbarer Tuner". Dies war z. B. der Fall bei parallelen Aufnahmen von Sat1, RTL, ZDF HD und WDR HD, wo z. B. Sport1 ausgegraut angezeigt wurde.

    Ist es normal, dass bei der beschriebenen Konstellation ein Timerkonflikt angezeigt wird oder deutet es auf einen Defekt der Box hin? Aufgrund des FBC-Tuners dachte ich, dass parallele Aufnahmen auch bei den o. g. Kombinationen möglich sind.

    Bin für Infos dankbar.

    Gruß
    Sebinick
  • Mit 2 Kabeln kannst du 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen. Du aber versuchst, Sender von 3 Sat-Ebenen gleichzeitig zu empfangen, was nicht möglich ist.
    (3Sat HD ist VL, Das Erste HD ist HL und RTL ist HH. Bei den anderen Sendern kannst du die Ebenen selbst mal ermitteln)

    Das Verhalten ist also völlig normal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()