Festplatte geht nicht mehr schlafen seit letztem Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte geht nicht mehr schlafen seit letztem Update

      Meine interne Festplatte an der Solo 4K läuft permanent im Standby. Naja, ob sie permanent läuft weiß ich nicht. Auf jeden Fall lief die HDD in den letzen Tagen im Standby auf Hochtouren wenn ich von der Arbeit kam, Obwuhl der Receiver den ganzen Tag aus war. Auch nac längerer Zeit hat sie sich nicht schlafen gelegt. Ich bin dann mal in den Gerätemanager und habe versucht den Test laufen zu lassen, bzw. sie auszuhängen. Beim Versuch kommt folgende Meldung

      "Das Gerät /dev/sda1 kann nicht ausgehängt werden. Wahrscheinlich sind Daten des Dateisystems in Verwendung".

      Wer oder was beschäftigt da die HDD. Ich habe nach dem ersten mal die Festplatte gegen eine andere getauscht. Am nächsten Tag, das gleiche Problem, auch mit dieser... Also wohl kein Problem mit der Festplatte.

      Ich habe nach dem Update die SQL-Datenbank alktiviert (wegen EPG-Share). EPG, SQL-Datenbank, Serienrecorder-DB usw. werden alle im Flash (etc/enigma2) gespeichert. Auf der Platte landen nur die vdirinfo, movie.ts.meta, iDream.db und a.ts.meta.
      Debugging ist im VTI/System auf aus.

      Benutze den iFlat-Skin, EMC und Serienrcorder.

      Hat jemand eine Idee?
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Ja, ich habe Sky mit CI-Modul und nehme verschlüsselt auf. Das ist aber nicht das Problem, die HDD ist beim ständigen laufen nicht am entschlüsseln (keine Aufnahme gemacht). Würde mir sonst auch das REC-Symbol im Display zeigen. Habe gerade die Festplatte platt gemacht und mit ext4 neu aufgesetzt. Danach hat Einhängen und Test ert einmal funktioniert. Jetzt, 3h später habe ich beim Test wieder die o.g. Meldung. Diesmal war der Resi nicht mal zwischendurch im Standby. Kompl. Neustart hilft auch nicht. Die HDD ist sofort wieder am rödeln. Das einzige was zwischendurch gelaufen ist, ist das Autoupdate von EPG-Share. Aber die EPG.dat liegt nicht auf der HDD. Bin echt ratlos...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Hallo,
      auch ich habe das gleiche Problem mit meiner HDD wie fuselfieber. Habe ein VU+ Ultimo 4K und diese habe ich gestern mit dem aktuellen VTI-Image geflasht. Zusätzlich habe ich noch VMC, EPG Share und Fluid aufgespielt. Jetzt geht meine HDD nicht mehr in den Standby obwohl meine Box aus. Sie läuft die ganze Zeit durch und das schon seit 24 Stunden. Hoffe irgendjemand hat da vielleicht eine Idee was das sein könnte. Mit der vorherigen Imageversion hatte ich die Probleme nicht gehabt.

      LG
    • Naja irgendwas werdet ihr schon am laufen haben. Irgendein Plugin wird die Platte beschäftigen. Und Box aus heißt doch nicht aus. Nur Box in Deepstandby heißt aus.

      Und ob die Platte wirklich im Standby ist überprüfst man am besten über Telnet so:

      hdparm -C /dev/sda
      überprüft und zeigt den Status an

      hdparm -y /dev/sda
      schickt die Platte in den Standby
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Ich Schau mir das über Telnet mal an. Falls da Zugriffe sind, wie finde ich raus welches Plug-in das ist? Ich bin mir inzwischen sicher, das es mit dem Update zusammenhängt. Würde es Sinn machen, die Festplatte im ext3 zu formatieren?
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • was hat den das Format der Festplatte mit den zugriff auf der selben wie Du ihn beschreibst zu tun? Ext 4 für Festplatten ist und war richtig.
      Plugins eben einzeln deinstallieren und dann schauen. Vorher vom Image ein Backup machen. Es kann aber auch eine falsche Einstellung von Dir sein. z.b. Permanent Timeshift Aktiviert. Also gucken bei VTI/Timeshift ab da der erste Punkt "Starte Timeshift automatisch nach" auf "Aus" steht. Kann aber auch sein das bei Dir Filme im Standby entschlüsselt werden. Also alles in ruhe gucken und schauen das Du erst mal keine verschlüsselten Filme auf der Platte hast oder aufnimmst bis Du das Problem behoben hast.

      Und es liegt auf gar keinen Fall am Image selbst weil dann hätten das ganz viele auch. Es liegt an den was Du irgendwo eingestellt hast im Image oder in einen Plugin.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Das mit dem ext3 war eine reine Verzweiflungsfrage... Festplatte geht jetzt wieder in Standby! Ich hatte alle Netzwerkfreigaben gelöscht und per nfs Auto neu verbunden, da ich eine meiner anderen Boxen in verdacht hatte. Seltsamerweise gab es da eine Netzwerkfreigabe zur HDD meiner solo4k, also zur gleichen Box...
      Die Fehlermeldung aus Post 1 ist aber immer noch da, sobald die Box ein paar Stunden an war. Nur direkt nach einem Neustart kann ich im Gerätemanager etwas mit der Platte machen (Einhängen, Test).
      Kann ich mit Telnet "fuser" herauszufinden, was zugreift? Habe es mit
      fuser /media/hdd/* -v versucht. Ging aber nicht...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Nein sowas ist mir nicht bekannt.

      Man kann aber irgendwo im Image eine Log Datei einschalten die alle Vorgänge logt. Also wenn dann von der selben Box zugegriffen wird sollte da auch was im Log stehen. Netzwerkfreigaben würde ich erst mal auf "aus"setzen um Klarheit zu bekommen wo es her kommt.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • irgendwo im Image eine Log Datei einschalten

      Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5
      - debug-Typ: e2python
      - Debug-Ausgabe aktivieren: Datei (oder wenn es über längere Zeit gehen soll: Date schleife)

      log aus /media/hdd/ hier als Datei anhängen
      ============================================================================================
    • Ich habe eben mal eine halbe Stunde geloggt. Beginn ca. 15.00 Uhr. Um 15:15 Uhr habe ich in den Standby geschalten. HDD lief die ganze Zeit :( .
      Dateien
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Nun, während des Log`s wurde ja keine Aufnahme entschlüsselt. Zumindest, nicht das ich wüsste... Aber natürlich kann die Festplatte nicht schlafen gehen, während die Debug-Datei darauf geschrieben wird... :wall1:
      Soweit bis jetzt nachvollziehbar, hat das Problem jedoch einen Zusammenhang mit dem nachträglichen Entschlüssen von Aufnahmen. Immer wenn eine Aufnahme entschlüsselt wurde, habe ich den in Post 1 genannten Festplatten-Fehler. Nach einem kompletten Neustart der Box, funktioniert erst mal alles wieder.
      Früher war selbst die Zukunft besser...