Solo 4k an USV, wie herunter fahren? Ethernet down -> box shutdown?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k an USV, wie herunter fahren? Ethernet down -> box shutdown?

      Hallo.

      Wir haben große Probleme mit Stromausfällen. Nun habe ich mit der Solo 4k ein Problem gehabt, weil sie mehrfach von Stromausfällen betroffen war.
      Das Problem war so gravierend, dass ich die Box neu installieren musste und alle Filme weg waren da das Dateisystem der Festplatte auch beschädigt war.

      Nun wollte ich die Solo 4k an eine günstige USV hängen. Wie zum Beispiel eine APC Back-UPS 500 oder Power Walker VI650 oder ähnliche Einsteigermodelle.
      Andere Variante wäre, einen 12V 7 Ah BleiGel Akku direkt anzuschließen und ein 13,8V Netzteil zu verwenden.

      Nur dann ist die Frage, wie fährt man die Box im Fall der Fälle dann herunter?
      Die USV bzw der Akku hält ja auch nicht ewig.

      Meine Idee war, den Switch, an dem die Box hängt, nicht an die USV anzuschließen. Wenn dann die Ethernet Verbindung zu lange down ist, soll die Box dann Scriptgesteuert herunter fahren.
      Also ein geeignetes Linux Shellscript basteln und in der Box als Cronjob einrichten.

      Würde das funktionieren bzw Sinn machen?

      LG

      Nen Pin Header, wie bei nem PC Mainboard, wo man ein Shutdown veranlassen kann, wird es wohl nicht geben, oder?
    • Wie lange sind denn bei euch die Stromausfälle? Selbst eine günstige USV sollte einen Receiver ohne Schwierigkeiten mehrere Stunden am Laufen halten...
    • Hi.

      Die Stromausfälle dauern einige Sekunden bis _Minuten, manchmal aber auch einige Stunden. Je nachdem, wann diese auftreten.

      Folgendes Produkt wäre evtl recht interessant:
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Das könnte man in die 12V Leitung zwischen Netzteil und Receiver einspeisen. Wäre 2 A für die Solo 4k ausreichend?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()