Details zu WLAN Zugriffsversuchen rausfinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Details zu WLAN Zugriffsversuchen rausfinden?

      Ich hätte mal eine Frage zu WLAN Zugriffsversuchen und hoffe auf Hilfe. Seit Tagen versucht "etwas" laufend auf mein WLAN zuzugreifen, sehe das nur an der blockierten MAC-Adresse in meinem Router. Wie könnte man mehr darüber rausbekommen was, oder wer da versucht auf mein Netzwerk zuzugreifen?
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Hi,
      das ist ein WLan-Zugriff und kein Versuch aus dem Internet zu hacken wo man eine IP sehen könnte. Ich könnte mir vorstellen das es in der Nachbarschaft ein neues Gerät gibt mit dem jemand rumspielt. Ich sehe in meinem Router (FritzBox) einige MACs die vorhanden sind und die stammen von neuen BMW und Audi in der Nachbarschaft. Bei Fritz bekommt man meist auch noch einen Namen neben der MAC angezeigt steht da bei dir was?

      Übrigens MAC ist nur bedingt aussagekräftig da man sie bei vielen Geräten selbst einstellen kann.

      ciao
    • Und genau deshalb ist das blockieren von MAC-Adressen auch völlig sinnlos und eher kontraproduktiv ,weil es eine Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist.
      Manchmal führt das Blocken von MAC-Adressen genau zu dem von Dir beobachteten Verhalten, dass ein Gerät sich verbinden möchte und abgewiesen wird, weil es nicht mal zur Passwortüberprüfung gelangt.

      Gib Deinem WLAN lieber ein richtig gutes Passwort (am besten von einem Passwortgenerator erzeugt und ausreichend lang) und schalte die MAC-Sperre und das Verstecken der SSID aus.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass das andere Netzwerkgerät dann bei der Authentifizerung scheitert und aufgibt. Dann hast Du Ruhe in Deinem Log und hast kein bisschen Sicherheit verloren.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Trial schrieb:

      Bei Fritz bekommt man meist auch noch einen Namen neben der MAC angezeigt steht da bei dir was?
      Ja, aber das ist auch nichts anderes wie die MAC Adresse, halt nur mit einem "PC" davor, nicht viel als Anhaltspunkt

      Teddybär schrieb:

      Gib Deinem WLAN lieber ein richtig gutes Passwort (am besten von einem Passwortgenerator erzeugt und ausreichend lang) und schalte die MAC-Sperre und das Verstecken der SSID aus.Ich könnte mir gut vorstellen, dass das andere Netzwerkgerät dann bei der Authentifizerung scheitert und aufgibt. Dann hast Du Ruhe in Deinem Log und hast kein bisschen Sicherheit verloren.
      Passwort ist gut denke ich (noch =O ) und SSID Sichtbarkeit ist nicht ausgeschaltet. Das mit der MAC-Sperre habe ich nur mal eingeschaltet, da seit Tagen WLAN-Anmeldeversuche scheitern. Und jetzt hat es sich anscheinend dahin geändert, dass die MAC-Sperre das schon vorher erst mal blockt.

      Ich hatte gehofft das ich anhand der MAC mehr rausbekomme, aber ausser dem Hersteller (der zig Dinge produziert) bekommt man nichts raus.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • sofern die Nachbarschaft dichter besiedelt ist, könnten es auch ganz harmlose Dinge sein wie zB Handys, welche einfach versuchen sich mit einem W-Lan zu verbinden

      Nachtrag:
      sofern direkte Nachbarn und gute Beziehung, könnte man ja mal fragen ob ein neues Gerät am Start..
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ist überschaubar hier mit der Nachbarschaft. Gehe ja nicht gleich von etwas schlimmen aus, würde nur gerne wissen wer da seit Tagen seine Geräte nicht im Griff hat. Aber scheint schwerer zu sein, als ich gedacht habe.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • shadowrider schrieb:

      gibt Gründe, ein gerät zu konfigurieren sich generell mit verfügbaren W-Lans zu verbinden
      Die da wären?
      Also meine Geräte verbinden sich nur mit den WLANs, die ich explizit zugelassen habe und nicht einfach mit jedem x-beliebigen, was da so verfügbar ist. Die andere Variante halte ich für ein Sicherheitsproblem.

      Aber der Hinweis von Radar ist hilfreich:
      Falls Du Deinen Router noch mit dem Standardnamen betreibst, solltest Du den unbedingt in einen anderen Namen ändern. Falls Dein Nachbar den gleichen Router mit dem gleichen Standardnamen hat, so wäre es kein Wunder wenn seine Geräte sich auch ständig versuchen an Deinem WLAN anzumelden, dann aber natürlich an dem Passwort (oder jetzt halt an der MAC-Sperre) scheitern.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Aber der Hinweis von Radar ist hilfreich:
      Ich glaube er meinte das auf das Gerät bezogen das sich verbinden will

      Teddybär schrieb:

      Falls Du Deinen Router noch mit dem Standardnamen betreibst,
      Natürlich nicht ;) aber trotzdem Danke für die ganzen Hinweise!

      War gerade bei meinem Nachbarn und er hat die gleichen Zugriffsversuche in seinem Router. Muss also irgendwo ein anderer Nachbar sein der, wie es @shadowrider beschrieben hat, sein Gerät so konfiguriert das es alles an WLAN's verbindet.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Teddybär schrieb:

      Und genau deshalb ist das blockieren von MAC-Adressen auch völlig sinnlos und eher kontraproduktiv ,weil es eine Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist.
      Manchmal führt das Blocken von MAC-Adressen genau zu dem von Dir beobachteten Verhalten, dass ein Gerät sich verbinden möchte und abgewiesen wird, weil es nicht mal zur Passwortüberprüfung gelangt.

      Gib Deinem WLAN lieber ein richtig gutes Passwort (am besten von einem Passwortgenerator erzeugt und ausreichend lang) und schalte die MAC-Sperre und das Verstecken der SSID aus.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass das andere Netzwerkgerät dann bei der Authentifizerung scheitert und aufgibt. Dann hast Du Ruhe in Deinem Log und hast kein bisschen Sicherheit verloren.

      Gruß,
      Stefan
      Als Passwortgenerator und als Safe für alle Passwörter empfehle ich 1Password, das App (für iPad, iPhone und macOS) ist für mich unverzichtbar geworden. Die App gibt es sicher auch für Windows und Android.

      Ich nutze das App jetzt gut 2 Jahre und hätte mir im Traum nicht einfallen lassen, dass bis heute 258 Passwörter zur Speicherung anstehen würden.

      Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung welche Passwörter im App hinterlegt sind, bis auf die Passwörter meiner Mail-Adressen, die man öfters benötigt, erledigt dies 1Password durch kopieren und einfügen, auf vielen Internetseiten funktioniert sogar die direkte Eingabe durch 1Password, also keine Arbeit für mich.

      Als Überblick anbei ein Bild:
      Dateien
      • 1Password.jpg

        (8,26 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Niemand ist perfekt !
    • Es gibt am WLaneingang v. Router vereinfacht dargestellt 2 Schlösser.
      Einmal das "MAC-Schloß", wo man im Menue v. Router vorgeben kann,
      welche "MAC-Schlüssel" dort passen sollen/dürfen.
      Böse Leute können sich da, je nach Wissen, einen passenden "MAC-Schlüssel" feilen.
      Die 1. Hürde wär dann schon geschafft.
      Das 2. Schloß, WEP oder WPA ist schon schwieriger zu knacken.
      Es soll aber eine begrenzte Anzahl von ganz bösen Leuten geben,
      die auch das "mit links" schaffen.
      Sofern man am Router DHCP & SSID (zeigen) ein hat, sendet der Router andauernd
      Infos für andere WLan-Geräte in Reichweite. Sofern er ein "zugelassenes"
      Gerät findet, vergibt er sogar eine passende IP-Adresse für das Netzwerk & macht er die Türen auf & verbindet im Hintergrund automatisch.
      OT
      Es soll aber auch Leute geben, die gern von Unterwegs über das Internet auf die heimischen Geräte
      zugreifen wollen. Dafür, ohne es zu wissen, den Router aufmachen wie ein Scheunentor.
      Die Gefahr lauert dann aber am Internetanschluß & nicht nur am WLan, das ja nur eine
      begrenzte Reichweite hat.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die andere Variante halte ich für ein Sicherheitsproblem.
      ich hab dies weder als Empfehlung noch für jedermann mit jedem Gerät empfohlen ;_)

      allerdings gibt es viele ahnungslose Zeitgenossen, die mit derartig laufenden Handys und Laptops unterwegs sind
      ============================================================================================