Wie interne Festplatte nach Neustart automatisch einhängen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie interne Festplatte nach Neustart automatisch einhängen lassen?

      Moin,

      heute ist meine VU+ Uno 4K SE angekommen und ich habe das gute Stück mit einer Seagate Barracuda 2TB ausgestattet. Ich habe diese in der Box als ext4 formartiert und über den Gerätemanager eingehängt und alles läuft erstmal dann auch so, wie man sich das vorstellt, aber eben nur genau so lange, bis man die Box oder eben auch nur das GUI der Box neu startet. Die Box begrüßt mich dann immer mit einer Meldung, dass da doch eine Festplatte sei, die nicht eingehängt sei, ob ich denn nicht in den GeräteManager wechseln wolle. Das mache ich dann und die Platte lässt sich dann auch sofort einhängen. Die Option "bekannte" Festplatten automatisch einhängen zu lassen ist aktiviert, nützt aber auch nix.

      Ich habe die Platte schon neu erneut in der Box formatiert, ich habe versucht sie händisch in die /etc/fstab einzutragen (obwohl davor gewarnt wird und die Zeile dafür zuvor auskommentiert war), aber es nützt alles nichts: Bei jedem Neustart, muss die Platte neu manuell eingehängt werden. Es muss doch einen Weg geben, dass die Platte bei jedem Neustart automatisch ohne weiteres zutun eingehängt wird.

      Ich danke euch schon einmal für sachdienliche Hinweise.
    • Im Gerätemanager die Menütaste drücken und die Option Bekannte Geräte automatisch einhängen aktivieren.
    • Die Option "bekannte" Festplatten automatisch einhängen zu lassen ist aktiviert, nützt aber auch nix.
      Lesen ist Glückssache, nicht wahr @hgdo ?

      @sanformatiker

      Hast du vielleicht diese Option nicht gespeichert? Mal kontrollieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • sanformatiker schrieb:


      Die Option "bekannte" Festplatten automatisch einhängen zu lassen ist aktiviert, nützt aber auch nix.
      Danke für die Antwort, die Option war und ist jedoch aktiviert, trotzdem kam die Meldung.

      Das Problem hatte einen anderen Hintergrund: Ich hatte den USB-Stick, von dem ich VTi geflasht hatte, noch an der Box stecken. Abgezogen -> Neugestartet -> Keine Meldung -> Platte ist unter /media/hdd eingehängt. Er monierte wohl den Stick, der nicht eingehängt war, obwohl die Box im Gerätemanager für die Platte trotzdem keinen Mountpoint angezeigt hatte.

      Das Problem saß diesmal wohl vor dem Bildschirm. :wall1: