Unicable für Dumme / Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uups ?( :D
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Ich bin an überlege ob ich auch auf Unicable wechsle.
      Ich habe ein Acon Quatto Universal LBN und ein Triax TMS 5x8 Multischalter.
      Reicht es wenn ich den Multischalter gegen ein Unicable Multischalter Tausche?
      Dateien
    • Ja, dass kannst du so machen

      Wenn nicht alle Tuner umstellen kannst, dann kannst du auch einen Unicable Switch zwischen lnb und dem aktuellen Switch setzen, dann hast du beides, Legacy und Unicable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das muss ich woll machen.
      Ich glaube ich habe ein Fernseher der kein Unicable kann oder wie sehe ich das?
      Bei den Sky Receiver mache ich mir keine Sorgen.
      Bestimmte Hardware die hier Endfohlen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • hier würde der Multischalter INVERTO UNICABLE II IDLU-UST110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32 als Beispiel genannt.
      Ich habe eine Ultimo 4k mit einem FCB Dualtuner. Nun hat dieser Multischalter aber nur einen Unicable Ausgang. Kann ich jetzt vor meinem Tuner einen Verteiler setzen, um beide Tunereingänge nutzen zu können oder währe es besser einen Multischalter mit 2 Unicable Ausgängen zu besorgen ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Darüber hinaus:

      saturn schrieb:

      Nun hat dieser Multischalter aber nur einen Unicable Ausgang.
      Zwar ist nur ein Ausgang der IDLU-US(W)T... mit "Unicable" beschriftet, aber davon ausgehend, dass ein Schalter so ausgeliefert wird, wie es der Grundkonfiguration der Programmiersoftware entspricht, arbeiten beide Ausgänge bis zur Erkennung eines Einkabelbefehls im Legagcy-Modus und wechseln – getrennt voneinander – nach einem solchen Befehl in den Einkabelmodus. Schließt man also an beide Ausgänge Unicable-Endgeräte an, verhalten sich die Ausgänge so, als sei intern ein Verteiler eingebaut (… wobei das technisch sicher anders realisiert wird).
    • mit reciever der unicable kann, ist ein tv ohne unicable kein problem ..
      denn der reciever splittet das sat signal auf ein Fcb FBC ein signal wird in 8 Tuner frequenzen gesplittet, vorausgesetzt das unicable-LNB stellt auch 8 Frequenzen bereit,
      die kleinsten haben nur vier frequenzen ..
    • Guten Morgen,
      Wie oft darf oder soll man diesen einen Unicable-Ausgang eines solchen Switches aufsplittern? Gibt es hierzu eine Empfehlung oder Vorschrift?

      Ich könnte ja theoretisch 8 Splitter in den einen Ast setzen für 8 Receiver.

      Danke und viele Grüße
      Klaus
    • schmidtk70 schrieb:

      Wie oft darf oder soll man diesen einen Unicable-Ausgang eines solchen Switches aufsplittern? Gibt es hierzu eine Empfehlung oder Vorschrift?
      Vorschrift ist, dass am Teilnehmeranschluss ein Pegel im Bereich 47 … 77 db(µV) anliegen soll. Daraus und den Rahmenbedingungen wie u.a. dem Pegel am Ausgang des Einkabelumsetzers (bzw. Einkabel-LNBs), Länge und Qualität der Kabel ergibt sich mittelbar, wie oft man Verteiler kaskadieren kann. Da diese Rahmenbedingungen höchst unterschiedlich sind und Verteiler nicht gleich Verteiler ist (> Ein 2-fach Verteiler dämpft 5.. 6 db, ein 8-facher um die 16 db – die im von @dochu verlinkten Angebot genannten 11...12 db mögen für niedrige Frequenzen gelten, aber nicht für Sat-ZF), kann man unmöglich pauschal eine Zahl nennen.

      Ich könnte ja theoretisch 8 Splitter in den einen Ast setzen für 8 Receiver.

      Wenn man aus baulichen Gründen immer sukzessive für einen Receiver abzweigen möchte, macht man das normalerweise mit in Reihe geschalteten gestuften Durchgangsdosen. "gestuft.." bedeutet, dass man mit Dosen mit hoher Auskoppeldämpfung (… und dafür niedriger Durchgangsdämpfung) startet und sukzessive zu Dosen mit geringerer Auskoppeldämpfung (… und damit zwangsweise höherer Durchgangsdämpfung) übergeht. Man darf sich immer nur ein kleines Stück aus dem Kuchen herausschneiden, damit der Rest noch reicht.

      Für acht Receiver sieben 2-fach Verteiler in Reihe zu schalten, ginge sicher nicht. Die Dämpfung wäre zu hoch. Denn Verteiler halbieren schon theoretisch die zugeführte Leistung, in der Praxis eher 2x 25 %. Ohne Dosen müsste man das mit geeigneten Sat-Abzweigern aufbauen. Die sind aber selten und teurer als Dosen.
    • Hallo raceroad,

      Danke für die Antwort.

      Ich habe aktuell eine durline 5-1-8, an dem einen Ausgang hängt ein erster Splitter, der aufteilt in Wonzimmer und die Kinderzimmer und im Kinderzimmerast ein weiterer Splitter eben für die beiden Kinderzimmer.
      Wenn es stark bewölkt, kurz vor einem starken Regen ist, verliere ich im Wohnzimmer das Signal, die Schüssel selbst aber sauber ausgerichtet.

      Macht dann ein 5-2-4 durline o.ä. Sinn?

      Danke für die Antwort und viele Grüße
      Klaus
    • schmidtk70 schrieb:

      Wenn es stark bewölkt, kurz vor einem starken Regen ist, verliere ich im Wohnzimmer das Signal, die Schüssel selbst aber sauber ausgerichtet.
      Schon mal rein vom Fehlerbild: Das Wohnzimmer-Empfangsgerät hängt am ersten Verteiler, während das Signal für die Kinderzimmer über zwei Verteiler läuft. Das zeigt doch eigentlich bereits. dass die Ausfälle im Wohnzimmer nichts mit einem "zu schwachen" Signal zu tun haben können.

      Ich habe aktuell eine durline 5-1-8, [...]
      Ein DCR 5-1-8L4 in der ersten Version (… ohne den Zusatz V2) macht fix geregelt 86 db(µV). Direkt an einem nachgeschalteten 2-fach Verteiler wären das noch 80 db(µV) abzüglich 2..3 db pro 10 m Kabel. Damit liegt man noch eher über dem oben genannten höchsten zulässigen Pegel von 77 db(µV). Auch für die beiden Kinderzimmer hat man mit zusätzlich 6 db Abzug für einen zweiten 2-fach Verteiler immer noch jede Menge Reserve zum niedrigsten noch zulässigen Pegel von 47 db(µV).

      Macht dann ein 5-2-4 durline o.ä. Sinn?
      Sicher nicht. Auch wenn es scheinbar nur im Wohnzimmer zu den Ausfällen kommt, hört sich das für mich nach zu geringer Signalqualität in der Zuführung an.
      • Wie groß ist die Antenne?
      • Typ LNB?
      • Welche Signalqualität zeigt welches Endgerät im Wohnzimmer bei gutem / schlechten Wetter für Das Erste HD?