Unicable für Dumme / Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • michimueller1 schrieb:

      Ein reines Unicable LNB wird bei dir meiner Meinung nach mehr Probleme schaffen als lösen.
      Welche Probleme soll es denn hier geben? Könntest du das bitte mal etwas genauer erklären?
    • Ich würde mir auch nen Multidchalter von Inverto oder so vorschalten.

      Kostet auch so um die 120€.

      Der Multischalter hat m.E. den Vorteil, dass er eine eigene Stromversorgung hat und nicht den Strom vom Tuner bekommt - die Unicable LNBs bewegen sich hier ja teilweise im Grenzbereich.
    • Was meinst du mit Multischalter vorschalten? Vor den vorhandenen MS noch einen vorschalten? Ich blick da nicht durch....und die vorhandenen LNBs bleiben dann dran oder müssen die auch getauscht werden??
    • ja, das geht. Es gibt Unicable Multischalter, die haben vier Eingänge für die 4 LNB Kabel und geben die dann auch wieder raus, so das die Ausgänge dann mit kurzen Kabel an die heutigen 4 Eingänge des heutigen Switches gehen.

      An diesem Unicable Switch gibt es dann noch Ausgänge für die Unicabelverkabelung.

      Das macht Sinn, wenn man die meisten heutigen Tuner so angeschlossen lassen will wie sie heute sind.
    • Könntest du mir mal bitte ein Beispiel für so einen Multischalter geben? Irgendwie blicke ich da nicht durch....
    • INVERTO UNICABLE II IDLU-UST110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32

      Für ein normales Quadttro LNB mit 4 Kabeln

      oder

      INVERTO UNICABLE II IDLU-UWT110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32

      der kann ein normales Quattro LNB mit 4 Kabeln oder auch zwei Wide Band LNBs (für zwei Satelliten) bedienen


      Der obere sollte bei dir reichen

      Der untere ist sinnvoll, wenn du mal zwei LNBs ansteuern willst in Zukunft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bitte denke auch dran, dass bei einem Tausch des LNBs alle Receiver/Geräte im Haushalt Unicable unterstützen müssen. Ggf. musst du also noch Hardware in den anderen Zimmer tauschen.

      Ich selbst stand auch vor der Frage und habe meinen Multischalter gegen einen Unicable fähigen ersetzt. Hab den Durline DPC 32K gewählt. Allerdings haben bei mir alle 3 anderen Receiver auch Unicable gekonnt. Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest du den alten Multischalter auch weiter betreiben.
    • Wo wir gerade dabei sind.

      Kann ein heutigee Switch einen solche vorgeschalteten Switch mit Spannung versorgen und das LNB dadurch auch oder muss der neue Switch auch eine extra Stromversorgung bekommen, damit das alles zuverlässig funktionier? Das ist mir nicht klar.
    • Außer der Ultimo4k betreibe ich aktuell nur noch eine Duo2. Diese sollte doch auch Unicable-fähig sein, oder nicht?
    • Alle Vus sind Unicable-fähig.

      Dann könntest du auch einfach den Multischalter tauschen zu ndbwie danach einen Diodenentkoppelten Verteiler nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Gude,

      blöde Frage, aber warum werft ihr ihm direkt irgendwelche Hardware-Brocken hin ohne mal genau den Stand seiner Anlage zu hinterfragen, ihm die Technik zu erklären oder ihn auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen? :whistling:
      Das liest sich hier Alles so, als wäre es Plug&Play - ist es aber nicht. :thumbsup:

      @Bluecam
      Allgemein gesagt, verteilt ein Unicable-Multischalter die gesamte Sat-Bandbreite auf bis zu 8 Frequenzen, welche den Geräten zugeordnet werden.
      Bei JESS, auch Unicable 2 genannt, sind bis zu 32 Umsetzungen möglich.
      Ein Jess/Unicable2 Multischalter beherrscht immer auch Unicable. Dies sind dann die ersten 8 Frequenzen, so können z.B. manche Receiver von älteren Geräten nur diesen Standard und nicht JESS.

      Diese Multischalter (kurz MS) können bis auf ein paar Ausnahmen nur mit einem SAT umgehen. Dazu benötigst du ein Quattro LNB. Neuerdings gibt es so genannte Wideband-LNBs. Die bündeln vereinfacht gesagt schon vor einem MS die 4 Transponder von einem SAT und geben das Signal über 2x Leitungen an den MS weiter. Dazu muss der MS zwingend Wideband-LNBs unterstützen.

      Meiner bescheidenen Meinung nach macht es im Moment keinen Sinn seine Anlage auf Wideband-LNBs + MS umzubauen, da es hier noch keine Langzeitergebnisse gibt. Wie auch beim Unicable-LNB ist hier sensible Technik dem Wetter ausgesetzt - Sonne, Schnee, Eis, Regen usw. Beim Unicable-LNB wird mehr Strom vom Tuner benötigt, auch hier weiß man noch nicht, wie sich das auf lange Sicht auf den Tuner auswirkt. Bei einem Quattro-LNB + MS vermeidet man schon mal möglich anfallende Probleme, da sich die Quattro LNBs bereits bewährt haben, einen angemessenen Stromverbrauch haben. Bei der Kombi wird der MS vom Tuner versorgt und das LNB über ein Netzteil, welches an den MS kommt.

      Was hast du für LNBS? Wie heißt dein MS? Wie sieht der Kabelweg von Antenne zu Schalter, von Antenne in die Räume aus?
      Was sind für Dosen verbaut? Wie ist die Bezeichnung deiner Antenne?
      In den meisten Fällen klappt Unicable/Jess ohne Probleme. Wenn du es technisch gut und nach der Norm machen willst, müsstest du die Kabel-Dämpfung beachten und ggf. Unicable-Dosen verbauen.

      Ich sehe wie hier auch schon angemerkt mehrere Wege der Umsetzung:

      1. Unicable/JESS LNB + diodenentkoppelter Verteiler (der ist diodenentkoppelt, da die Receiver alle Strom Richtung LNB abgeben. Eine Diode lässt den Strom aber nur in eine Richtung durch, sodass sich die Tuner quasi nicht gegenseitig grillen)
      • DUR-line UK 124 (im Gegensatz zum Inverto LNB hast du hier deutschen Support und der kann schon Gold wert sein)
      • Verteiler ( keine Ahnung welchen, ich kenne deine Stern-Topologie nicht)
      2. Quattro-LNB + Unicable/JESS-MS und ggf. diodenentkoppelter Verteiler
      • Gut/Solide -> Inverto Black Premium Quattro LNB + DUR-line DPC-32 K (Stammleitung-Abgänge müssen mit einem diodenentkoppelten 75OHM F-Abschluss-Widerstand abgeschlossen werden)
      • Premium -> selbes LNB + Jultec Multischalter evtl. JPS0501-16TN
      3. Kaskade (Du setzt, falls dein vorhandener MS Stammleitungsabgänge hat, einen Unicable MS + diodenentkoppelten Verteiler hinter diesen. Ansonsten davor.)

      4. Wideband-LNBs + MS und ggf. diodenentkoppelter Verteiler (2xSats)
      • Gut/Solide -> 2xInverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP + DUR-line DWB-32 K (Stammleitung-Abgänge müssen mit einem diodenentkoppelten 75OHM F-Abschluss-Widerstand abgeschlossen werden)
      • Premium -> selbe LNBs + Jultec Multischalter evtl. JPS0501-16TN (der muss in dem Fall auf Wideband programmiert sein)
      5. 2x Quattro-LNB + Unicable/JESS-MS und ggf. diodenentkoppelter Verteiler (2x Sats)
      • 2x Inverto Black Premium Quattro LNBs + Jultec JPS0901-16MN (Stammleitung-Abgänge müssen mit einem diodenentkoppelten 75OHM F-Abschluss-Widerstand abgeschlossen werden) -> mies teuer
      Wenn du uns sagst, wie dein Kabelplan so aussieht, kann man dir auch einen Kombi MS also Unicable/JESS+Legacy wie den Jultec JPS0502-8+4T ans Herz legen.

      Es kommt also ganz darauf an, was du willst. Bevor du dich aber daran wagst, solltest du lesen, lesen, lesen.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Bluecam schrieb:

      Was ich möchte: Umrüstung auf Unicable, damit meine Ultimo4K mal richtig ausgenutzt wird. 2 SAT-Positionen sind nicht mehr nötig,
      das ist die Ausgangsfrage.

      Der Threadersteller wollte eine Firma beauftragen für die Ausführung und richten der Antenne.


      Bluecam schrieb:

      Außer der Ultimo4k betreibe ich aktuell nur noch eine Duo2


      @FrankfurterAdler93 sehr schön beschrieben, ob damit ein Einsteiger klar kommt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • volker966 schrieb:

      Nun das stimmt so nicht es gibt schon viele unicable LNB neben dem Dur-Line124.......zb<. Fuba DEK 124 Unicable/JESS LNB können bis zu 24 Receiver mit Sat-Signalen versorgt werden, davon 8 über den älteren EN50494 Standard und 16 über den neuen Standard EN50607. 74.90€

      Fuba DEK 232 ist ein neu entwickeltes Wideband-LNB, das die Installation von Satelliten-Empfangsanlagen erheblich vereinfacht. Es handelt sich um ein Wideband-LNB, welches für den Anschluss an einen Unicable2-Multischalter konzipiert wurde.
      49.90€
      Technisat UNYSAT 24 Teilnehmer was genau auf die Technisat Schüsseln passt. andere müssen mit einem Technisat Adapter 40mm Halter für die Schüssel angepasst werden!
      ca.119.00€ das habe ich. :D
      Diese Zusammenstellung finde ich, auch wenn der Verwendungszweck des DEK 232 (baugleich Axing SCO 2-00) erwähnt wird, etwas irreführend. Denn direktversorgendes Einkabel-LNB wie z.B. UK 124 und Wideband-LNB mit Vollband-Ausgabe haben doch kaum etwas gemein. DEK 232 gehört in die Schublade DUR-line WB2, Inverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP, GT-Sat GT-WB1, Delta UCW 12, ….



      ****

      anudanan schrieb:

      Wo wir gerade dabei sind.

      Kann ein heutigee Switch einen solche vorgeschalteten Switch mit Spannung versorgen und das LNB dadurch auch oder muss der neue Switch auch eine extra Stromversorgung bekommen, damit das alles zuverlässig funktionier? Das ist mir nicht klar.
      Das ist eine viel zu allgemein gestellte Frage. Wenn eine bestehende Anlage mit klassischem Multischalter um eine dem Multischalter vorgeschaltete Einkabelerweiterung ergänzt werden soll, muss a) das LNB und b) auch der Einkabelumsetzer versorgt werden. Schon die Versorgung des LNBs ist nicht in jedem Fall sichergestellt, etwa weil der klassische Multischalter Standby-gesteuert ist. Und wenn man z.B. vor einen KATHREIN-Multischalter, der das LNB nur über LH speist, eine Kaskade von Johansson setzt, die nur über VL DC-Durchgang bietet, läuft über den EXR alleine gar nichts. Neu ist als Nachteil der dCSS-Technik mit vielen Userbänder für vergleichsweise wenig Geld, dass der Eigenverbrauch der dCSS-Einkabelumsetzer recht hoch ist. So haben die kaskadierbaren EXD25xx von KATHREIN einen Netzteil-Anschluss für den Umsetzer selbst, den die älteren Kaskaden-Erweiterungen nicht hatten.



      ****

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Ein Jess/Unicable2 Multischalter beherrscht immer auch Unicable. Dies sind dann die ersten 8 Frequenzen, so können z.B. manche Receiver von älteren Geräten nur diesen Standard und nicht JESS.
      Abgesehen davon, dass im Kern "JESS" und "Unicable II" sehr verschiedene Dinge sind ("JESS" = Protokoll, keine Hardware / "Unicable II" = nur Handelsbezeichnung von FTA für deren dCSS-Umsezter, also Hardware, aber kein Standard zur Steuerung von Einkabelumsetzern): Die meisten EN 50607 ("JESS")-tauglichen Einkabelumsetzer sind in dem Sinn voll zu EN 50494 (Unicable) abwärtskompatibel, dass sich acht Userbänder mit EN 50607 oder EN 50494 nutzen lassen. Es gibt aber auch Einkabelumsetzer mit einer festen Trennung der Protokolle, an denen sich nur vier statt der acht vom Protokoll her möglichen Userbänder ausschließlich mit EN 50494 und die UBs ab #5 nur mit EN 50607 nutzen lassen. So verfahren Johansson (Belgien) bzw. DCT-Delta (… die wenige bzw. teils abgewandelte Johansson-Produkte im Sortiment haben) vermutlich, um die Router mit einem "Sky approved" schmücken zu können. Wer s braucht …. Da abseits der E²-Receiver EN 50607 leider vor allem bei den TVs noch nicht so weit verbreitet ist, muss man diesbezüglich schon etwas aufpassen.


      Die bündeln vereinfacht gesagt schon vor einem MS die 4 Transponder von einem SAT und geben das Signal über 2x Leitungen an den MS weiter. Dazu muss der MS zwingend Wideband-LNBs unterstützen.
      In der Konsequenz, dass man nur noch zwei Kabel pro LNB und zwei Eingänge an einem geeigneten Einkabelumsetzer braucht, stimmt das. Nur kann man nicht von vier Transpondern sprechen, auf 19,2° hat es grob 30 pro Ebene.


      Meiner bescheidenen Meinung nach macht es im Moment keinen Sinn seine Anlage auf Wideband-LNBs + MS umzubauen, da es hier noch keine Langzeitergebnisse gibt.
      Sehe ich anders. Wideband gibt es schon, seit sich KATHREIN mit den Breitband-LNBs UAS 474 / 478 bzw. den dazugehörigen UWS-Weichen eine Lösung hat einfallen lassen, um Mehrteilnehmer Satanlagen ohne das Nachziehen von zwei weiteren Kabeln "digitaltauglich" zu machen. Nur war das seinerzeit mit max. 3000 MHz LNB-Ausgangsfrequenz kritischer als heute. Der große Vorteil liegt neben den lediglich zwei pro Position nötigen Kabeln darin, dass pro Sat bereits zwei Eingängen an einem geeigneten Einkabelumsetzer reichen. Für diejenigen, die mehr als einen Sat empfangen wollen, macht Wideband eine Eikabelaufbereitung deutlich günstiger.


      da sich die Quattro LNBs bereits bewährt haben, einen angemessenen Stromverbrauch haben.
      Auch sparsame Quattro-LNB haben typ. rund 150 mA Stromaufnahme, die guter Wideband-LNBs liegt niedriger.
    • Nach meiner Meinung ist es kein Problem, ein LNB einzubauen das max. 300 mA bzw. max. 400 mA - wenn der Tuner Hersteller auf den FBC Tuner 400 mA aufdruckt.

      .... unicable LNB`s sind nun seit einigen Jahren am Markt - was ist denn Langzeiterfahrung?

      Bei anderen LNB`s und Multischalter, hatte ich über die letzten Jahrzehnte auch schon Ausfälle, das die LNB / Multischalter ersetzt werden mußten - hier wird über ein Artikel von rund 50 Euro geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Mein Inverto Unicable II LNB läuft seit Dezember 2018 ohne zus. Stromversorgung einwandfrei.
      Angeschlossen sind eine VU Duo2 mit 2 Twin-Tunern, ein Sky Pro UHD Reveiver mit Doppeltuner, 1 Humax HD nano und 1 weiterer Humax HD-Receiver.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • bei mir ging es lediglich um die Darstellung das es jetzt schön mehr Unicable LnBs gibt..und nicht darum das diese zusammen passen sollen....! ;)



      @raceroad

      Diese Zusammenstellung finde ich, auch wenn der Verwendungszweck des DEK 232 (baugleich Axing SCO 2-00) erwähnt wird, etwas irreführend. Denn direktversorgendes Einkabel-LNB wie z.B. UK 124 und Wideband-LNB mit Vollband-Ausgabe haben doch kaum etwas gemein. DEK 232 gehört in die Schublade DUR-line WB2, Inverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP, GT-Sat GT-WB1, Delta UCW 12, ….
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker966 ()