Unicable für Dumme / Anfänger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable für Dumme / Anfänger...

      Hallo zusammen,

      eins vorweg: Ich habe nicht so die richtige Ahnung von der ganzen SAT-Technik :S

      Aktueller Stand: Ich habe auf dem Dach meines Einfamilienhauses eine 85er Satschüssel (Technisat) mit zwei LNBs (Astra / Hotbird). Die Kabel der SAT-Schüssel laufen auf dem Dachboden in einen
      Multischalter und von dort 2 Kabel ins Schlafzimmer, 2x ins Wohnzimmer, 1x ins Gästezimmer und 1x ins Arbeitszimmer.

      Was ich möchte: Umrüstung auf Unicable, damit meine Ultimo4K mal richtig ausgenutzt wird. 2 SAT-Positionen sind nicht mehr nötig, da ich Hotbird fast nie nutze! Astra reicht...

      Was brauche ich? Das LNB muss ich auf jeden Fall tauschen lassen, richtig? Ich habe hier viel von dem DurlineUK-124 gelesen. Ist das das richtige oder gibt es noch Bessere?
      Was für einen Verteiler benötige ich? Gibt es da Empfehlungen?
      Brauche ich sonst noch etwas? Kabel, Dosen usw. liegen ja alle...

      Der Wohnzimmer-Receiver ist eine Ultimo4K und im Schlafzimmer steht eine ältere Duo2. Kann ich die Duo2 weiterhin benutzen?


      Wäre nett, wenn mir jemand hier helfen könnte....

      Danke & Gruß
      BC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluecam ()

    • Der einfache Umbau - LNB Tausch gegen unicable LNB ( gibt es nur sehr wenige am Markt) z.B. DUR UK 124 (rund 50 Euro) - 24 Frequenzen - Strombedarf 300 mA max. - FBC Tuner liefert 400 mA und benötigt für die Vollnutzung 8 Frequenzen - und einfacher Verteiler z.B. SAT-Verteiler 6-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Koaxialkabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de - somit stehen noch 16 Frequenzen für andere Tuner zur Verfügung - eine Frequenz darf nur einmalig im System vergeben werden - die Daten vom DUR UK 124 sind im VTI Image hinterlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Hi,

      Ich hatte bis vor kurzem kein Unicable. Der Tchniker hat ein Unicable (bei mir Technisat TechniRouter 5/ 1x8) Verteiler zwischen Multischalter und der weiteren Verkabelung im Keller gesetzt. Sonst gab es keine Änderung. Ich benötige Unicable aber auch nur im Wozi.

      Ich habe im Wozi zuvor zwei Sat Kabel genutzt, nun brauche ich nur noch eines.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading ()

    • Also ich versuche es mal.

      Seit rund einer Woche habe ich auch umgestellt auf Unicabel. Als LNB habe ich mir das DurlineUK-124 installiert.

      Mit einem Kabel geht es in die VU+, Tuner konfiguriert und alles klappt.


      Wenn jetzt ein zweiter Receiver angeschlossen wird, so vermute ich das ein Verteiler dazwischen geschaltet werden muss.

      Allerdings zur Beachtung: das ist gefährliches Halbwissen. :)

      Die Profis werden das genau wissen.

      Ups...da haben schon einige dazu geantwortet.
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • Servus,

      die Technik Anforderungen wurde ja schon weiter oben beantwortet. Ich selber nutze eine Duo2 mit 2 FBC Tuner und kann gar nicht soviel anschauen, wie ich aufnehmen könnte. ;)
      Aus der SAT Dose kommend habe ich ein Kabel passiv verteilt und beide Tuner versorgt.

      viel Erfolg
    • Bluecam schrieb:

      damit meine Ultimo4K mal richtig ausgenutzt wird. 2 SAT-Positionen sind nicht mehr nötig,
      Nur Astra & nur deutsche Sender kannst die Ultimo 4K mit 2 Antennenkabel
      schon auch richtig ausnutzen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Alle Sender von 8 Transponder von 2 (Farben) der insgesamt 4 Satebenen (Farben) gleichzeitig.
      Gibt mehrere Wege für Unicable. Astra Quattro-LNB (vermutung, da es schon einen Multischalter gibt)
      lassen, & einen Multischalter für Unicable kaufen. (Jultec, Kathrein etc.) Die haben teilweise
      Anschlüsse für mehrere Stammleitungen.
      Bei so einer Verteilung wie bei Dir u. U. besser als nur ein Unicable-LNB
    • Tschuldigung,

      natürlich keine FBC Tuner sondern Twin Tuner :/
      (Arbeite mich gerade in die gesamte e2 und VTI Thematik ein :8| )
    • Vielen Dank für die Antworten. Was mir noch unklar ist: Was wäre denn der Unterschied zwischen einem Unicable-tauglichem Multischalter und einem einfachen
      Verteiler, wie oben angesprochen? Was für Vorteile hat ein Multischalter? Dieser dürfte doch auch erheblich teurer sein als ein einfacher Verteiler, oder? ?(
    • dochu schrieb:

      Der einfache Umbau - LNB Tausch gegen unicable LNB ( gibt es nur sehr wenige am Markt) z.B. DUR UK 124 (rund 50 Euro) - 24 Frequenzen
      Nun das stimmt so nicht es gibt schon viele unicable LNB neben dem Dur-Line124.......
      zb<. Fuba DEK 124 Unicable/JESS LNB können bis zu 24 Receiver mit Sat-Signalen versorgt werden, davon 8 über den älteren EN50494 Standard und 16 über den neuen Standard EN50607. 74.90€

      Fuba DEK 232 ist ein neu entwickeltes Wideband-LNB, das die Installation von Satelliten-Empfangsanlagen erheblich vereinfacht. Es handelt sich um ein Wideband-LNB, welches für den Anschluss an einen Unicable2-Multischalter konzipiert wurde.
      49.90€
      Technisat UNYSAT 24 Teilnehmer was genau auf die Technisat Schüsseln passt. andere müssen mit einem Technisat Adapter 40mm Halter für die Schüssel angepasst werden!
      ca.119.00€ das habe ich. :D

      Für eine Satposition braucht mann keinen Multischalter mehr hier reichen doch Verteiler Splitter....SAT-/BK-VERTEILER 5-2500 MHZ
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • volker966 schrieb:

      Nun das stimmt so nicht es gibt schon viele unicable LNB neben dem Dur-Line124...
      viel ...... ist aber sehr überschaubar - im Gegensatz an der Vielzahl sonstiger LNB`s ;)


      Bluecam schrieb:

      Was für Vorteile hat ein Multischalter?
      Für eine einfache Satanlage, kann ich nicht unbedingt Vorteile entdecken, angeführt wurde in den Antworten die Betriebssicherheit - relativ.
      Bei mir funktioniert das UK 124 seit Markteinführung vor knapp 3 Jahre - bisher ohne Ausfälle.


      Bluecam schrieb:

      von dort 2 Kabel ins Schlafzimmer, 2x ins Wohnzimmer, 1x ins Gästezimmer und 1x ins Arbeitszimmer.
      wird die Kabelmenge überhaupt benötigt?


      Letztendlich muß jeder selbst entscheiden :)
    • @BlueCam: Mal ne Frage: Merkst Du denn im täglichen Gebrauch einen Engpass von Tunern z.B. bei Aufnahmen?
      Da Du 2 Satleitungen zu den Boxen liegen hast, ist der Unterschied zu Unicable nur marginal.
      Von daher wäre ich mir nicht sicher, ob der Aufwand der Umrüstung überhaupt lohnt.
    • @uguy: Da hast du wahrscheinlich recht. Einen Engpass habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Mehr als 2 oder 3 Aufnahmen laufen extrem selten gleichzeitig und damit
      kommt die Ultimo ja gut zurecht. Der eigentliche Grund war folgender: Im Frühling muss sowieso jemand wegen meiner SAT-Anlage kommen und die Antenne neu
      ausrichten. Diese hat sich bei diversen Stürmen wohl etwas verstellt. Ich empfange zwar immer noch alle Programme, aber bei etwas stärkerem Wind bzw. Regen habe ich dauernd Aussetzer.
      Dies war am Anfang nicht so. In diesem Aufwand könnte man dann auch gleich alles auf den neuesten Stand bringen und das ist Unicable doch, oder? Außerdem würde
      dann ja auch der Multischalter wegfallen (Eine Störquelle weniger und kein zusätzlicher Stromverbrauch).
      So einen riesigen Aufwand sehe ich jetzt auch nicht. Ein LNB für ca. 140€ und einen Verteiler für 10-15€ finde ich jetzt noch vertretbar. Oder was meinst du mit Aufwand?
    • dochu schrieb:

      viel ...... ist aber sehr überschaubar - im Gegensatz an der Vielzahl sonstiger LNB`s
      da haste schon recht..... ;)
      es sind aber schon viele mehr geworden für die es Interessiert haben da schon mehr Auswahlmöglichkeiten....was den Preis angeht kann man Streiten aber Dr.Google verbietet keine suche....

      so weit ich weis bieten alle neuen Modelle nun unicable Einstellungen da würde ich jederzeit auf alte LNBs verzichten....schon wegen der Kabelverlegung herkömmlich.....

      aber bitte jeder wie er mag und seinem Geldbeutel........ ;)
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Unicable für Dumme / Anfänger...

      Bei dem was du schon alles im legacy mode betreibst, würd ich an der Schüssel nichts ändern, eine Unicable Matrix für Astra vor den multischalter in eine Kaskade setzen. So funktionieren die anderen Anschlüsse unverändert weiter. Die Matrix wird so auch nicht die Welt kosten, der Arbeitsaufwand ist viel geringer. Ein reines Unicable LNB wird bei dir meiner Meinung nach mehr Probleme schaffen als lösen.