LNB Defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB Defekt ?

      Hallo Leute,

      folgende Fehler treten bei mir auf:

      Die lezten Wochen einige 0 MB Aufnahmen, manchmal Meldungen, "keine Daten auf dem Transponder", "SID in PAT nicht gefunden"
      Heute, fast alle HD Sender dunkel (auch ZDF, ARD). Es läuft RTL HD und einige Sky HD Sender

      Kabel durchgewechselt, keine Änderung
      Andere Vu rangehängt, keine Änderung

      Ist mein Quad LNB defekt (Fuba) ? Kann das schleichend kommen ?

      Wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung ? Vorallem weil die Vu+ keine Dauerspannung ausgibt.

      vielen Dank

      aisdorf
    • Das mit SID nicht in PAT gefunden habe ich seit einem der letzten Updates auch Mal gesehen. Ist hier aber erst einmal vorgekommen.

      Danach wurde aber auch kein Sender mehr gefunden und ich musste die Box neu starten.

      Ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen.
    • alle Strippen schon einzeln probiert und durchgewechselt. Ergebnis immer gleich.

      Was ist denn besser, Quad LNB mit oder ohne integriertem Multischalter
    • Quad-LNB:
      Diese LNB-Art verfügt über vier Ausgänge, so dass bis zu vier digitale Receiver angeschlossen werden können. Im Gegensatz zum Quattro-LNB ist der Multischalter bereits integriert.
      Quattro-LNB:
      Wer mehr als vier Digitalreceiver mit TV-Signalen versorgen möchte, benötigt dieses LNB-Modell. Die vier Ausgänge stehen für die verschiedenen Ebenen der Frequenzbänder. Zwischen LNB und Receiver wird ein Multischalter geschaltet, an dem – je nach Modell – beliebig viele Receiver betrieben werden können.
      ============================================================================================
    • Manchmal ist die Schutzkappe vor dem Feed eingerissen. Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen, und die Pegel brechen zeitweise ein. Kann aber auch die Elektronik im LNB sein. Schau dir das Teil mal an wenn du leicht hinkommst.
      " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    • LNB Defekt ?

      Wenn Du selten nen Kaltstart hinlegst bzw Deep Standby verwendest(Updates machen oft nur nen harmlosen GUI Reboot) könntest Du schon die ganze Zeit von dem Problem betroffen sein, daß nach nem Coldboot oft oder meist keine Befehle zum Switch bzw den LNBs gelangen (Antennen mit Einzel-LNB scheinen aber nicht betroffen) und nur Sender vom Default-LNB und den Default-Ebenen (zwei von vier) werden hell, bis zu einem oder mehreren Reboots oder, mit aktiviertem FCC, paarmal hin- und herswitchen zwischen einem hellen und dunklen Kanal, was schneller geht.
      Ich habe als bevorzugten Tuner den indirekt Verbundenen ausgewählt, seither klappt's. Ob das auch ne Lösung für zwei Leitungen ist(evtl Tuner C etc), keine Ahnung.
    • Und mal in Betracht gezogen, dass die Schüssel nicht im Fokus sitzt - ehe ich was tausche, würde
      ich erst einmal testen, ob eine Nachjustage vielleicht schon den gewünschten Erfolg bringt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @FOD

      werde ich Heute nochmal messen, dagegen spricht aber, dass noch einige HD Sender funktionieren (zB SKY Cinema SNR 98%/AGC 65%).

      Vielleicht weiß Jemand ob transponderbedingt alle HD Sender ausfallen können (nur bei Sky HD laufen Einige).

      aisdorf
    • Transponderbedingt heißt in diesem Fall frequenzabhängig. Die Ursachen sind leider vielfältig, demzufolge auch die Effekte, die dadurch auftreten können. Du kannst, ohne zunächst Schrauben an der Schüssel zu lösen, einfach mal die Schüssel selbst horizontal in die eine und andere Richtung drücken und das machst du auch mal vertikal.
      Wenn sich die Pegel dabei jeweils verringern, sitzt die Schüssel im Fokus und muss nicht nachjustiert werden. Geht der Pegel bei einer der vier Bewegungen nach oben, Schüssel neu justieren und danach noch mal die Sender prüfen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!