VUPlus Solo 4K: Verschiedene Probleme / Aktualisierung rückgängig machen/ HD-Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUPlus Solo 4K: Verschiedene Probleme / Aktualisierung rückgängig machen/ HD-Sender

      Hallo,
      ich hoffe der lange Text schreckt niemanden ab. Fangen wir mal an:
      Ich wollte eine externe Festplatte an der VU-Plus ans laufen bringen. Ich habe alles sehr vorsichtig gemacht und für die einzelnen Schritte immer im Internet nachgeschaut. Jetzt habe ich leider einige Probleme mit meinen Receiver.

      1.Ich habe im Menü auf VTI/Softwareaktualisierung gedrückt und dann grün für Aktualisieren. Die Aktualisierung hat jedoch zwei unerwünschte Effekte gehabt: Wenn ich im Menü auf "Aufnahmen wiedergeben" gehe, sind die Aufnahmen wovon ich mehrere Teile habe (Also Aufnahmen mit ähnlichen Namen) jeweils in Ordnern zusammengefasst. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Aufnahmen wieder so wie vor dem Update einzeln aufgelistet haben. Kann man das wieder ändern oder muss ich dafür das Update rückgängig machen?

      2.Wenn ich jetzt aus den Aufnahmen mit der EXIT-Taste wieder rausgehe bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt: "::: SCREEN : MenuSummary::: [Skin ERROR] color orange ist not available at used skin". Wie bekomme ich das denn wieder weg?

      3.Ich habe letztens diesen Dateimanager VTI installiert. Wie kann ich das wieder deinstallieren?

      4.Ich habe letztens, als ich auf diesen Dateimanger VTI installiert habe, einen Film vom Computer über "Netzwerk" auf die Interne Festplatte meiner VUPlus Solo 4K kopiert. Ich glaube nicht dass es damit zusammenhängt. Aber fest steht, dass seit dem ein paar meiner HD-Sender zeitweise nicht funktionieren. (Zum Beispiel RTL HD. Oder manchmal auch Prosieben HD.) In einen Moment funktioniert es noch, und wenn man dann mal kurz umschaltet oder eine Aufnahme geguckt hat, funktionieren ein oder ein paar HD-Sender auf einmal nicht mehr. (Jedoch nur die HD+ Sender. Aber niemals alle, sondern immer nur einer oder zwei,drei. Die öffentlich rechtlichen sind davon nicht betroffen.)

      5.Unter VTI/Softwareaktualisierung sehe ich auch einige Einträge von anscheinend durchgeführten Aktualisierungen obwohl ich den Receiver bis auf heute noch nie aktualisiert habe, seitdem ich das VTI drauf gemacht habe. Führt der Receiver automatisch Aktualisierungen durch? Und kann man das vielleicht ausschalten? Ich möchte nicht, wenn ich alles wieder am laufen habe, dass eine nächste Aktualisierung kommt und wieder alles umändert. Unter VTI/Softwareaktualisierung steht unter anderen 15.03.18- VTi 13.0.8 / 10.03.18 Software Update / 9.03.18 - VTi 13.0.7 / Softwareupdate... usw. Das ist doch merkwürdig, weil diese Aktualisierung habe ich ja heute am 16.03.18 gemacht und nicht gestern...

      Ich hoffe Ihr könnt mir wieder mal helfen. Ohne das Forum hier könnte ich den Receiver leider überhaupt nicht benutzen. Wenn ich das mit Eurer Hilfe alles wieder so hinbekommen habe wie es war, lasse ich auch ein für alle mal die Finger von dem Receiver und schaue nur noch Fernsehen und Aufnahmen damit. :)
    • 2)
      offenbar nutzt du ein Plugin (EMC) und nicht die Aufnahme-Wiedergabe des Image, solltest dann im Thread des Plugin nachlesen/nachfragen (gilt für alle Plugins)

      3) genau auf dem gleichen Weg, wie du es installiert hast

      4) nein, kein Zusammehang herstellbar

      5) schau bitte ins Wiki, da steht alles zu Aktualisierung erklärt - es kann nichts einzeln aktualisiert werden, es wird immer alles aktualisiert was für deine Box angesagt ist
      ============================================================================================
    • Zu 1
      Menü -> VTi -> Einstellungen Aufnahmen -> Gruppierte Aufnahmen ..... auf Nein

      Zu 2
      mit welchem Skin?

      Zu 3
      Den sollte man nicht deinstallieren. Geht aber über Blau -> Rot -> Erweiterungen -> filebrowservti anwählen -> Grün -> Gelb -> Grün

      Zu 4
      Das Kopieren einer Datei hat nichts mit dem Empfang zu tun
      Testweise könntest du mal FCC (schneller Kanalwechsel) ausschalten

      Zu 5
      Dort stehen einfach alle bisher zur Verfügung gestellten Updates mit dem Datum der Veröffentlichung. Mit deinen durchgeführten Updates hat das nichts zu tun.
      Es werden auch keine Updates automatisch durchgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,
      danke schonmal für die schnellen Antworten. Also die Nr.1 und Nr.3 habe ich schon mal hinbekommen.
      Was ist denn FCC (schneller Kanalwechsel)?

      @hgdo: Unter VTI steht bei mir "VFD Skin" und "Einstellungen -750S". Reicht das schon? Oder wo sehe ich welches Skin ich habe?

      Ich habe da leider kein Händchen für, wie Ihr seht. Darum ist das mit dem Wiki auch immer so eine Sache...
    • Schneller Kanalwechsel findest du unter Menü -> Erweiterungen.

      Dann ist bei dir der SD-Skin 750>S eingestellt.
      Ändere das unter Menü -> Einstellungen -> System -> Skin auf Vu_HD_1080P!
    • shadowrider schrieb:

      sollte auch für Laien verständlich sein
      Insbesondere jetzt, wo ich noch was hinzugefügt habe. :D
    • Hallo,
      diesen schnellen Kanalwechsel habe ich anscheinend nicht. Den müsste ich wohl noch installieren.

      Das mit dem Skin umändern lässt tatsächlich die Fehlermeldung verschwinden! Das ist schon mal eine gute Möglichkeit. Das alte Skin gefiel mir jedoch optisch besser, da es größer geschrieben war. Besteht da vielleicht eine andere Möglichkeit?

      Ich habe jetzt mal etwas im Wiki nachgeschaut und bin auf diese VTi BackupSuite gestoßen. Unter VTi Panel / VTi Software-Werkzeuge habe ich 3 Optionen: VTi BackupSuite (Wiederherstellung für Plugins/Bouqets) Image Widerherstellung und Experten Wiederherstellung. Kann ich mit einer dieser Sachen das Update rückgänig machen?
    • Wenn du FCC nicht hast, kann der auch nicht dafür verantwortlich sein, dass manchmal HD-Sender nicht gehen.

      Bei Skins gibt es sehr viel Auswahl. Das musst du mal probieren, was dir zusagt. Eventuell MuteSpectator, der ist auch sehr gut lesbar.

      Ein Update kann man nur durch Flashen einer älteren Version rückgängig machen.
    • Ok. Gut dass das mit den HD-Sendern nicht mit den von mir vorgenommenen Änderungen zusammenhängt. Andererseits kann man da wohl nicht viel machen, da das Problem auch so unregelmäßig auftritt. Was würdet Ihr mir da empfehlen? Einfach abwarten ob es sich von alleine löst?

      Ich denke das mit den Flashen einer älteren Version würde bei meinem Geschick nur noch mehr Probleme verursachen. Wenn ich ein gutes Skin finde, ist ja eigentlich auch die Box wieder in Ordnung.
    • @shadowrider
      Standardmäßig ist FCC im Image enthalten.

      Entweder hat @Suiram94 nicht richtig nachgeschaut oder er hat es deinstallier (was mir unwahrscheinlich erscheint).

      Suiram94 schrieb:

      Andererseits kann man da wohl nicht viel machen, da das Problem auch so unregelmäßig auftritt. Was würdet Ihr mir da empfehlen? Einfach abwarten ob es sich von alleine löst?
      Such noch mal nach "Schneller Kanalwechsel"!
      Ansonsten hilft es, nicht zu schnell zu zappen.
      Es kann sich allerdings auch um ein Problem mit der Sat-Anlage handeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dann hast es definitiv deinstalliert

      was mich zu der Frage bringt: warum macht man sowas, wenn man so unsicher im Umgang mit der Box ist?
      Platzprobleme im Speicher gibt es mit dieser Box nicht, vorinstalliert Plugins machen auch keine Probleme

      warum die Frage: mit diversen Aktionen kann man sich auf der Box halt Dinge so verändern, das einiges nicht mehr wie erwartet läuft
      ============================================================================================
    • "...mit diversen Aktionen kann man sich auf der Box halt Dinge so verändern, das einiges nicht mehr wie erwartet läuft" -> Oh ja.

      Weiß denn einer noch eine andere Möglichkeit (außer flashen einer älteren Version oder ändern des Skins) wie ich die Fehlermeldung unter Punkt 2 wegbekommen kann?

      @hgdo: Soll ich denn dieses schneller Kanalwechsel installieren? Oder meinst Du das löst das Problem mit den HD-Sendern auch nicht?
    • Fehlermeldung unter Punkt 2 wegbekommen kann?
      ich habe direkt mal den skin eingestellt, neu gestartet und 'Aufnahmen ansehen' aufgerufen - keine Fehlermeldung ?(

      bitte mal menü -> Aufnahmen ansehen - kommt etwas anderes als gewohnt?

      ich würde übrigens etwas anderes vorschlagen, da ja schon einiges 'verbogen':
      neu flashen mit der aktuellsten Version des VTi, Updates machen
      dann schrittweise einrichten, dazwischen backups anlegen - ist etwas passiert was nicht gewollt und nicht auffindbar, Sicherung zurückspielen
      ============================================================================================
    • @shadowrider: Ich weiß gerade nicht genau wie Du das meinst.

      Also es ist so: Wenn ich das Skin 750S aktiviert habe und auf Menü/Aufnahmen wiedergeben gehe. Und dann aus der Aufnahmenliste und dem Hauptmenü mit 2x Exit rausgehe kommt die Fehlermeldung "::: SCREEN : MenuSummary::: [Skin ERROR] color orange ist not available at used skin".

      Wenn ich ein anderes Skin einstelle, z.B. Vu_HD_1080P wie von hgdo genannt, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht.

      Was mich jetzt interessiert ist, ob man die Fehlermeldung auch irgendwie wegbekommt und trotzdem das Skin750S benutzen kann?