[Erledigt] NFS Mount zum QNAP nach Update nicht mehr möglich!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] NFS Mount zum QNAP nach Update nicht mehr möglich!?

    Hallo,

    ich habe verschiedene VU+-Boxen. Alle mit VTI-Images.Ich habe heute eine DUO2, eine DUO und eine SOLO SE V2 upgedatet (opkg update, opkg upgrade).Bei allen drei Boxen funktionieren nur noch NFS-
    Mounts untereinender. Alle können die DUO2 per NFS Mounten und auf die Festplatte zugreifen (Aufnahmen). Aber KEINE kann sich mehr mit dem QNAP verbinden. Ging vor dem Upddate bei allen drei problemlos. Das kannn kein Zufall sein.

    Können die Experten das bitte mal prüfen?! ;(

    LG
    adheseal
  • adheseal schrieb:

    .Ich habe heute eine DUO2, eine DUO und eine SOLO SE V2 upgedatet (opkg update, opkg upgrade)
    Von welcher Version auf welche Version?
  • Öhm, die DUO hat ja Version 11.X, die DUO2 13.X und die SOLO weiß ich gerade nicht. Ich denke das kann eigentlich nichts mit den jeweiligen VTi-Versionen zu tun haben. Eher mit dem NFS-Client oder ähnliches. Bin da nicht ganz so fitt wir ihr.Ich habe am QNAP nichts geändert. Ich kann mich mit Windows, über den Browser oder per FTP auch weiter verbinden. Ich hatte anfangs das Problem mit der DUO. Habe die Funktionalität der Mounts zum QNAP sowohl an der DUO2, als auch an der SOLO SE V2 vor den Updates explizit geprüft. Sie funktionierten einwandfrei. Dann habe ich beide Boxen per Telnet aktualisiert. Danach konnten bei Boxen die Mounts nicht wieder herstellen. Aber der NFS-Mount aller Boxen zur DUO2 funktioniert.Ich hab noch ne zweite DUO2 unbenutzt auf dem Dachboden, damit könnte ich auch noch mal testen.Weiter steht ne UNO im Schlafzimmer. Auch da funktionieren nur noch NFS-Mounts zur DUO2.Sollte es tatsächlich nicht mit den Updates zusammenhängen, sondern mit den nach jedem Update notwendigen Neustarts und es liegt am QNAP, dann könnte ich auch da Tipps gebrauchen. Denn auch hier habe ich gar nichts verändert!?

    Gruß


    P.S. Das mit dem Neustart teste ich heute Nachmittag mal. Ich muss jetzt gleich weg. Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
  • Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass mein Mount zum Qnap nicht richtig funktioniert. Ich hatte irgendwann den NFS Mount per Netzwerkassistenten eingerichtet, der gut funktioniert hat. Gestern habe ich festgestellt, dass der Mount in der "VTI Info" (lange Gelb) nicht mehr auftaucht, und beim Zugriff über das Openwebif, auf die Aufnahmen, die Box einfriert. Über EMC konnte ich noch darauf zugreifen (Symlink). Bei der Erstellung bzw. Aktualisierung der VTI Datenbank wurde das NAS natürlich auch nicht berücksichtigt.

    Jetzt habe ich den Mount per auto.network eingerichtet. Nun zeigt er den Mount in der VTI Info wieder an, und beim Update der Datenbank wird das NAS auch berücksichtigt, allerdings friert die Box beim Zugriff über das Openwebif immer noch ein.

    @adheseal

    Vielleicht ist das mounten über die "auto.network" ja eine Lösung für dich.


    Und vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Openwebif. :think1:
    1_0_16_194_E_85_C00000_0_0_0.jpg
    Dateien
    • auto.network.zip

      (297 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,

    bei mir hat tatsächlich ein Neustart des QNAP und dann ein anschließender Neustat alle VU-Boxen Heilung gebracht. Verstehen tue ich das zwar nicht, aber jetzt geht es wieder. Vielen Dank euch!

    Gruß