CPU Auslastung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU Auslastung

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass die CPU Auslastung (lang gelbe Taste) nach dem Start aus dem Deep Standby immer bei über 1 liegt,
      nach etwa 3-4 Stunden normalem TV-Betrieb jedoch regelmäßig auf 0.0x abfällt.

      Über Telnet mit dem Befehl „top“ konnte ich allerdings keinen Verursacher festmachen.
      Das Phänomen tritt auch mit einem nackten Image auf.

      Kann das Verhalten jemand nachvollziehen?
    • @Duc
      Nun die Ultimo 4K wird an der Gehäuseoberseite schon spürbar warm was unter anderem auf die CPU Auslastung zurückzuführen sein könnte.
      Zudem geht es um die Frage ob das Verhalten „normal“ ist oder eben nicht bzw. wo es genau herkommt.

      In der Debugausgabe (Konsole) erkenne ich keine konkrete Aufgabe die laufend abgearbeitet würde, bei laufendem tv Programm ( ohne Tastendruck auf der FB) kaum neue Einträge.
    • Wann wird die Last am höchsten sein?
      Wenn du die Box (neu) startest, die Dienste müssen ja mal gestartet werden.
      Im normalen TV Betrieb wird die Last immer sinken, da viele Dienste schlafen gelegt werden können.
      Sonst wird die Last bei Vorgängen wie Streaming, Download von Daten, Schneiden von Filmen etc. halt entsprechend wieder höher sein.
      Lass die Box mal 3 Tage laufen, dann kannst mal die Werte für die Auslastung posten.
      Glaub aber nicht, dass deine Box auffällig ist. ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Die Tuner werden mit Sicherheit auch Wärme produzieren eine Festplatte & so mancher Spannungsregler auch.
      Die Box hat aber genügend Lüftungsschlitze um die Wärme nach aussen zu transportieren.
      Sollte halt nicht in einen gar zu engen Rack oder gar auf einer Wärmequelle (z. B. AVR). stehen.
    • @tantalos
      Nach 3-4 Stunden sollte der Bootvorgang aber langsam abgeschlossen sein oder 8-o ?


      Natürlich gibt es noch andere Wärmequellen, aber ich habe den Eindruck dass die Gehäuseoberfläche nach ablauf der besagten 3-4 Stunden gefühlt wieder abkühlt. Die Korrelation zwischen CPU Auslastung und Wärme ist denke ich unumstritten.

      Primär geht es mir darum herauszufinden durch wen oder was die Auslastung erzeugt wird.
      Sicherlich steckt hier auch ein gewisser Spieltrieb dahinter :D .

      Kann denn jemand der im Besitz einer Ultimo 4k ist das selbe beobachten?
      Bei der Duo2 habe ich das nämlich nicht.
    • Die angezeigte Auslastung ist die Durchschnittslast. (/proc/loadavg). Die 3 Werte beziehen sich auf die vergangenen 1, 5 und 15 Minuten.

      Im übrigen bedeutet loadavr=1 bei einer Ultimo 4K (Quad-Core) dass zu 75% nichts getan wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • DIe Last "Load" ist nicht die Prozessorlast. Es ist die Verzögerung der Abarbeitung. Man muss dann die Wait Werte nehmen um die Verzögerer zu finden.
      Die Auslastung wird in htop als %CPU angezeigt.

      Ich habe die gleichen Phänomene mit Last von 2 nach Neustart gehabt. Nachdem ich dann die Zeiterkennung auf ntp-server umgestellt habe, war dann die last bei 1 und nach paar Stunden dann auch bei 0...
      Außerdem muss man noch die Belastung durch die Kernelprozesse bedenken.

      Ich habe hier auch schon etwas zur Temp und den Frequenzen gepostet. Kannst ja mal schauen, ob es bei dir auch so ist. Ich konnte auch mit den Wait Werten keine Ursache finden. Vielleicht ist da nur ein Fehler in der Berechnung. Mich hat das ganze auch verunsichert, weil meine Box bestimmte Probleme hatte und ich dachte, sie ist defekt.

      vuplussupport.org/wbb4/index.p…-macht-probleme/&pageNo=1
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konar8452 ()

    • Und wo ist das spezifische Problem, welches hier nicht genannt wird und damit unspezifisch bleibt?

      Es steht eigentlich alles in dem verlinkten Wiki Artikel.

      Wir reden hier von einem Durchschnittswert, der über die drei vergangenen Zeitscheiben gemittelt werden. Beim Booten entsteht typischerweise viel I/O. Bei der Box kommt allerdings hinzu, dass der Flash-Speicher vergleichsweise langsam ist.

      Das, was top/ntop oder auch iostat anzeigen, ist der Echtzeitwert. Wenn unter Punkt "wa" kein auffällig hoher Wert erscheint, ist nichts weiter zum Thema zu sagen.