Vuplus Duo2 nach Update in reboot schleife

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vuplus Duo2 nach Update in reboot schleife

    Hallo beisammen,
    vielen Dank, wenn es jemand liest und vielleicht eine Hilfe empfehlen kann.
    (Vorab sorry, wenn ich die Fachbegriffe nicht richtig verwende)

    Ich besitze eine VUplus Duo2 und habe seit mehreren Monaten (wenn nicht Jahren) problemlos m.W. die Version 11 installiert.
    Gestern habe ich über das VTI Menü ein Online-Update ausgeführt. Dieses wurde lt. Anzeige im Fernseher erfolgreich downgeloaded und auch ausgeführt.
    Danach sollte ich die Box neu starten, dies führte ich durch.
    Mit diesem Neustart kam es nun dazu, dass die Box unendlich neu startet. Es kommt immer bis zu dem Logo (die Dame mit den Händen im Gesicht), den pinken Balken oben links und der Anzeige des letzten Senders, den ich vor dem Update gewählt hatte. In einem Loop von ca. 20 Sekunden wiederholt sich das nun ständig.
    Die Box reagiert auf keine Fernbedienungssignale (ja Batterie ist in Ordnung), sondern bootet immer gleich wieder.

    Ich habe bisher durchgeführt:
    - Diverse Kaltstarts
    - Per FTP auf die Box geschaut
    * Leider kein Crash-Log unter media}hdd\ verfügbar, das letzte ist von August 2016
    * Aus Verzweiflung die AudioIcon.py ausgetauscht (und wieder zurück, da kein Erfolg) ==> Siehe "Vuplus Solo nach update in reboot schleife" (War es die falsche AudioIcon.py, weil Solo?)

    Ich komme per FTP auf die Box
    Ich komme per Laufwerksanbindung von meinem PC über das Netzwerk auf die Filme.
    ==> Es scheint also "nur" was mit dem Menü / der Darstellung auf dem Fernseher zu tun zu haben.

    Es wäre möglich, dass die HDD sehr voll war und durch das Update nun überfüllt worden wäre.
    - Ich habe nun per FTP Filme gelöscht. Platz also wieder frei.

    Fragen:
    - Wie kann ich die Aktualisierung von gestern nochmal anstoßen, um diese ggf. nun mit mehr freiem Festplattenplatz nochmal durchführen zu lassen?
    - Gibt es weitere Stellen an denen ein aussagekräftiges LOG zu finden wäre?

    Vielen herzlichen Dank für Ideen schon mal im Voraus.
    Carsten
  • ...,wie auf Kommando war dieses aktuelle Log jetzt erst da.
    Wahrscheinlich hat erst der x.te wiederholte Verzweiflungskaltstart dieses Log erzeugt.
    Das davorliegende Log ist lt. meiner Anzeige vom August 2016.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Dateien
  • Den Fehler vermute ich nach diesem Log bei dem Plugin Fancontrol2
    Wenn ich linuxkundig wäre (bin ich aber leider nicht), würde ich versuchen dieses Plugin mittels commando-Zeile zu entfernen, richtiger Ansatz?
  • Tragl schrieb:

    ...,wie auf Kommando war dieses aktuelle Log jetzt erst da.
    Wahrscheinlich hat erst der x.te wiederholte Verzweiflungskaltstart dieses Log erzeugt.
    Das davorliegende Log ist lt. meiner Anzeige vom August 2016.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    ...dies ist in meinen Augen der starke Hinweis darauf, dass kein Platz mehr auf der HDD war, um das Log zu schreiben. Der Kaltstart erfolgte erst, nachdem ich die HDD etwas geleert hatte. Somit konnte dann das LOG geschrieben werden.
  • auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann
    - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen
    - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern
    - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren
    - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü
    ============================================================================================
  • Habe "FanControl2" aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ entfernt.
    Kaltstart, leider keine Besserung, selbes Fehlerbild.

    Leider ist bis dato auch noch kein aktuelleres Crash-Log aufgetaucht.
  • Versuch per Telnet :

    opkg update
    opkg upgrade
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • @shadowrider: Alle gelöscht, aber auch nach Kaltstart kein neues Log

    @markusw: OK, mache ich. Muss mir dazu aber mein Wissen noch aufhübschen. Melde mich, wenn ich durch bin.

    Mönsch, vielen Dank an Euch derweil.
  • Vielen herzlichen Dank Ihr beiden!!
    Die Box funzt wieder. Auch nach diversen Neustarts kommt immer wieder das erwartete Fernsehbild und nicht dauerhaft die gute Dame...

    @markusw:
    Habe ich mit opkg update & upgrade einen komplett aktualisierten Zustand hergestellt?
    Sollte man dies auf diese Weise alle paar Monate mal machen?

    Wenn Ihr mal in München seid, habt Ihr einen Kaffee bei mir gut.

    Nochmal Danke
    Carsten
  • Lösch die Datenbank (vtidb.*) aus /media/hdd .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Stoppe im Telnet Enigma2:

    Quellcode

    1. init 4
    öffne per FTP die Datei

    Quellcode

    1. etc/enigma2/settings
    dort such die Zeile

    Quellcode

    1. config.misc.db_path=/media/hdd
    und ersetze sie durch

    Quellcode

    1. config.misc.db_path=/etc/enigma2
    dann Enigma2 neustarten

    Quellcode

    1. init 3
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -