Problem mit Hotbird/Astra Diseqc Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo soll das stehen? EMP verwendet in der Anleitung die Bezeichnungen A, B und C.

      Davon abgesehen wird erstens mit einer Angabe der Form AA, AB, usw. mit der ersten Stelle i.d.R. das Positionskommando gemeint, wobei ich allerdings nicht weiß, wie das beim verwendeten Image geregelt ist. Dann aber würde es mit der von Dir genannten Einstellungen BA für Port 2 gar nicht funktionieren. Zweitens passt an einem 2in1 Schalter AA bzw. BB immer!


      ****

      mimisiku schrieb:

      Warum nicht einfach:


      Modus: einfach
      DiseqC: A/B
      Port A: Astra1
      Port B: HotBIrd


      Oder wie auch deine LNB verkabelt sind?
      So würde es an einem Optionsschalter schon mal gar nicht funktionieren, weil sich in A / B im Optionsteil des Kommandos nicht unterschieden. Wenn schon, dann müsste man inden einfachen Einstellungen für Hotbird auf Port C oder D gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Das mag schon alles seine Richtigkeit haben. Daß EMP mit A,B und C operiert, hat mich etwas überrascht, daher habe ich versucht, das für mich halbwegs sinnvoll zu übersetzen. Es stellen sich für mich dann nur 2 Fragen: Warum geht es dann mit BB nicht und wieso muß es ausgerechnet dieser seltsame Schaltertyp sein? Jeder hundsgewöhnliche 4/1 Schalter zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis würde es wohl einfach tun.
    • Satpal schrieb:

      Warum geht es dann mit BB nicht [...]
      Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen, denn bereits im ursprünglichen Aufbau mit dem Hotbird-LNB am zweiten Port hat die Umschaltung auf Hotbird mit dem BB-Kommando ja funktioniert.

      [...]und wieso muß es ausgerechnet dieser seltsame Schaltertyp sein?
      Es muss selbstredend kein 2in1-Optionsschalter sein. Andererseits sind diese Schalter aber unverzichtbar, wenn man mit einem 9/x-Multischalter oder einem Monoblock-LNB kombinieren möchte. Insofern sind diese Schalter universeller einsetzbar.

      Ich sehe für zwei Sats auch rein gar kein Konfigurationsproblem durch die Verwendung eines solchen Schalters: Bei den weiter verbreiteteren 2in1-Positionsschaltern reagiert der erste Port auf A und C, der zweite B und D. Im Gegensatz dazu kommt man auf den ersten Port eines 2in1-Optionsschalters mit A und B, auf den zweiten mit auf C und D. Bedeutet: Egal ob es sich um einen Positions- oder einen Optionsschalter handelt: Die vom TE gewählten Einstellungen AA (= A) und BB (= D) passen immer! Insofern konnte ich die Diskussion um die Einstellungen offen gesagt nicht wirklich nachvollziehen.


      Ansatzweise klappt es inzwischen laut Beitrag #15 ja auch. Nach wie vor gibt es aber Schwierigkeiten, von Hotbird auf Astra zu schalten. Ich habe diesbezüglich immer noch einen Negativeinfluss des Hotbird-LNBs in Verdacht, aber nicht alle Fragen dazu wurden beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Hast Du jetzt noch Hotbird als System #1 und Astra als #2 verkabelt, kommst aber nur mit Schwierigkeiten auf Astra? Fall ja: Was passiert, wenn man den ersten Eingang des DiSEqC-Relais offen lässt? Kommt man so schneller / zuverlässiger auf das weiterhin an #2 angeschlossene Astra-LNB?
    • mimisiku schrieb:

      Warum nicht einfach:

      Modus: einfach
      DiseqC: A/B
      Port A: Astra1
      Port B: HotBIrd

      Oder wie auch deine LNB verkabelt sind?
      Hast Du das auch getestet, es spricht, den Unterlagen nach, nichts dagegen. 2 Eingänge - 1 Ausgang zum Receiver. Klappt es dann immer noch nicht - DiseqC am A...
    • nick222 schrieb:

      Hast Du das auch getestet, [...]

      Steht doch direkt im Folgebeitrag:

      andrey86 schrieb:

      Wenn ich Astra in Port A anschließe bekomme ich nur Astra rein - beide Satelliten bekomme ich über die EINFACH Einstellung nicht zum laufen :(

      Mit dem vom TE gekauften Schalter kann das auch gar nicht funktionieren, weil dieser Optionsschalter auf A und B gleich reagiert.
    • raceroad schrieb:

      Hast Du jetzt noch Hotbird als System #1 und Astra als #2 verkabelt, kommst aber nur mit Schwierigkeiten auf Astra? Fall ja: Was passiert, wenn man den ersten Eingang des DiSEqC-Relais offen lässt? Kommt man so schneller / zuverlässiger auf das weiterhin an #2 angeschlossene Astra-LNB?
      endlich etwas Zeit gefunden.

      Ich habe es momentan so :
      IN 1 am Diseqc : Astra
      IN 2 am Diseqc : Hotbird

      hat den Vorteil, dass wenn ich die Vu+ einschalte - sofort Signal/Bild auf Astra
      Nachteil: ein kurzer Zap auf Hotbird und anschließend wieder auf Astra - Bild bleibt dunkel. Teilweise nur 20 - 30 Sekunden und manchmal auch bis zu 5 Minuten, irgendwann habe ich bei Astra dann ein Bild
    • andrey86 schrieb:

      Nachteil: ein kurzer Zap auf Hotbird und anschließend wieder auf Astra - Bild bleibt dunkel. Teilweise nur 20 - 30 Sekunden und manchmal auch bis zu 5 Minuten, irgendwann habe ich bei Astra dann ein Bild
      Um das zu ändern, müsste man die Ursache für die Umschaltprobleme ausfindig machen. Tests dazu hast Du zwar teilweise durchgeführt, aber Nachfragen zu den Rahmenbedingungen nicht beantwortet.

      Ich würde noch einmal das zum Hotbird-LNB führende Kabel am DiSEqC-Relais abklemmen. Danach wird es logischerweise so sein, dass man Hotbird nicht mehr empfangen kann. Frage wäre, ob man nach einem Wechsel von Hotbird zuverlässiger / schneller wieder über Astra Empfang bekommt.
    • Morgen,

      habe jetzt ne Woche lang getestet:

      Es lief alles ohne Probleme, heute morgen aber nicht mehr - Astra dunkel / Hotbird hell

      Wie von Raceroad vorgeschlagen folgendes gemacht: Hotbirdkanal geschaut - anschließend Kabel von Hotbird am Diseqc abgeklemmt und dann auf Astra , leider nichts gebracht. Anschließend alle Kabel am Diseqc abgeklemmt und dann wieder angeklemmt und siehe da, jetzt läuft alles wieder. Ich verstehe es nicht mehr :( Einzige Erklärung evtl. sind die kalten Temperaturen heute morgen, letzte Woche was es ja wärmer gewesen
    • Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung, und nicht der Wechsel auf den Astra-Port ist das Problem, sondern die Ebenenwahl innerhalb des Astra-LNBs selbst.

      Meist dürftest Du auf eine der beiden Astra-Ebenen mit Polarisation horizontal wechseln. Kommt man zuverlässig von Hotbird auf das über Astra vertical-low gesendete 3sat HD bzw. auf Sport 1 SD (vertical high)?
    • Sofern ich das richtig verstanden habe, hattest Du bislang nur, wie ich das ursprünglich auch vorgeschlagen hatte, im laufenden Hotbird-Betrieb das Kabel vom für Hotbird verwendeten Anschluss des DiSEqC-Relais abgeklemmt. Nur machte das keinen Unterschied.

      Wie sieht es aus, wann man das DiSEqC-Relais zwar einbaut, aber von Anfang an nur mit Astra belegt? Astra-Empfang klappt so ja offenbar. Was passiert nach einem Wechsel auf Hotbird und wieder zurück? Hotbird kann man so natürlich nicht empfangen, aber kommt man in diesem etwas veränderten Test zuverlässig auf Astra zurück?
    • Morgen,

      hab es heute so getestet, wie von dir vorgeschlagen. Folgendes Ergebnis

      Diseqc Relais auf Hotbird/Astra eingestellt - wechsel von Hotbird auf Astra funktioniert nicht
      Diseqc Relais nur auf Astra eingestellt - wechsel von Hotbird ( Bild duinkel) auf Astra klappt wunderbar