Ton verzögert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton verzögert

      Ist es ein bug dass die "Allgemeine Dolby-Digital-Verzögerung" von "Allgemeine PCM-Verzögerung" abhängig ist ?
      Wenn ich bei Dolby-Digital auf -250ms einstelle und bei PCM auf 0ms lasse, tut sich nichts (Ton bei DD Sendern zu spät)
      Erst wenn ich bei PCM auf -175 bis -250ms einstelle passt der Ton zum Bild bei Dolby-Digital, dann habe ich aber das Problem dass der Ton bei Sendern die nicht Dolby-Digital senden zu spät.
      Das muss doch ein Fehler sein ?
    • Bitte Profil ausfüllen. Hab aber auch noch nicht gehört, dass man eine Verzögerung einstellen muß. Wofür gilt das? Filme, Live TV?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bonzaii12 schrieb:

      Bitte Profil ausfüllen. Hab aber auch noch nicht gehört, dass man eine Verzögerung einstellen muß. Wofür gilt das? Filme, Live TV?
      Gilt für Live TV.
      Ultimo 4K ist mit dem LG OLED über HDMI verbunden, die Heimkino Anlage (LG LH7240) ist mit dem TV an HDMI2-ARC angeschlossen.
      In diesem Fall benutze ich nur die VU+ Fernbedienung und kann alles damit steuern.
      Das Problem ist dass der Ton mit dem Bild nicht synchron ist wenn Dolby Digital/DTS Downmix aus ist.
    • @ Rio Grande

      das Gleiche hab ich auch beobachtet, bis dato dachte ich das es einfach eine schlechte Synchro im Film war ;) Doch bei Nachrichten oder live Sendungen kann es ja das wirklich nicht sein.
      Hast du auch das Problem mit den verschiedenen Lautstärken beim Umschalten zu einem anderen Sender ?
    • Bei mir gibt die Solo 4K das Audio Signal via TOSLINK zur Soundbar und Video via Hdmi zum Beamer.
      Früher mit Downmix ( wenn es denn daran liegt )gab es die Zeitverzögerung und die unterschiedlichen Lautstärken nicht. Scheint damit zusammen zu hängen.
      Beim Durchstöbern des Forums konnte ich bislang keine Lösung finden.

      Ähnelt dem was ich früher mit einem Hdmi Spliter an Verzögerung hatte.
    • Ja aber wie ? Habe bereits ein optisches Kabel vom Ultimo an die Anlage angeschlossen und da passt alles, nur verbindet sich die Anlage mit dem Fernseher nach jedem Start automatisch über ARC da HDMI CEC eingeschaltet ist was ich wiederum nicht ausschalten darf sonst kann ich nicht alles mit einer Fernbedienung steuern.
      Es mag ja sein das der Fernseher zu lange braucht den Ton zu verarbeiten aber wenn ich die Verzögerung im VU+ vernünftig einstellen könnte wäre das Problem gelöst.
    • @Haverping

      Dieses Problem habe ich seit ich den neuen Fernseher habe, ich bin mir aber nicht sicher ob ich damals als ich den alten Fernseher noch hatte im VU+ downmix eingeschaltet hatte.

      @Afralu

      Wenn ich beim Fernseher auf PCM einstelle dann kriegt die Anlage auch nur PCM, und das merkt man auch
    • @Rio Grande

      Hier mal eine Beschreibung die ich auf Chip gesehen hatte:

      - Unter PCM (Pulscodemodulation) versteht man das "rohe", vom AD-Umsetzer generierte, Signal. Das Signal wird also nicht zusätzlich, durch beispielsweise DTS oder Dolby Digital, quellencodiert und damit umgewandelt.

      -Als PCM liegt Ihr Signal also pur und meist auch in der höchsten Qualität vor. Dabei nimmt es sehr viel Platz ein, klingt aber sehr gut.


      Quelle Chip
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • @Afralu

      D.h. wenn ich im VU+ downmix auf aus stelle, PCM-Mehrkanalton einschalte und im Fernseher auf PCM stelle müsste aus der Anlage Dolby-Digital rauskommen ?
      Es kommt mir aber vor dass z.B. beim Fußball Spiel aus allen Lautsprechern der Ton gleichmäßig kommt.
    • Es kommt mir aber so vor dass der Fernseher nur Stereo Ton an die Anlage schickt wenn im Fernseher PCM eingestellt wird auch wenn im VU+ PCM Mehrkanal eingestellt ist. Das muss ich aber nochmal genauer prüfen.
    • Rio Grande schrieb:

      Es kommt mir aber so vor dass der Fernseher nur Stereo Ton an die Anlage schickt wenn im Fernseher PCM eingestellt wird
      OK, dass kann ich nicht beurteilen was dein Fernseher da "durchschleust". Bei mir funktioniert es in dieser Konstallation perfekt.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Also es liegt am Fernseher. Egal was ich einstelle es gibt immer ein anderes Problem. Bei der Einstellung PCM Mehrkanal Ton an (Audio Menü VU+) ist der Ton synchron aber auf einigen SKY Kanälen hört man nur die Nebengeräusche und keine Stimmen.
      Mit diesem Fernseher (LG OLED 55B7D) ist es leider nicht möglich den Ton mit dem Bild zu synchronisieren dass wirklich alles passt.
    • @Rio Grande

      Ich würde auf PCM stellen und dann bei den Kanälen, bei denen Du keinen Ton hast, mit Drücken der gelben Taste der FB einen Audiokanal (Tonspur) auswählen, bei dem das Ergebnis OK ist. Diese Einstellung, also die Auswahl über die gelbe Taste und Auswahl des Tonkanals ist immer nur für den aktuellen Kanal gültig (der untere Bereich des Fensters, also die Tonspuren). So habe ich z. B. bei mir Servus TV auf Stereo gestellt, weil der Kanal bei mir immer viel lauter ist, wie alle anderen Kanäle.....

      Audiomenü – Vu+ WIKI
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Rio Grande schrieb:

      @Afralu

      D.h. wenn ich im VU+ downmix auf aus stelle, PCM-Mehrkanalton einschalte und im Fernseher auf PCM stelle müsste aus der Anlage Dolby-Digital rauskommen ?
      Es kommt mir aber vor dass z.B. beim Fußball Spiel aus allen Lautsprechern der Ton gleichmäßig kommt.
      PCM kann maximal nur Stereo ausgeben. Und an einer 5.1 Anlage ist es dann eben ein 5.1 Stereo über alle Lautsprecher.
      Ein Dolby-Digital Ton kann nur mit den Einstellungen Downmix "nein" und Dolby Digilal Standard "ja" ausgegeben werden.

      Und übrigend kann man sehr wohl eine Dolby-Digital Verzögerung in Millisekunden einstellen. Zu finden unter A/V Einstellungen
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.