Flash der Box(en) schonen, USB Stick benutzen geht nicht für EPG.Dat Datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash der Box(en) schonen, USB Stick benutzen geht nicht für EPG.Dat Datei

      Wie schon hier mehrfach im Forum zu lesen ist, wird vom VU+ Team immer empfohlen, die epg.dat Datei im Flash der jeweiligen Box zu speichern, der Defaultpfad sollte nicht geändert werden, bzw. gäbe es dafür keine Gründe... Naja, warum soll ich aus einfachen Gründen den Flash belasten, wenn ich doch nen USB Stick nutzen kann ? Für die Filmdatenbank benutz ich den schon, also warum auch nicht für das EPG ?

      Gesagt getan, doch nach kurzer Zeit hab ich schon festgestellt, das das EPG nicht sauber funktioniert wenn es auf dem USB Stick liegt ( /media/usb) . Nach einem Neustart sind für die meisten Sender keine Einträge mehr vorhanden. Eine Suche im Board hat ergeben, das ich mit dem Problem nicht allein bin, quer über alle Boxen läst sich offensichtlich die epg.dat nicht sauber mit einem USB Stick betreiben. Kann doch nicht sein, dachte ich erst, doch das scheint die bittere Realität zu sein, wie man in vielen Threads hier lesen kann.

      Da die Sache mir einfach keine Ruhe gelassen hat, hab ich hier in dem Thread gepostet da epgrefresh ja auf einer funktioniereden EPG.DAT aufsetzt. Nach kurzer Zeit der alte Tenor vom Board-Team und Mod , die epg.dat muss in den Flash, der gesammte Rest der Einwände wird ignoriert........ Also weiter geschaut um hinter das wieso und warum zu kommen.......dafür hab ich dann den Debugmodus gesetzt im Image.

      Doch bevor ich mit dem Log weiter geschaut habe, hab ich die 3 USB Sticks von mir getestet..... An Windows, an Ubuntu und an einer DM500HD gabs es keinerlei Fehler mit den Sticks, ok dann geht der stick auch mit ner Solo4k, 13.0.9 ist aktuell mit allen Updates :)

      USB Stick angesteckt:

      Spoiler anzeigen


      [ 105.225949] usb 3-1: new high-speed USB device number 2 using ehci-brcm
      [ 106.041493] usb-storage 3-1:1.0: USB Mass Storage device detected
      [ 106.042035] scsi2 : usb-storage 3-1:1.0
      [ 107.037542] scsi 2:0:0:0: Direct-Access INTENSO USB 1100 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
      [ 107.038672] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
      [ 107.041803] sd 2:0:0:0: [sdb] 7831552 512-byte logical blocks: (4.00 GB/3.73 GiB)
      [ 107.043054] sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
      [ 107.043068] sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 43 00 00 00
      [ 107.044299] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
      [ 107.049693] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
      [ 107.062000] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
      [ 107.067370] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
      [ 107.075174] sdb: sdb1
      [ 107.078291] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found
      [ 107.083721] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
      [ 107.089889] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
      [ 107.193087] fuse init (API version 7.22)


      Um es gleich zu sagen und der Sache es in Summe vorweg zu nehmen, liegt die epg.dat im Flash/Nasmount funktioniert die Konfiguration. Liegt die epg.dat auf dem USB STick geht es niemals!

      Schaut man sich jetzt den Debuglog an, wo die epg.dat auf dem Netzwerkmount liegt, sieht das so aus wenn man die Box runterfährt:

      Spoiler anzeigen


      22:38:27.790 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
      22:38:27.790 [e2-core] ---- saving lame channel db
      22:38:27.824 [e2-core] saved 355 channels and 5520 services!
      22:38:27.825 [e2-core] release cached channel (timer timeout)
      22:38:27.921 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/net/autofs/Movie/Nas/epg.dat'
      22:38:28.058 [e2-core] [eEPGCache] 135300 events written to /media/net/autofs/Movie/Nas/epg.dat
      22:38:28.122 [e2-core] [EPGCache] finalize epg.dat file
      22:38:28.385 [e2-core] thread joined 0
      22:38:29.004 [e2-core] set RTC to previous valid time
      22:38:29.108 [e2-core] - (42) eVTiApp
      22:38:29.109 [e2-core] [eVTiApp] ...shutdown


      Schaut man sich jedoch den Debuglog an, wo die epg.dat auf dem USB Stick liegt, sieht das so aus wenn die Box runterfährt

      Spoiler anzeigen


      22:23:06.131 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
      22:23:06.131 [e2-core] ---- saving lame channel db
      22:23:06.166 [e2-core] saved 355 channels and 5520 services!
      22:23:06.167 [e2-core] release cached channel (timer timeout)
      22:23:06.169 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/usb/epg.dat'
      22:23:06.312 [e2-core] [eEPGCache] 135466 events written to /media/usb/epg.dat
      22:23:07.065 [e2-core] [EPGCache] finalize epg.dat file
      22:23:08.161 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner! <<<<<<<<<<< Hier wird wohl das Problem liegen, da eine epg.dat immer kleiner ist , als wenn die Datei im Flash/Netzwerkmount liegt!!
      22:23:08.496 [e2-core] thread joined 0
      22:23:09.125 [e2-core] set RTC to previous valid time
      22:23:09.230 [e2-core] - (42) eVTiApp
      22:23:09.230 [e2-core] [eVTiApp] ...shutdown


      Ich hatte mich die Tage ja mal "weit aus dem Fenster gelehnt" mit der Spekulation, des es Probleme mit dem Mount sind/sein könnten. Na ja, nachdem man sich den Debuglog anschaut, wird nicht nur der Kernel mit involviert sein, sondern wohl auch noch E2.
      In Summe finde ich den Fehler bezüglich des USB STicks so komisch, das ich mich bei der OE-Alliance noch umgeschaut habe. Andere E2 Boxen bei anderen Herstellern haben die gleichs Probs... Benutzt man jetzt Google zum Thema epg.dat , dann findet man doch recht schnell raus, das auch andere Images Teams Probleme mit der epg.dat auf dem USB Stick haben. Da ist man doch sehr erstaunt..............

      Es wäre ein riesen Gewinn aus meiner Sicht für alle User, wenn man die grundsätzlichen Probleme in Bezug auf USB Benutzung/epg.dat nachgehen würde. Da Plugins wie epgrefresh, als Beispiel, eine funktionierende epg.dat angewiesen sind, wäre auf diesem Weg sogar die Anzahl der Posts reduzierbar im Board, die Diskussionen dazu würde es gar nicht erst geben.

      Kann sich jemand vom VTI Image Team bitte der Sache mal annehmen und lösen ?

      Herzlichen Dank.
    • nachdem, was deine Recherche ergab, kann das VTi-Image-Team eher gar nichts für dich tun, da es in den Systemtiefen verankert scheint (sonst wären die Probleme ja in anderen Images nicht - die sind ja wie man hört auch noch viel aktueller 8-o )

      edit:
      im übrigen habe ich als mögliche Fehlerquelle regelmäßig geschrieben: Probleme mit dem Speichermedium/Mount
      (und keinerlei Feststellung dazu, von wo aus die Probleme ausgelöst werden)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Du solltest unterscheiden zwischen epg.db und epg.dat.
      Meine epg.dat ist seit Jahren auf dem USB-Stick - Problemlos!
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • @Bughunter
      Vor glaub so 2 Jahren bin auch auf den Flash als Speichort gewechselt, bis dahin ging es immer anstandslos auf USB, völlig unerklärlich damals, hatte zig Einstellungen durchprobiert, neue Sticks versucht usw., USB war nicht mehr zuverlässig. Also seither im Flash, da habe ich keinerlei Probleme, nie. Natürlich lese auch ich immer wieder seitdem von unterschiedlichsten Stellungnahmen in zig Threads...auch HDD klappt ja demnach nicht bei allen...bei vielen anderen dann doch, egal ob HDD intern, extern oder eben USB ?(

      Was mich als Laien wundert: Der (schnelle) USB-Stick funktioniert zuverlässig für meine Fritzcall-Sachen, Picons, Timeshift.

      Na ja, jetzt läuft hier seit Ende 2016 oder so VTI via OMB (VTI also läuft selber auf einem Stick, ein anderer, auch schnell), da verbietet es sich natürlich für mich, da noch weiter Stellung zu beziehen zu irgendwelchen möglicherweise bestehenden Problemen beim speichern der Datei auf USB, die meisten hier würden verständlicherweise auf meine OMB-Geschichte als mögliche Ursache verweisen.

      Also ich habe es ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr versucht mit einem anderen Speicherort (zuletzt während der Weihnachtsfeiertage 2017 mal aus Langeweile, USB, ging nicht ), Flash klappt uneingeschränkt zuverlässig ( davon habe ich dank OMB massig... :D ) und ich bin mittlerweile zu faul was anderes zu versuchen, solange alles läuft....aber das von Dir aufgezeigte Problem besteht m.E., es wird ja nicht nur von Dir immer mal wieder erwähnt, die möglichen Ursachen sind natürlich wie immer auch individuell sehr vielfältig.
      Aber vielleicht finden schlaue Leute ja doch mal was raus...

      Ich verwende lediglich epgrefresh für ein tägliches Update.

      @earlydream : Den Unterschied kennt er... ;)
    • knuti1960 schrieb:

      ....Was mich als Laien wundert: Der (schnelle) USB-Stick funktioniert zuverlässig für meine Fritzcall-Sachen, Picons, Timeshift.....
      Das ist erklärbar und sogar relativ einfach. Alle diese Dinge haben nichts mit dem Reboot einer Box zu tun, sondern der Stick wird genutzt wenn die Box up and running ist. Bei mir liegt das Filmverzeichnis aufm USB, funktioniert.

      Ich habe bei mir jetzt zusätzlich nen USB 3.0 Stick getestet (wegen dem Speed, hatte sonst nur USB 2.0 Sticks ) , jeweils hinten an den USB 3.0 Ports und vorne am USB 2.0 Port. Es bleibt dabei, am USB geht das EPG nicht sauber, selbst eine USB 3.0 HDD die ich hier rumliegen hatte "funktioniert nicht sauber".

      Der kritische Moment scheint wohl wirklich der zu sein, wenn die Boxen jeweils herunterfahren.
    • Vu+ Duo2, USB Stick hinten in der Box. SanDisk Extreme 64GB.
      Wird seit Ewigkeiten EPG und Timeshift drauf gespeichert, seit neuestem auch die Film Database. Alles ohne Probleme und einwandfrei.

      Editieren geht leider nicht mehr...
      Vermutlich wird es tatsächlich am Speed der USB Sticks liegen - Kauf dir einen hochwertigen schnellen und es wird funktionieren. Check doch mal wie deine USB Sticks abschneiden UserBenchmark: SanDisk Extreme Pro vs oder messe selber.
    • Tr8or schrieb:

      Wird seit Ewigkeiten EPG und Timeshift drauf gespeichert, seit neuestem auch die Film Database. Alles ohne Probleme und einwandfrei.
      Einfach mal richtig lesen! Wenn man deine Beiträge verfolgt, dann verwendest du EPG Search oder? Hier geht es um EPGRefresh ;rolleyes: Anderes Tool, anderes Vorgehen ;)

      Und der Rest den du aufführst wird ja gar nicht bemängelt........ nur lesen hilft manchmal ;)
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Tr8or schrieb:

      ..........Vermutlich wird es tatsächlich am Speed der USB Sticks liegen - Kauf dir einen hochwertigen schnellen und es wird funktionieren......
      Da kann ich dich beruhigen, es war sogar ein Sandisk USB 3.0 32GB den ich zum Testen genommen habe........Es macht zu allen anderen USB 2.0 Sticks genau 0 Unterschied.
    • @Afralu

      Einfach mal richtig lesen - es geht um gar kein Plugin sondern ums Speichern der EPG Daten.


      Ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und mir das angesehen --> das Speichern ist immer erfolgreich und führt zu keinen Problemen !
      Das im ersten Post ach so schlimme Speichern was bei USB Stick ja nicht geht und auch im debug log anders aussieht is auch völlig i.O. und erzeugt eine absolut korrekte epg.dat

      Was ich schon mal gesagt hört endlich auf alle verrückt zu machen mit irgendwelchen Traumdeutereien wenn Ihr es nicht wisst !


      So, und zu euer allen Beruhigung:
      Es kann tatsächlich passieren das die epg.dat vom Stick nicht geladen wird, und das passiert genau dann wenn der Stick zu spät erkannt wird.
      Ich schau mir das nochmal an und es wird dann ein Update geben
    • @plnick

      Bughunter schrieb:

      Da die Sache mir einfach keine Ruhe gelassen hat, hab ich hier in dem Thread gepostet da epgrefresh ja auf einer funktioniereden EPG.DAT aufsetzt.

      plnick schrieb:

      Einfach mal richtig lesen - es geht um gar kein Plugin sondern ums Speichern der EPG Daten.
      EPG Share, sowie EPG im laufenden Betrieb auf dem Sender verursacht ja keine Probleme.....
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Ja EBEN !

      Weil es um keine Plugins geht sondern um eine funktionierende epg.dat !!!
      Im laufenden Betrieb keine epd.dat invoviert und auch bei EPGRefresh nicht - also einfach mal Füße still halten !
    • @Bughunter:
      Ich hatte in dem anderen Thread schön geschrieben, das das/dein Problem das einlesen ist, und nicht das speichern.
      (Wenn einmal fehlerhaft eingelesen, wird sie auch so dann gespeichert...)
      Eben wie @plnick geschrieben hat, wenn der Stick zu spät gemounted wird.
      Das hatte ich früher mit diversen Sticks auch...

      Wartet einfach bis das entsprechende Update zum einlesen kommt und orakelt nicht weiter.
    • gsmgrufti schrieb:

      @Bughunter:
      Ich hatte in dem anderen Thread schön geschrieben, das das/dein Problem das einlesen ist, und nicht das speichern.
      (Wenn einmal fehlerhaft eingelesen, wird sie auch so dann gespeichert...)
      Eben wie @plnick geschrieben hat, wenn der Stick zu spät gemounted wird.
      ..........
      Ich hatte bis dahin noch nicht untersucht ob das Einlesen auch ein Problem darstellt, habe das jetzt aber auch nach geholt.

      Liegt eine funktionierende epg.dat auf dem USB Stick ( mit init 4 vorher die Box runtergefahren, copy vom Flash), so ist das einlesen auch fehlerhaft vom USB Stick ( Die Bouquets sind leer, ohne EPG Daten)

      Daraus würde dann resultieren, das sowohl ein runterfahren der Box die Datei beschädigt + das einlesen nach einem Boot auch nicht einwandfrei ist........

      Das sind dann zwei Themen die zusammenhängen...

      Danke fürs prüfen, ich warte dann mal. Zum Testen gerne per PN melden.

      Edith : Nachtrag, 2x epg.dat angehängt.
      Dateien
      • epg.dat.zip

        (6,58 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()

    • plnick schrieb:

      Liest Du eigentlich ??
      Ja, aber dir würd ne Überlegungspause gut tun, bevor du ohne Überlegung so was von dir postet....!

      Warum ?

      Deswegen :

      Legst du die korrekt funktionierende epg.dat per FB um, von der Nas auf den USB, wird diese korrekte funktionierende epg.dat beim schreiben auf den USB Stick beschädigt. Deswegen hab ich auch den Anhang gemacht oben...... Darin sind die korrekt funktionierende epg.dat und die danach auf USB geschriebene defekte epg.dat drin.......

      jetzt klarer ?
    • Und wie kommst Du drauf das die beschädigt wird ?

      Die wird erst wieder vom Stick eingelesen beim e2 Start - die wird genauso wenig beschädigt beim Schreiben wie sonst auch.
      Es gibt keine Fehler beim Schreiben auf USB Geräte - dafür gibt es keinen technischen Grund !

      Ich geb's auf lass diese sinnbefreite Diskussion hier ..., wisst es ja eh besser