Komisches piepsen beim Senderwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches piepsen beim Senderwechsel

      Hallo Zusammen,

      ich weiß nicht ob ich in der Abteilung vom Forum richtig bin, kommt dem aber ziemlich Nahe.

      Ich habe ein kleines Problem mit dem Ton. Und zwar hatte ich das bei meiner Solo² schon ab und an und nun auch bei der Uno4kSE.

      Nach einiger Zeit des Fernsehens kommt es beim Senderwechsel oder beim Vorspulen mit SmartSeek zu einem ziemlich lauten und nervigen Piepston. Ich vermute schwer das es iwie an der Verkabelung liegt. Habe dort aber eigentlich nur hochwertige Kabel verlegt.

      Meine Toneinstellungen der VU sind wie folgt:

      DolbyDigital/DTS Downmix - aus
      Kanal - Stereo (sonst nur rechts oder links zu Auswahl)
      PCM - aus
      3D Surround - aus
      AVL - aus
      HDMI EDID - aus
      Lautstärke - zwischen 70 und 90 %

      Bei geringerer Lautstärke habe ich auf einigen Sendern das Problem, dass der Lautstärkeunterschied beim zappen zu groß ist, allerdings ist das piepsen dann nicht so brutal laut, daher die Vermutung das der Fehler von hier kommt.

      Oder was könnte es sonst noch sein? Benötigt ihr noch Infos?

      VU ist per HDMI-Kabel am AV Receiver angeschlossen.

      Danke euch
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • Und bei Downmix an ...? Vermutung: Liegt wohl eher am Receiver ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • EroE schrieb:

      dass der Lautstärkeunterschied beim zappen zu groß ist
      Wird daran liegen, daß z. B. auf der VU die Lautstärkeregelung
      aussen vor ist, wenn auf einen Sender mit aktiver DD 5.1 Tonspur zappst.
      Kannst z. B. mit "Servus-TV" testen. die haben immer so eine Tonspur aktiv.
      Wie sind denn die Geräte untereinander verbunden?
      Alles HDMI oder auch optische Verkabelung?
    • caju schrieb:

      Vermutung: Liegt wohl eher am Receiver ...
      Wäre auch meine Vermutung.

      Hast Du einen AVR zur Soundausgabe? Mal einen anderen HDMI-Eingang am AVR probiert?
      Oder den Ton mal direkt per HDMI über den Fernseher und ggf. HDMI-Eingang am TV wechseln.

      Wenn das alles nichts bringt, vielleicht mal den Ton via Toslink-Kabel an den Fernseher oder den AVR geben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @caju
      also heute ist es noch nicht aufgetreten deshalb kann ich das mit downmix nicht testen werde ich aber machen bei Gelegenheit.

      @Radar
      Die Geräte sind alle per HDMI verbunden. Das mit dem Laustärkeniveau mit Servus TV stimmt. war mir vorher aber schon klar daher ist es aktuell auf 80 eingestellt das dies nicht passiert. Kann ich das irgendwie abschalten, sodass die interne Regelung immer bzw nie übergangen wird ohne die original tonspur zu verändern?

      @Bastelbogen
      Andere Ausgänge sind aktuell nicht frei am Receiver und da ich den eingebaut hab im Schrank ist mal kurz umstecken eher nicht so drin. dazu bräuchte ich mehr Zeit. aber da es bei der solo2 auch schon war könnte es der Receiver sein.

      welchen AVR ich nutze steht links. Ist etwas älter. Aber einer der wenigen der es mir bei Bedarf erlaubt die ps4 über den Beamer und gleichzeitig TV am Fernseher zu schauen ohne Einschränkungen wie bei anderen AVR die ich getestet hatte

      dachte nur weil das Piepsen leiser ist wenn ich die vu interne Lautstärke runtersetze kommt es von da.
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • EroE schrieb:

      Andere Ausgänge sind aktuell nicht frei am Receiver und da ich den eingebaut hab im Schrank ist mal kurz umstecken eher nicht so drin.
      Dann verbinde doch die Box mal probeweise direkt mit dem TV. Das sollte als Test doch reichen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • werde ich dann machen wenn es wieder kommt zusätzlich zum downmix auf an.

      ich melde mich

      das ging schneller als gedacht und ich kann es inzwischen nachstellen.

      sobald ich schnell und viel tappe über die Aktion vorheriger/nächster Sender (bei mir cursortasten links/rechts) passiert dies. Da ich es bei der solo2 auch hatte fällt der schnelle senderwechsel raus.

      wenn ich den HDMI direkt in den TV mache geht es weg. stecke ich wieder zurück ist es auch erst mal weg bis dann wieder durch häufiges schnelles Kanal wechseln wieder kommt. da es die selben Tasten sind wie wenn ich den Smart Seek benutze, kann es sein das hier einen Fehler gibt? bzw im MQB Plug-in?

      downmix auf an ändert alles. Hier geht das Piepsen weg und ich kann es auch nicht wieder zum Piepsen bringen wie ohne. was genau ändert diese Option?
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • Bei angeschaltetem DD/DTS-Downmix kümmert sich die Box um die Verarbeitung der unterschiedlichen Tonformate der Sender und gibt sie als normales Stereosignal an den AVR. Der hat dann nichts zu tun außer ein Stereosignal auszugeben.

      Bei ausgeschaltetem Downmix ist der AVR dafür zuständig, die Box leitet nur durch. Und genau da scheint Dein AVR ein Problem bei schnell wechselnden Tonformaten zu haben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ;good:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hab ich da ne Chance dem AVR das beizubringen das es nicht so ist? ^^
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*