Festplatte zeigt nur noch 10% ihrer Kapazität an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte vor ein paar Wochen eine Linux Platte schon mal an den PC gehangen, da ging dann gar nichts mehr. War wohl irgendwie im RAW Format und hab mir den USB Controller geplättet. War mir alles zuviel. Mit Linux Live CD und so weiter... Deshalb bin ich da eher vorsichtig und probiere erst den Vorschlag direkt an der Box. Die Telnet Befehle bekomme ich schon noch hin

      Von unterwegs geschrieben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, sollte er die HDD ausbauen, neu formatieren und dann in der VU initialisieren + formatieren

      Warum nicht gleich über den Gerätemanager der VU die HDD initialisieren + formatieren?? Warum soll die HDD zusätzlich ausgebaut, per Windows formatiert und dann wieder eingebaut werden, um sie danach per VU zu initialisieren und zu formatieren? ?(
      Deshalb die Frage ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilo ()

    • Ich habe jetzt kein Windows, aber könnte es als RAW angezeigt werden, da Windows mit einer Ext4 Partition nicht umzugehen weiß?
    • so weit ich weiß, nein. "RAW" wäre nach meine Kenntnisstand eine gelöschte oder eben defekte Platte.
      Das Partitionierungsschema wird auch unter Windows angezeigt, aber der Typ der jeweiligen Partition ist "unbekannt".
      Demzufolge wird auch kein LW Buchstabe vergeben. Also diskpart oder diskmgmt.msc verwenden.
      Unter Windows wäre auch testdisk eine gute Möglichkeit, sich die Situation anzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hardySAM ()

    • Twilo schrieb:

      Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, sollte er die HDD ausbauen, neu formatieren und dann in der VU initialisieren + formatieren
      Laut seinem Profil hat er eine Uno 4K und die hat keine interne HD sondern eine USB HD.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • OK, darauf habe ich nicht geachtet, dann eben abklemmen + anklemmen
      Macht trotzdem wenig Sinn, wenn man es direkt mit der VU machen kann …
    • wenn TE mit Windows arbeitet, würde ich mir den Paragon Festplattenmanager installieren und hiermit meine Platte untersuchen. Die wichtigsten Funktionen sind "FREE".
      Zu mindestens kann er erkennen, ob noch zusätzliche Partitionen vorhanden sind und kann diese bearbeiten.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Die RAW Platte war die alte Platte!!! Nicht die um die es jetzt geht. Die kann ja nicht defekt sein wenn sie noch erkannt wird. Aufnahmen drauf funktionieren. Es fehlen halt nur knapp 2.2 TB an Kapazität. Wie gesagt, ich guck heute Abend mit den Befehlen, alles andere ist ja Glaskugel

      Von unterwegs geschrieben...

      starloewe schrieb:

      wenn TE mit Windows arbeitet, würde ich mir den Paragon Festplattenmanager installieren und hiermit meine Platte untersuchen. Die wichtigsten Funktionen sind "FREE".
      Zu mindestens kann er erkennen, ob noch zusätzliche Partitionen vorhanden sind und kann diese bearbeiten.


      Woher sollen die Partionen denn kommen? Ich hab noch nie eine Festplatte für die Box partioniert. Und soviel ich weiß müsste die Partition ja dann auch im Gerätemanager angezeigt werden. Da muss aber schon einiges schief gelaufen sein. Die Platte war einfach nur für Filme gedacht. War also keine Timeshift Platte und soviel Aufnahmen waren jetzt auch nicht täglich drauf.

      Von unterwegs geschrieben...
    • Partitionen hast du nicht angelegt, aber es könnte die Partition defekt sein und der Rest des Speichers ist nicht verschwunden, sondern jetzt nicht partitionierter Plattenplatz.
      Es führen viele Wege nach Rom, such dir einen aus. Hilfe wirst du benötigen, denn Grundbehandlung einer leeren Festplatte, wie partitionieren und formatieren sollte eigentlich jeder beherrschen, der damit umgeht. Das geht mit jedem Betriebssystem....
      Ginge es um Rettung der Daten auf einer korrupten Platte, wären auch anspruchsvollere Vorgehensweisen angesagt.
    • Twilo schrieb:

      logge dich mal per scp oder telnet auf der Box ein und führe folgendes aus

      Quellcode

      1. fdisk -l
      2. df -h
      Gibt aus:
      Spoiler anzeigen

      root@vuuno4k:~# fdisk -l


      Disk /dev/mtdblock0: 2 MB, 2097152 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Disk /dev/mtdblock0 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mtdblock1: 0 MB, 65536 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Disk /dev/mtdblock1 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mtdblock2: 0 MB, 65536 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mtdblock3: 0 MB, 65536 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mtdblock4: 4 MB, 4194304 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Disk /dev/mtdblock4 doesn't contain a valid partition table
      Found valid GPT with protective MBR; using GPT


      Disk /dev/mmcblk0: 7634944 sectors, 3728M
      Logical sector size: 512
      Disk identifier (GUID): 4c6a0f62-74f8-4666-b59f-a0ae27814881
      Partition table holds up to 128 entries
      First usable sector is 34, last usable sector is 7634910


      Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
      1 2048 34815 16.0M 0700 kernel
      2 34816 67583 16.0M 0700 initrd
      3 67584 71679 2048K 0700 splash
      4 71680 7632895 3692M 0700 rootfs


      Disk /dev/mmcblk0rpmb: 0 MB, 524288 bytes
      4 heads, 16 sectors/track, 16 cylinders
      Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes


      Disk /dev/mmcblk0rpmb doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mmcblk0boot1: 4 MB, 4194304 bytes
      4 heads, 16 sectors/track, 128 cylinders
      Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes


      Disk /dev/mmcblk0boot1 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/mmcblk0boot0: 4 MB, 4194304 bytes
      4 heads, 16 sectors/track, 128 cylinders
      Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes


      Disk /dev/mmcblk0boot0 doesn't contain a valid partition table


      Disk /dev/sda: 301.4 GB, 301472702464 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 36651 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


      Device Boot Start End Blocks Id System
      /dev/sda1 1 36652 294405120 83 Linux
      root@vuuno4k:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 2.2G 1.3G 62% /
      devtmpfs 362.4M 0 362.4M 0% /dev
      tmpfs 370.6M 424.0K 370.2M 0% /run
      tmpfs 370.6M 80.0K 370.5M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 280.6G 278.1M 277.5G 0% /media/hdd1
      root@vuuno4k:~#


      Partionstabelle zerstört ? Hab nur die fehlerhafte Platte dran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Festplatte zeigt nur noch 10% ihrer Kapazität an.

      /dev/sda ist deine HDD, der Rest ist der Flash und die Ausgabe ist normal (bei mir zumindest identisch). Hast du die restlichen Platten abgezogen? Mir war so als hättest du mehrere dran gehabt.
    • Hab ich doch oben gerschreiben. Nur die besagte Platte ist dran sonst nix. Kein USB Stick, keine externen Festplatten, keine internen Festplattem. Lese überall nur die 300 GB, das kann aber nicht stimmen, ich häng die wirklich gleich mal an WIndows Rechner

      uguy schrieb:

      Kommt man mit smartctl -a /dev/sda1 an die smart Daten ran?

      root@vuuno4k:~# smartctl -a /dev/sda1
      smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [armv7l-linux-3.14.28-1.12] (local build)
      Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, smartmontools.org


      === START OF INFORMATION SECTION ===
      Vendor: Generic
      Product: External
      Revision: 2.06
      User Capacity: 301,472,702,464 bytes [301 GB]
      Logical block size: 512 bytes
      scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
      scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
      >> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
      A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
      root@vuuno4k:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Festplatte zeigt nur noch 10% ihrer Kapazität an.

      Probier mal

      smartctl -t long /dev/sda

      Kann ne Weile dauern. Danach nochmal

      smartctl -a /dev/sda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • ALsooooo:
      Platte am PC da war eine Partion von 2 TB in MBR und 300 GB waren in GPT Format.
      Nun habe ich am PC alles in GPT Format gemacht, und in NTFS formatiert. Am PC wird die auch mit ihrer vollen Kapazität erkannt. Abgehangen und wieder an die Box und da werden wieder nur 300 GB angezeigt :wall1:
      Wenn ich die in ext4 formatieren will kommt die Meldung Partionstabelle von dev/sdb konnte nicht aktualsiert werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Festplatte zeigt nur noch 10% ihrer Kapazität an.

      Denke mit Windows kommst du hier nicht weit. Ich würde an deiner Stelle auf der Box in der Kommandozeile nochmal versuchen, die Platte zu partitionieren.
      Das geht zB mit parted.

      GNU Parted › Wiki › ubuntuusers.de