NAS im Netzwerk richtig einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn ich die Situation so verfahren vorfände, würde ich absolut alle Mounts entfernen und nochmal sauber von vorn anfangen

      so lange an mehreren Stellen etwas ist, weiß man nämlich nicht ob/was nun funktioniert und ob/was dazwischen schießt

      @hgdo
      ah, nicht gewusst (ich bin bequem respektive effektiv und schleppe einfach meine auto.network mit)
      ich habe die xml gar nicht, also sollte es auch ohne gehn denk ich
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Genau aus dem Grund habe ich eine leere automounts.xml gepostet.
      Damit fängt man neu an, sofern es nicht auch manuell erstellte Freigaben in auto.network gibt.
      Diewürden aber auch nicht stören, da sie in einem anderen Ordner gemountet werden (/media/net/autofs statt /media/net/autonet).
    • na dann, falls der TE doch noch mitliest:

      die oben gepostete xml übertragen, Box neu starten

      einen! Mount anlegen, funktioniert er nicht, erneut nachfragen (mit Nennung der Einstellungen)

      (aut.network wurde ja nichts gemacht so wie ich verstanden hab, also da kein Handlungsbedarf)
      ============================================================================================
    • Wirklich vielen Dank an all Tippgeber,
      aber ich traue mich nicht an der VU in Betrieb rumzuschrauben,
      ohne zu wissen, wie es geht.

      Das Risiko, dass ich dann eine saubere NAS-Istallation mit cifs hab,
      die aber leider weder aufnehmen noch wiedergeben kann,
      weil die ganze Zeit nur nfs funktioniert hat, ist mir persönlich zu hoch.
      (der WAF ist derzeit weit unter der alten Reelbox).

      Ich melde mich wieder, wenn ich die Zero 4K hab...
    • nicht funktionierende mounts können schwerlich kaputt gemacht werden, also gibt es da wenig mit 'trau mich nicht'

      und wenn bisher nfs gemountet wurde, dann würde ich natürlich auch nicht cifs nehmen wollen sondern weiterhin nfs

      wenn der nfs-mount nicht funktioniert, dann die xml kopieren, Neustart (komplett, nicht GUI) und nur einen mount nfs einrichten, wenn der nicht tut hier melden mit den Einstellungen

      achja, letztens hatten wir irgendwo das qnap neu gestartet werden wollte damit mount wieder geht

      zudem würde ich mal prüfen wollen, ob deine Box immer noch die selbe IP hat und diese am NAS korrekt freigegeben ist
      ============================================================================================
    • Die Zero 4K kam heute mittag.

      Leider gibt's keine Angabe im Wiki, wie man den Tuner einstellen soll.
      Ich hab probiert es wie bei der Ultimo zu machen, aber das ging nicht.
      Zum Glück hatte ich mir die defaults notiert, die gehen jetzt (mit Eutelsat, obwohl ich das gar nicht hab).

      => Falls es doch eine Doku gibt, wäre ich interessiert.

      Zum Thema:
      Die Einrichtung CIFS klappte nachdem ich von "\volume1\video" (wie bei NFS) auf "video" geändert hatte.
      Plötzlich war das rote Kreuz links bei "Netzwerkfreigaben verwalten" weg.
      Auch unter Sichern und Software einspielen war DS214PLAY plötzlich da.

      Allerdings beim Aufruf des Aufnahmeverzeichnisses kam der Spinner.
      Nach 10 Min hart ausgeschaltet, dann wieder ein und Plugins installiert, Einstellungen gemacht.
      Nach ca 1,5 Std noch mal Aufnahmeverzeichnis probiert: Jetzt klappts!

      => Weiß jemand warum das Aufnahmeverzeichnis erst nicht ging und dann doch?

      Jetzt muss ich auf einen Slot warten, in dem die Ultimo 4K nichts tut (morgen Nachmittag).
      Dann werde ich erst die automounts.xml mit DS214PLAY(CIFS) und Sharename(NFS) wieder in den enigma2 Ordner kopieren.
      Ich hoffe, dann taucht die Sharename(NFS) im Freigabe Editor auf und ich kann sie löschen.
      Dann die DS214PLAY auf "video" ändern und alles sollte OK sein.

      Wenn dann nur das Aufnahmeverzeichnis nicht geht, muss ich halt wieder warten, ausschalten, einschalten, warten....

      Wenn das alles nicht geht, muss ich hat nochmal neu flashen,
      aber wenn ich weiß was ich machen muss geht das ja auch schnell
    • sehr interessant, dann sollte es doch mit den Einstellungen gehen, die ich zuerst versucht habe.
      Muss ich testen.

      Wie findest Du diese Stelle im Wiki?
      Im "Schritt für Schritt" fehlt es und mit Suche im Wiki "Zero 4k Tuner" kommt "Deine" Seite auch nicht.
      2018-03-21 18_18_56-Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • warum einfach, wenn es auch schwierig (nicht) geht, Bild ist von der Hauptseite

      und nur mal Tuner eingeben in der Suche hätte sicher auch geholfen
      2018-03-21_182815.jpg
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • mike1304 schrieb:



      Zum Thema:
      Die Einrichtung CIFS klappte nachdem ich von "\volume1\video" (wie bei NFS) auf "video" geändert hatte.
      Plötzlich war das rote Kreuz links bei "Netzwerkfreigaben verwalten" weg.
      Auch unter Sichern und Software einspielen war DS214PLAY plötzlich da.

      Allerdings beim Aufruf des Aufnahmeverzeichnisses kam der Spinner.
      Nach 10 Min hart ausgeschaltet, dann wieder ein und Plugins installiert, Einstellungen gemacht.
      Nach ca 1,5 Std noch mal Aufnahmeverzeichnis probiert: Jetzt klappts!
      Hast Du es mal mit der Eingabe von /volume1/video/1080P probiert. Achte auf die Schreibweise ( / ).
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Nach ca 1,5 Std noch mal Aufnahmeverzeichnis probiert: Jetzt klappts!
      da ich davon ausgehe, das die Datenbankfunktion nicht ausgeschaltet wurde und ein e gewisse Menge Aufnahmen auf dem mount vorliegen - wurde vermutlich die Datenbank erstellt

      aber genauswenig wie hierzu etwas vermerkt wurde im Post gehe ich davon aus, das sich sonstwie mit den Funktionen/Abläufen der Box befasst wurde - dann ist es etwas problematisch mit der Box umzugehen

      hart ausschalten ist übrigens ein Mittel, mit welchem man sich die Box genauso 'zerschießen' kann wie einen PC - nach einer solchen Aktion können durchaus (nicht gleich erkennbare) unerwartete Dinge auftreten, die dann wieder der Box/dem Image angelastet werden
      ============================================================================================
    • mike1304 schrieb:

      Im "Schritt für Schritt" fehlt es
      Nicht mehr und aiuch die Uno 4K SE ist jetzt dort zu finden.
    • @starloewe: das \ war ein Tippfehler von mir, es waren immer /.
      Ich habs mit /volume1/video/1080p probiert: klappt nicht, das rote Kreuz ist da
    • Das kann bei CIFS auch nicht funktionieren. Auch das steht in der Wiki-Anleitung.

      Bei CIFS muss der Freigabename (Ihier. video) oder der Freigabename mit Unterordner (video/1080p) angegeben werden.
      Ich habe allerdings nicht gesehen, dass es bei @mike1304 einen Unterordner 1080p gibt.

      Bei NFS gibt man den kompletten Pfad (mit volume1) an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei CIFS-Freigaben wird der Freigabename (also: „Video“) eingetragen und nicht der Pfad. Aber da bist Du ja mittlerweile selber drauf gekommen :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @shadowrider:
      wie lange soll man denn bei Spinnern warten?
      10 Minuten für 50 Aufnahmen (incl. gelöschte) finde ich ziemlich lange!

      Wäre es nicht grundsätzlich möglich zum Spinner einen Hinweis zu bringen?
      Wenn da "erstelle Datenbank" gestanden wäre, hätte ich auch 20 Min gewartet.

      Allerdings war die Datenbank eh schon da, weil sie von der Ultimo ja schon erstellt worden ist
      (zumindest soweit ich das beim Lesen hier verstanden habe)
      und die Zero ja nur die Aufnahmen der Ultimo abspielen soll.
    • wie lange soll man denn bei Spinnern warten?
      kA, ich hab bei sowas nicht drauf geachtet - außerdem war es erstens eine Vermutung (ich kann nicht auf deine Box schauen) und zweitens war mir der weitere Hinweis viel wichtiger


      Allerdings war die Datenbank eh schon da, weil sie von der Ultimo ja schon erstellt worden ist
      sofern von dir nicht verändert (und dazu hast du nichts geschrieben also geh ich davon aus) wird die db auf der Box erstellt



      Wäre es nicht grundsätzlich möglich zum Spinner einen Hinweis zu bringen?
      ich glaube nicht, denn der Spinner zeigt an das die Box mit Aufgabe(n) blockiert ist - also kann die Box keine Anzeige generieren
      ============================================================================================
    • @hgdo und @bastelbogen: ja jetzt funktioniert es so, aber verstanden hab ich es noch nicht.

      Im wiki steht bei CIFS wirklich, dass man unter Server-Freigabe den Freigabenamen eingeben soll.
      (hatte ich bisher überlesen).

      Aber: Gemeint ist hier die Freigabe auf dem NAS (video), nicht der lokale Freigabename (DS214PLAY) etwas weiter oben.
      Im wiki steht bei Server Freigabe: ....'Im Beispiel lautet der Freigabename "Aufnahme" ',
      während oben im Screenshot als Server-Freigabe /export/hdd steht.

      Wenn ich es aber jetzt richtig verstanden habe, dann heißt die Freigabe "Aufnahme" und muss auch bei Server-Freigabe so eingegeben werden.
      Oder umgekehrt: Die Server Freigabe heißt /export/hdd, dann muss auch unten stehen "im Beispiel lautet die Freigabe "/export/hdd".

      Stimmt das,oder sehe ich das falsch?
      Ich will hier nicht rummeckern, sondern nur verstehen!
    • shadowrider schrieb:

      Mike1304 schrieb:

      Allerdings war die Datenbank eh schon da, weil sie von der Ultimo ja schon erstellt worden ist
      sofern von dir nicht verändert (und dazu hast du nichts geschrieben also geh ich davon aus) wird die db auf der Box erstellt
      Ich hab nichts geändert, deshalb haben beide Boxen media/hdd also das NAS
      (ich habe keine HDDs in den Boxen) und dann sollten doch beide eine gemeinsame DB nutzen.

      Richtig?