NAS im Netzwerk richtig einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn /media/hdd auf dein NAS verweist ist es richtig - dies kann jedoch zum Zeitpunkt deines Post's dazu nicht sein da ja der Mount noch gar nicht funktioniert hatte ?(

      wenn der Mount nicht da hinweist bzw. nicht als hdd gewählt, ist /media/hdd übrigens ein Verzeichnis im flash (existiert also auch ohne hdd)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.

      Nach Einrichtung der Freigabe (kein rotes Kreuz mehr) hab ich erfolgreich getestet,
      dass die Freigabe für Image-Sicherungen und Softwarepakete zur Auswahl steht.

      Beim anschliessenden Aufruf Aufnahmeliste kam dann der Spinner.

      Jetzt kann ich im Flash nichts verdächtiges sehen.
    • ja, danke!

      und auch Dank an alle anderen, die mich hier zum Erfolg geführt haben!
    • mike1304 schrieb:

      während oben im Screenshot als Server-Freigabe /export/hdd steht.
      Dort steht aber vorher: Nach Auswahl "Netzwerkfreigabe hinzufügen" hat man den Freigaben Editor mit Default-Einstellungen. (Bild Freigaben Editor)
      Das Bild zeigt also die Einstellungen, wenn du den Freigaben-Editor öffnest, um eine neue Freigabe zu erstellen.

      Später im Wiki-Beitrag kommt dann das Bild mit den richtigen, zuvor erläuterten Eingaben:
      1.jpg

      Dort siehst du dann, dass als Server-Freigabe "Aufnahmen" eingetragen ist.
      Das ist doch eindeutig.

      mike1304 schrieb:

      (ich habe keine HDDs in den Boxen) und dann sollten doch beide eine gemeinsame DB nutzen.
      Das funktioniert aber nicht, wie man mehrfach in verschiedenen Threads nachlesen kann. Für jede Box muss eine eigene Datenbank eingerichtet werden, entweder im Flash oder in unterschiedlichen Ordnern auf dem NAS.
    • Du hast recht, die Screenshots nach der Beschreibung hatte ich mir gar nicht angesehen.

      Ich hab bzgl. Datenbank sicher nicht alles zu gemeinsamen Zugriffen mitgelesen, da ich bisher nur eine Box hatte.

      Meinst Du, dass ich hier auch ein Problem habe, wenn nur die Ultimo aufnimmt und die Zero nur zum Abspielen genutzt wird?
      Soll ich das Löschen über die Zero vermeiden?
    • Hab mal mit SQLlight in die Filmdatenbank reingeschaut:
      Fast alle Einträge sind mit Pfad ....Sharename(nfs), aber einige wenige mit DS214PLAY(cifs).
      d.h. nach der Neu-Einrichtung der Freigabe muss ich wohl die Filmdatenbank aktualisieren.

      Muss ich die Filmdatenbank löschen, oder reicht Filmdatenbank aktualisieren (komplett)?
      Was ist Filmdatenbank bereinigen?
    • Erfolgsbericht:
      Nach copy automounts.xml mit DS214PLAY und Sharename (und Neustart) waren im Freigaben-Editor wieder beide Freigaben da.
      - Sharename gelöscht
      - DS214PLAY auf "video" geändert
      alles ok, nur die Filmdatenbank hat noch öfter Sharename im Pfad gespeichert.
      Nach Filmdatenbank aktualisieren(komplett) sind es nur noch einige,
      nach Filmdatenbak bereinigen sind es nur noch DS214PLAY-Einträge

      => alles OK

      Nochmal Dank an alle, die mir hier mit Tips beigestanden haben,
      ohne Euch wäre ich nicht auf diesen Lösungsweg gekommen.
    • Ach ja: Die Filmdatenbank hab ich wieder deaktiviert (auf beiden Boxen).

      Lt. Beschreibung im Support-Thread brauche ich nicht automatisch aktualisieren:

      Wer nur Aufnahmen, die mit der Box gemacht werden, im Einsatz hat, muss die automatische Aktualisierung der Datenbank nicht aktivieren, die nötigen Einträge werden selbst erzeugt oder aktualisiert. Nach der Installation von VTi 13.0.x muss jedoch die Datenbank einmalig aktualisiert werden.

      Oder hat sich an der Aussage was geändert?

      Damit sollten sich evtl. Probleme mit Multiuser und Netzlaufwerk (experimentell) bei mir erledigt haben,
      da Aufnahmen nur von der Ultimo gemacht werden.
      Löschen kann ich ja vorsichtshalber auch nur über die Ultimo, oder wäre das auch von der Zero OK?
    • solltest dir bitte so langsam regelmäßig Sicherung anlegen

      wenn du dann etwas machst, was du im Zweifel nicht mehr zurückgedreht bekommst, kannst die wieder einspielen
      (dann brauchst auch nicht zu jedem Detail 'richtig?' anfragen, ich zB werde nun nicht wirklich alles was irgend jemanden interessiert direkt mal ausprobieren)
      ============================================================================================
    • Korrektur zu meinem letzten Post:

      Wer nur Aufnahmen, die mit der Box gemacht werden, im Einsatz hat, muss die automatische Aktualisierung der Datenbank nicht aktivieren, die nötigen Einträge werden selbst erzeugt oder aktualisiert. Nach der Installation von VTi 13.0.x muss jedoch die Datenbank einmalig aktualisiert werden.

      Stimmt zwar, will man aber den Papierkorb mit der Löschfunktion nutzen, dann muss die Datenbank aktiviert bleiben! (zumindest auf einer Box).
    • Unterscheide bitte zwischen Aktivierung der Datenbank (= Datenbank „anschalten“) und der Aktualisierung (= neue Daten einlesen) einer vorhandenen Datenbank.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für den Hinweis!
      Ich habe das Thema bzgl. Komplexität deutlich unterschätzt!

      Einstellungen:
      A: VTI / Einstellungen System (3/5)
      B: VTI / Einstellungen Aufnahmen (5/6)
      C: Aufnahmen / Menu
      D: VTI / Einstellungen System (6/6)

      Unter A muss man die Filmdatenbank aktivieren:
      SQL-Datenbank aktivieren Ja

      Wirkt aber nur, wenn man die GUI restartet.

      Dann kann man unter B den datenbankbasierten Papierkorb einschalten
      incl. Löschung was 1 Tag im Papierkorb liegt:
      Verwende Datenbank basierten Papierkorb Ja
      Lösche Filme im Papierkorb die älter als X Tage (0 = aus) 000
      Lösche Filme die länger als Y Tage im Papierkorb sind (0 = aus) 001
      Verknüpfe die Bedingungen X und Y Tage mit: oder

      Zusätzlich muss man aber auch "Papierkorbfunktion aktivieren Ja" setzen.
      Mit "Papierkorb in Filmliste anzeigen" kann man den alten Movie_trash wieder anzeigen,
      empfiehlt sich ab und zu reinzuschauen, solange man noch an den Einstellungen dreht.

      Unter C kann man dann den Papierkorb leeren und ansehen:
      Papierkorb leeren
      Papierkorb

      Welchen Einfluss die Aktualisierung unter D hat, habe ich noch nicht erforscht.
      Eigentlich sollte ich das ausschalten können, da ich nur Aufnahmen auf dem NAS habe (keine HDD).

      Auch die Einstellungen auf der Zero 4K, mit der ich nur Aufnahmen vom NAS ansehe, muss ich noch austesten.
      Ich vermute wie auf Ultimo 4K, nur ohne die Papierkorb-Lösch-Einstellungen, damit keine Probleme mit Single User SQL DB entstehen. Und löschen darf ich nur über die Umltimo 4K.
    • Auf der Zero 4K hab ich jetzt die Filmdatenbank deaktiviert und den alten Papierkorb eingestellt.

      Angenehm überrascht war ich, das die "gelöschten" Aufnahmen nicht in den Aufnahmeliste erschienen.
      Ich hatte erwartet, dass die alte Funktion sich nicht um die .del-Erweiterung kümmert und deshalb die "gelöschten" anzeigt.

      So kann ich jetzt auf der Zero 4K die Filmdatenbank komplett abschalten und trotzdem von der automatischen Verwaltung durch die Ultimo 4K profitieren.
      Und ich hab kein Problem mit Single-User-SQL-DB.

      Auf der Ultimo 4K hab ich jetzt mal die Aktualisierung im Standby abschaltet.
      Mal sehen, ob sich das irgendwie auswirkt.
    • Die automatische Papierkorb-Leerung klappt auch mit ausgeschalteter Aktualisierung im Standby.

      Weiß jemand wann die Prüfung gemacht wird, ob eine Aufnahme endgültig gelöscht werden soll?
      • ständig
      • alle x Stunden
      • beim Start
      • ...???
    • Die Filmdatenbank ist aktiviert, die Aktualisierung im Standby ist abgeschaltet.
      Eingestellt ist "löschen, wenn länger als ein Tag im Papierkorb" und der Papierkorb wird automatisch geleert.

      Die Frage ist, wann die Prüfung stattfindet:
      • ständig
      • alle x Stunden
      • beim Start
      • ...???
    • Hallo zusammen,

      ich möchte ungern einen neuen Thread öffnen, da ich gerade mit den gleichen Problemen kämpfe, wie der TE.
      Folgende Situation:

      vor 2-3 Wochen habe ich meine Duo2 auf das aktuelle VTI-Image upgedated. Alle Settings habe ich mir vorher weggesichert. Meine Box hat eine integrierte Festplatte, auf welche ich Sendungen auch aufnehmen, sowie Timeshift darauf aufzeichne.

      Zudem habe ich im Netzwerk noch eine Synology DM916+ hängen, auf der ich in einem Ordner meine selbsterstellten Tauchfilme ablege.
      Bisher hat das ganze auch mehr oder weniger geklappt, dass ich über den Medienplayer diese Tauchfilme über die VU Duo2 auf meinem TV wiedergeben konnte.

      Jetzt kommt noch dazu, dass ich vor ca. 2 Monaten mein Netzwerk umgebaut habe und in diesem Zuge auch auf einen anderen IP-Bereich gewechselt habe. Seitdem habe ich aber nicht mehr getestet, ob es noch geht, darum ist mir das nicht aufgefallen.

      Also habe ich die letzten zwei Tage damit verbracht, diese Situation wieder zum Laufen zu bringen.

      Bisher hatte ich schon alleine das Problem, dass ich alte Netzwerkfreigaben nicht wirklich löschen konnte. Wie ich heute gelesen habe, kann das schon mal 10 Min. dauern, bis die Box wieder reagiert.
      Aber schlussendlich habe ich nun keine alten Einträge mehr in dem Menue "Netzwerkfreigaben verwalten".

      Also habe ich gerade wirklich händisch im Menue Freigaben-Verwaltung/Netzwerkfreigabe hinzufügen eine neue Freigabe hinzugefügt. Dies hat wohl auch geklappt.
      Nur, wenn ich dann auf das Menue "Netzwerkfreigaben verwalten" gehe, ist der neue Eintrag vorhanden. Links ist neben dem Zeichen NFS ein grüner Haken, nur auf der rechten Seite ist neben der Kugel ein rotes Kreuz.
      Auch wenn ich auf den MediaPlayer gehe und dort auf NetworkMount(autofs), dann kommt keine Filmauswahl, sondern nur Speichergeräteliste.

      Nur Zur Info: auf der Synology habe ich für diesen Ordner die Freigabe für die VU-IP-Adresse erteilt, dies steht also nicht mehr auf der alten Ip der VU.

      Da ich einen Mac im Netzwerk hängen habe, komme ich natürlich einfach auf die VU+
      Wenn ich dort in den Ordnerne stöbere, die so immer wieder erwähnt werden (nur anschauen, nichts verändern), dann sieht das so aus:

      etc/auto.network -> kein EIntrag, nur der template Systemeintrag mit Auforderung nichts zu ändern
      etc/auto.network_Vti -> Tauchen -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.25:/volume 1/finished_movies
      media/net/autonet/Tauchen -> leerer Ordner
      media/net/autofs -> leerer Ordner

      etc/enigma2/automount.xml:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.25</ip>
      <sharename>Tauchen</sharename>
      <sharedir>volume 1/finished_movies</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich Euch noch schreiben könnte.

      Habt Ihr mir evtl ein Idee, wie ich weiter machen kann, denn ich bin absolut am Ende mit meinem eh schon geringen Wissen....

      Gerade sehe ich noch, dass ich mein Profil noch updaten muss....

      Vielen Dank und Grüße

      Oli
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • Du hast noch einen Fehler in der Freigabe, daher das rote Kreuz.

      Ich vermute mal, dass volume 1mit Leerzeichen vor der 1 nicht richtig ist. Vielleicht ohne Leerzeichen oder mit Unterstrich.