Bildaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildaussetzer

      Habe jetzt seit geraumer Zeit häufig Bildaussetzer, d.h. der Ton läuft weiter, aber der Fernseher verliert kurzzeitig (Dauer ca. 1-2s) das Bild. Ein probeweise angeschlossener anderer TV zeigt den gleichen Effekt. Es scheint, nach einem Neustart der Box dauert es eine Weile bis zum erneuten Auftreten der Aussetzer. Ein heute durchgeführtes Update von 13.0.3 brachte keine Besserung.

      Ist das Problem bekannt und auf beschädigte Hardware oder Fehler im Image zurückzuführen? Wenn es am Image liegt, zu welcher älteren Version sollte ich zurückkehren? Kann ich überhaupt das Image wechseln ohne die aufgenommenen Sendungen zu verlieren?

      Danke für jedwede Hilfe!
    • Bildaussetzer können viele Ursachen haben.
      Empfang, Entschlüsselung oder auch, dass AV-Einstellungen der Box nicht zu denen vom TV passen.
      Ganz so akutell ist Dein Image (13.0.3) auch nicht. aktuell 13.0.9, wenn ich nicht irre.
      Erster Test, bei allen Programmen, oder nur bei Verschlüsselten?
      Solo² gehen wir mal von Satempfang aus.
      Beshreibe mal Deine Satanlage & wie (Kabel) die Box mit er Anlage verbunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also, ich habe wie geschrieben heute das aktuelle Image 13.0.9 installiert; vorher war 13.0.3 drauf. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Winter lange Zeit (seit Herbst 2016) keine Updates aufgespielt hatte - vorher war glaube ich eine 11er-Version installiert. Bin mir nicht sicher, ob das erste Auftreten der Aussetzer in zeitlichem Zusammenhang mit dem ersten Softwareupdate stehen kann.

      Der Setup ist seit Jahren unverändert:
      - Zwei Sat-Kabel vom Dach (Astra + Hotbird) zur Box
      - kein Cam, keine verschlüsselten Programme
      - HD 1 TB
      - am Heimnetz via WLAN
      - Verbindung zum TV per HDMI

      Was wäre noch interessant? Bestimmte Einstellungen in der Box?
    • du kannst zurück, wenn du ein entsprechende Image-Sicherung hast. Wenn die Aufnahmen auf einer Festplatte sind, bleiben die erhalten.
      der Fehler ist aber kein grundsätzlicher des Images oder der Box
      wie Radar schon schreibt, die Bildaussetzer können viele Ursachen haben, ohne zusätzliche Informationen wird's schwierig
    • Um erst mal Empfangsprobleme auszuschliessen ist doch der einfachste Weg, wenn du den TV (hat ja alles was du brauchst) direkt anschliesst ohne die Box dazwischen. Und dann mal testen ob das störungsfrei funktioniert.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • hier: Bildaussetzer bei 2160p gibts ein ähnliches Thema
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Afralu schrieb:

      Um erst mal Empfangsprobleme auszuschliessen ist doch der einfachste Weg, wenn du den TV (hat ja alles was du brauchst) direkt anschliesst ohne die Box dazwischen. Und dann mal testen ob das störungsfrei funktioniert.
      das wär' schon mal ein guter Anfang, dann mal ein anderes HDMI Kabel versuchen
    • Ja, viele Wege führen nach Rom :D einfach mal den einfachen nehmen.

      Aber an den Thread-Ersteller mal eine Frage. Hab nur die Daten von dem Fernseher überflogen, aber der kann ja auch alles was die Box in deiner Konfig hat, warum dann ne Box dazwischen?
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • @stricknudel
      Ich hatte vor geraumer Zeit unter VTi-Software-Werkzeuge eine Image-Sicherung gemacht und wollte diese zurückspielen. Jetzt wird aber unter Experten-Sicherung/-Wiederherstellung -> Erweiterte Wiederherstellung ein leeres Fenster angezeigt.
      Wenn ich nun von einem USB-Stick ein Image installiere, dann behalte ich alle Aufnahmen?

      Und mit einem anderen HDMI-Kabel werde ich es auch mal versuchen. Probeweise ein neues kaufen fällt aber flach, denn ich brauche ein 6-m-Kabel...

      @Afralu
      Gute Idee - ich hatte ganz vergessen, dass der Fernseher ja auch einen Sat-Receiver hat. Ich brauche aber zwei Receiver für die zwei Satelliten.
      Mache ich morgen, aber dazu muss ich das Satkabel erst einmal unter der Sockelleiste hervorholen.

      @GaborDenes
      Dort funktionierte es ja bei 1080p, und höhere Auflösungen fahre ich nicht.
    • Pusha schrieb:

      @stricknudel
      Wenn ich nun von einem USB-Stick ein Image installiere, dann behalte ich alle Aufnahmen?
      wenn die Aufnahmen auf eine Festplatte liegen, blieben die erhalten. Das Image wird ja nicht auf die Festplatte gespielt, sondern in den Speicher der Festplatte. Ist nicht wie am PC, wo die Imagewiederherstellung die Platte überschreibt
    • Pusha schrieb:

      Habe jetzt seit geraumer Zeit häufig Bildaussetzer, d.h. der Ton läuft weiter, aber der Fernseher verliert kurzzeitig (Dauer ca. 1-2s) das Bild. Ein probeweise angeschlossener anderer TV zeigt den gleichen Effekt.
      Ich hatte das auch vor einiger Zeit ab und an. Bei mir hat ein Wechsel des HDMI Kabels geholfen.
    • stricknudel schrieb:

      Pusha schrieb:

      @stricknudel
      Wenn ich nun von einem USB-Stick ein Image installiere, dann behalte ich alle Aufnahmen?
      wenn die Aufnahmen auf eine Festplatte liegen, blieben die erhalten. Das Image wird ja nicht auf die Festplatte gespielt, sondern in den Speicher der Festplatte. Ist nicht wie am PC, wo die Imagewiederherstellung die Platte überschreibt
      Hattest du das so gemeint ? ?(
    • nein, falscher Fehler " Speicher der Festplatte" - soll natürlich Speicher der VU Box heißen. Die Aufnahmen bleiben von der Wiederherstellung unberührt