"Emergency shutdown" Solo4k bei Stromausfall per Front-Taster oder FB.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Emergency shutdown" Solo4k bei Stromausfall per Front-Taster oder FB.

      Hi.

      Gibt es eine Möglichkeit, bei der Solo4k den Fronttaster oder die Fernbedinung so zu programmieren, dass bei einem langen Tastendruck die Solo 4k immer herunter gefahren wird, auch wenn Aufnahmen laufen?

      Hintergrund:

      Ich habe bei mir sehr häufig Stromausfälle. Grund:
      Stromkreisüberlastung / FI Fehler.
      Dadurch sind mir schon mehrfach die Inhalte der Festplatte wegen Dateisystemfehlern verloren gegangen. Einmal musste ich die komplette Box neu flashen.

      Deswegen habe ich einen 12V 7,2 Ah Akku als Puffer angebaut.
      Dabei handelt es sich um einen einfachen Akku, der mit einer Ladeschaltung und Tiefentladeschutz versehen wurde.
      Die Schaltung ist Analog, ohne Controller oder gar Netzwerkanbindung.
      Sie reicht, um meinen speziellen Problemfall zu puffern, aber auch 99% der regulären Stromausfälle sollten mit 3 Stunden zu überbrücken sein.

      Nun suche ich eine Möglichkeit, die Box bei Stromausfall ohne TV oder PC per Tastendruck manuell herunterfahren zu können, egal ob noch irgendwelche Aufnahmen laufen / anstehen oder nicht.
    • Programmieren musst du da nichts, einfach den Aus-Knopf der Fernbedienung ca. 12 Sekunden drücken, dann führt die Box normal einen kompletten Neustart aus (nützlich auch bei Absturz). In dem Moment, wo sie unten ist, schaltest du den Strom ab, dass sie nicht neu startet.
    • digi1 schrieb:

      Programmieren musst du da nichts, einfach den Aus-Knopf der Fernbedienung ca. 12 Sekunden drücken, dann führt die Box normal einen kompletten Neustart aus (nützlich auch bei Absturz). In dem Moment, wo sie unten ist, schaltest du den Strom ab, dass sie nicht neu startet.
      Das geht scheinbar nur, wenn die FB auf Infrarot steht!? Bei der BT Fernbedieung passiert bei mir nichts ...
    • Wenn die Box nicht abgestürzt ist, funktioniert es auch mit Bluetooth. Im Absturzfall wird oft auch Bluetooth blockiert, dort hilft dann nur Infrarot. Wenn die LED an der Box flackert, wenn man die Bluetooth-Fernbedienung nutzt, funktioniert es auch, sonst kann man nur die IR-Fernbedienung dazu benutzen.