[Erledigt] Absolute Beginner: Diverse Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Absolute Beginner: Diverse Fragen

    Hallo zusammen,

    habe nun dank eurer Unterstützung in der Kaufberatung seit gestern die Ultimo 4k mit FBC DVB-C und FBC DVB-S und der erste Eindruck ist hervorragend. Die Umschaltzeiten sind einfach nur sensationell, hätte ich mir so nicht vorstellen können.

    Allerdings beginnen jetzt die Probleme, da ich mich erstmal in das System und die Logik einfuchsen muss. Einige Dinge haben direkt nicht geklappt und ich hoffe auf eurer Unterstützung.

    Erledigt:
    - VTI-Image aufgespielt
    - Tuner nach Wiki eingerichtet
    - Senderlisten gedownloaded
    - Webif geöffnet
    - Terminal-Zugang zur Box klappt

    ToDo (ich denke, ich weiß wie es geht):
    - OpenWebif installieren
    - Kanallisten sortieren
    - EPG-Ansicht wechseln zu einer Übersicht, die mehr Kanäle anzeigt mit weniger Informationen

    Offen (hier brauche ich Hilfe, wird noch erweitert):
    1) Oscam-Butler: ich komme nicht in die GUI. Habe jetzt Oscam stable und den Butler über das Cam-Menu installiert, aber angezeigt bekomme ich nur die Oscam stable. Daher: wie komme ich in die Oberfläche des Butler?
    2) Aufnahmen auf NAS: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Zugriff über CIFS erfolgen soll. In meiner Diskstation kann ich nur SMB oder NFS aktivieren als Dateidienst. Ist das dann SMB?
    3) Ich habe die Ansicht aktiviert, dass beim Kanalwechsel die Tuner angezeigt werden, da ich in meinen Kanallisten noch keine Übersicht habe, ob ich nun über SAT oder Kabel schauen. Manchmal sind dann die Tuner rot, manchmal grün, manchmal auf mehrere farblich markiert, obwohl nur 1 Tuner benutzt wird. Kann mir wer die Systematik erklären?
    4) Ich möchte gerne zum Start der Ultimo eine Übersicht haben, wo ich auch auf andere auf dem NAS gespeicherte Fotos, Videos zugreifen kann. Ist dass das Plugin Mediaportal? Oder gibt's andere, bessere Dinge?
    5) Streaming auf iPad/iPhone/Android-Tablet: Gibt es da sinnvolle Apps für oder läuft das über das Webif?

    Wie gesagt, bin für eure Unterstützung sehr dankbar und erweitere meine Fragenliste sicherlich fortlaufend.
  • 2) SMB=CIFS
    4) MediaPortal ist für Mediatheken der TV-Sender und Streaming aus dem Netz. Für lokale Files empfiehlt sich z.B. VMC, VideoDB o.ä.
    5) Auf Android finde ich DreamEPG in Verbindung mit DreamPlayer ziemlich gut.
  • 3) wenn mehrere Tuner farblich markiert sind, obwohl nur einer benutzt wird, dann hast du ziemlich sicher FCC (Fast Channel Change) aktiviert. Dieses Plugin lädt quasi die benachbarten Programme in den Tunern schon vor, damit der Kanalwechsel so rasch erfolgen kann. FCC macht manchmal jedoch auch Probleme (kein Bild nach dem Umschalten) - ich habe es daher deaktiviert
    5) iOS: e2RemotePro Streamting läuft tadellos, inkludiert umfassende Timerprogrammierung, EPG, Autotimer, .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

  • 5) Blackbox pro
    Ist günstig und gut. Hab‘ ich seit Jahren auf dem Ipad im Einsatz.
    Gruß Stefan

    Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
    Skin FluidNext
    Windows 10
  • 1) ist schon lange her, dass ich den Butler verwendet habe - braucht man ja nur beim erstmaligen Einrichten - denke aber, dass er, wie die anderen Plugins auch über das VTI-Panel/Erweiterungen bzw. blaue Taste lang drücken erreichbar sein sollte
  • Hänge aktuell an einem Riesenthema: DVB-C scheint nicht zu funktionieren. Habe mir die Kanalliste Standard BW runtergeladen (obwohl ich Unitymedia NRW bin) und alternaiv auch die Kanalsuche gemacht. Ich bekomme immer die Meldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden)...bin ratlos
  • Manueller Suchlauf hat nicht geklappt, habe dann einfach nochmal die ganze Kiste neu geflasht und dann nur einen manuell Suchlauf gemacht, danach nur Oscam installiert und siehe da, es läuft! Danke für den Tipp. Jetzt gehe ich das ganze entspannt weiter an, denn das war mir das wichtigste.
    Aktualisierte Liste

    Erledigt:
    - VTI-Image aufgespielt
    - Tuner nach Wiki eingerichtet
    - Senderlisten gedownloaded
    - Webif geöffnet
    - Terminal-Zugang zur Box klappt
    - 1) Oscam-Butler: ich komme nicht in die GUI. Habe jetzt Oscam stable und den Butler über das Cam-Menu installiert, aber angezeigt bekomme ich nur die Oscam stable. Daher: wie komme ich in die Oberfläche des Butler?

    ToDo (ich denke, ich weiß (dank eurer Hilfe) wie es geht):
    - OpenWebif installieren
    - Kanallisten sortieren
    - EPG-Ansicht wechseln zu einer Übersicht, die mehr Kanäle anzeigt mit weniger Informationen

    2) Aufnahmen auf NAS: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Zugriff über CIFS erfolgen soll. In meiner Diskstation kann ich nur SMB oder NFS aktivieren als Dateidienst. Ist das dann SMB?
    3) Ich habe die Ansicht aktiviert, dass beim Kanalwechsel die Tuner angezeigt werden, da ich in meinen Kanallisten noch keine Übersicht habe, ob ich nun über SAT oder Kabel schauen. Manchmal sind dann die Tuner rot, manchmal grün, manchmal auf mehrere farblich markiert, obwohl nur 1 Tuner benutzt wird. Kann mir wer die Systematik erklären?
    4) Ich möchte gerne zum Start der Ultimo eine Übersicht haben, wo ich auch auf andere auf dem NAS gespeicherte Fotos, Videos zugreifen kann. Ist dass das Plugin Mediaportal? Oder gibt's andere, bessere Dinge?
    5) Streaming auf iPad/iPhone/Android-Tablet: Gibt es da sinnvolle Apps für oder läuft das über das Webif?

    Offen (hier brauche ich Hilfe, wird noch erweitert):
    6) Komme mit der Bedienlogik noch nicht ganz klar. Wie kann ich z.B. es einstellen, dass ich zwischen Bouquets mit Steuerkreuz links/rechts wechseln kann?
    7) Kann ich das Startmenu/Startverhalten beeinflussen, also z.B. Plugins wie VMC/VideoDB auf die Startseite bringen und andere Dinge in Untermenus verschieben? Und kann ich Menupunkte umbenennen?
    8) Aktuell wenn ich auf EPG drücke, startet die komplette GUI neu. Wie kann ich damit umgehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()

  • Absolute Beginner: Diverse Fragen

    Zu 2) steht die Antwort schon oben. SMB=CIFS
    Zusätzlich weiß google auch sehr viel
    LMGTFY
    Ok sehr gerade du hast deine alten Fragen alle einfach kopiert, auch wenn sie schon beantwortet wurden. Dann ignoriere ich die einfach. Ein Mal beantworten reicht ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • the_stig schrieb:

    Kann ich das Startmenu/Startverhalten beeinflussen, also z.B. Plugins wie VMC/VideoDB auf die Startseite bringen
    In Menü -> VTi - Einstellungen GUI Sortierreihenfolge für die Menüs auf Benutzerdefiniert
    In VTi-Panel -> VTi Systemwerkzeuge -> Benutzerdefiniertes Hauptmenü die entsprechenden Einträge hinzufügenioder entfernen.

    Außerdem kann man direkt in vielen Menüs mit der blauen Taste den Bearbeitungsmodus einschalten und dann Menüpunkte ausblenden oder verschieben.

    the_stig schrieb:

    und andere Dinge in Untermenus verschieben?
    nein

    the_stig schrieb:

    Und kann ich Menupunkte umbenennen?
    nein

    the_stig schrieb:

    Aktuell wenn ich auf EPG drücke, startet die komplette GUI neu. Wie kann ich damit umgehen?
    Wio wird bei dir die EPG-Datei gespeichert. Eventuell mal löschen oder in den Flash legen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Coxeroni schrieb:

    Zu 2) steht die Antwort schon oben. SMB=CIFS
    Zusätzlich weiß google auch sehr viel
    LMGTFY
    Ok sehr gerade du hast deine alten Fragen alle einfach kopiert, auch wenn sie schon beantwortet wurden. Dann ignoriere ich die einfach. Ein Mal beantworten reicht ja.
    Ja, ich hatte die schon beantworteten Dinge auf ToDo gesetzt. Mein Gedanke hierbei ist, vielleicht sind ja Themen für andere Newbies wie mich auch interessant und so bleibt das dann strukturiert.


    hgdo schrieb:

    Wio wird bei dir die EPG-Datei gespeichert. Eventuell mal löschen oder in den Flash legen.
    Danke, muss ich mal schauen, wo ich das jetzt wieder finde ;)

    Ergänzende Frage:
    8)Ich komme mit der Freigabe für Aufnahmen auf mein NAS nicht klar. Was genau muss ich als Server-Freigabe einstellen. Mein Aufnahmeordner soll \Diskstation\Video\Aufnahmen sein. Muss das da rein? Egal was ich da bisher gemacht habe, ich finde diese Freigabe nachher nicht in der Auswahl der Aufnahmeordner...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()

  • Zu 8:
    Wenn die Freigabe ansonsten funktioniert, musst du nur ein Lesezeichen dafür erstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • im Aufnahmeordner die Menü-Taste drücken
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • the_stig schrieb:

    Und was muss bei der "Server-Freigabe" rein dann?
    Anleitung: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
  • @the_stig
    Du hast in Deinen Fragen den Begriff "Datensicherung" noch nicht erwähnt.
    Damit Du bei Problemen schnellstens weiterarbeiten kannst, solltest Du bei jedem größeren Schritt ein Update machen.
    Bei VTI kannst Du die Einstellungen, die Settings und die Plugins sichern.
    Diesen Menüpunkt findest Du unter "blaue Taste/VTI-Software-Werkzeuge.
    Ein komplettes Image kannst Du unter dem gleichen Menüpunkt anlegen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Danke, Datensicherung muss ich unbedingt angehen. Guter Hinweis!

    Aber ich verzweifele nach wie vor an der Einbindung des NAS. So sieht meine Freigabe aus

    1.png

    Speicherort für Filme dann so:

    2.png

    Und da kann ich dann nichts mehr verstellen. Wenn ich auf OK drücke, kommt: "Das Verzeichnis ist nicht beschreibbar"

    Wo ist mein Denkfehler. Den VTI Dateibrowser finde ich auch nicht im Plugin Browser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()