[Erledigt] Absolute Beginner: Diverse Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drücke mal die blaue Taste der Fernbedienung.
    Dann bist im VTI Panel.
    Dort gehst auf den Softwaremanager, darin auf die Erweiterungen.
    Innerhalb der Erweiterungen selektierst mit der grünen Taste den Filebrowser VTI.
    Die Installation führst dann mit der gelben Taste aus.

    Nach Installation findest dann unter VTI Panel - Erweiterungen (PluginBrowser) den Dateimanager VTI.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • the_stig schrieb:

    Aber ich verzweifele nach wie vor an der Einbindung des NAS.
    Die Freigabe hat noch einen (mir unbekannten) Fehler. Das siehst du an der roten Markierung neben der Weltkugel im 1. Bild.

    Poste mal einen Screenshot vom Freigabe-Editor.
  • Klappt zwischenzeitlich nach diversen versuchen. ich weiß aber nicht mehr genau, wie es jetzt letztlich geklappt hat. Ich glaube über den Netzwerkbrowser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Heute Nacht habe ich mal Probeaufnahmen gemacht und schaue mal, ob die geklappt haben heute Abend. Auf dem NAS sind sie jedoch schon mal.

    Allerdings nächstes Thema: die Box hat sich offenbar um 6:19 Uhr aufgehangen. Sehe diese Uhrzeit im Display und kann nicht anschalten...
  • man soll es zwar nicht machen, aber ich würde die Box kurz am Netzschalter aus -und einschalten.
    Denke an Deine Datensicherungen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

  • Danke nochmal für den extrem wertvollen Hinweis zur Datensicherung. Gestern ein paar Plugins installiert und danach hatte ich immer einen Reboot, wenn ich in den Timer gegangen bin...Image eingespielt und alles wieder fein! Coole Sache.

    Neue Fragen aktuell:
    9) Wenn ich in den Menupunkt "Aufnahmen wiedergeben" gehe, lande ich immer zuerst in einem Filmunterverzeichnis (zB. \diskstation\video\videos\Asterix\). Wie kann ich das umstellen, dass er immer nur in \diskstation\video\ landet?
    10) Die Werbungs-/Beginnmarker werden offenbar ordentlich gesetzt. Aber wie kann ich dahin springen, mit > mache ich fast forward und nicht den Sprung.
  • 9) und 10) klappt mittlerweile. Weitere Folgefrage:

    11) In manchen Screenshots sehe ich eine Filmansicht, auf der Cover und weitere Informationen eingeblendet werden. Welches Plugin bietet dies an? Meine Filme und Serien sind ordentlich in jeweils eigenen Ordnern hinterlegt.
  • Es fügt sich langsam alles zusammen. Sieht prima aus und bin nach wie vor begeistert, auch wenn noch nicht alles perfekt läuft.

    Weitere Fragen:
    12) Trotz FBC-Tunern dauert das Zappen manchmal extrem lang (ca. 10 Sekunden), meistens jedoch nur den Bruchteil einer Sekunde. Wird das irgendwo geloggt, warum das so lange in Einzelfällen dauert?
    13) Gibt es die Möglichkeit, beim Start aus dem Standby direkt das Menu aufgerufen zu haben automatisch?
    14) Gibt es die Möglichkeit, ohne laufendes TV-Programm zu starten und nur das Menu angezeigt zu bekommen?
  • the_stig schrieb:

    12) Trotz FBC-Tunern dauert das Zappen manchmal extrem lang (ca. 10 Sekunden), meistens jedoch nur den Bruchteil einer Sekunde. Wird das irgendwo geloggt, warum das so lange in Einzelfällen dauert?
    Der FBC Tuner kann den nächsten Sender vortunen und demodulieren, damit es beim Umschalten schneller geht. Das muss man aber aktivieren (FCC - Fast Channel Change). Bei verschlüsselten Sendern funktioniert dies aber nicht immer, da unter gewissen Voraussetzungen (je nach CI Modul, Karte, etc.) nur ein Sender zur gleichen Zeit entschlüsselt werden kann.
  • 13) und 14 ) soviel ich weiß, geht nicht.
    Wofür auch ?
    Box fährt hoch, " Menü" drücken - fertig
  • 14) ich weiss zwar nicht warum du kein TV-Bild haben willst beim Einschalten, aber als Abhilfe könntest Du Dir einen Sender als Startsender einstellen, der nicht FTA ist und Du auch nicht abboniert hast. Funzt aber glaube ich nur bei Neustarts (GUI/VU) bzw. Aufwecken aus dem Deep-Standby.
  • C0lumbus schrieb:

    Der FBC Tuner kann den nächsten Sender vortunen und demodulieren, damit es beim Umschalten schneller geht. Das muss man aber aktivieren (FCC - Fast Channel Change). Bei verschlüsselten Sendern funktioniert dies aber nicht immer, da unter gewissen Voraussetzungen (je nach CI Modul, Karte, etc.) nur ein Sender zur gleichen Zeit entschlüsselt werden kann.
    FCC ist aktiviert. Das passiert bei mir auch zwischen offenen Kanälen (von ZDF HD zu WDR HD).

    altemax schrieb:

    Wofür auch ?

    Schnickalot schrieb:

    14) ich weiss zwar nicht warum du kein TV-Bild haben willst beim Einschalten,
    Familienthema. Die Kinder sollen nicht gleich berieselt werden mit irgendwas im Background, sondern bewusst etwas wählen, wenn sie die Kiste schon anschalten. Und das ist häufig dann auch ein gespeicherter Film oder Serie. Außerdem ein Gewohnheitsfaktor. Ich komme ja aus der Windows-MediaPortal-Welt (nicht mit dem Mediaportal hier zu verwechseln). Da ist das als Mediacenter so Standard und gefällt mir eigentlich auch. Ist halt ein anderer Ansatz.

    Schnickalot schrieb:

    Abhilfe könntest Du Dir einen Sender als Startsender einstellen, der nicht FTA ist und Du auch nicht abboniert hast. Funzt aber glaube ich nur bei Neustarts (GUI/VU) bzw. Aufwecken aus dem Deep-Standby.
    Hm...mal testen.

    altemax schrieb:

    Box fährt hoch, " Menü" drücken - fertig
    Mir fällt grad noch ein: mit Delay auf die Harmony programmieren...
  • the_stig schrieb:

    Familienthema. Die Kinder sollen nicht gleich berieselt werden mit irgendwas im Background, sondern bewusst etwas wählen, wenn sie die Kiste schon anschalten. Und das ist häufig dann auch ein gespeicherter Film oder Serie. Außerdem ein Gewohnheitsfaktor. Ich komme ja aus der Windows-MediaPortal-Welt (nicht mit dem Mediaportal hier zu verwechseln). Da ist das als Mediacenter so Standard und gefällt mir eigentlich auch. Ist halt ein anderer Ansatz.
    Jedem das Seine! Klingt nur seltsam eine TV-Box einzuschalten ohne das gleich TV läuft ;)

    Aber ich kenne noch die XBMC-Zeiten.. also kann ich es nachvollziehen.

    Kannst ja KODI auf einen FireTV-Stick benutzen.. und dort die TV-Sender über den Enigma2-Client konfigurieren. Dann haste wieder Mediacenter und TV. Ginge auch parallel zur VU.