Inodes erhöhen - unmount funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inodes erhöhen - unmount funktioniert nicht

      Hallo,

      mein USB Stick hat leider keine freien inodes mehr. Deshalb wollte ich ihn unmounten und die Anzahl der inodes erhöhen. Leider bekomme ich da immer folgende Info:
      Beim unmount per telnet gebe ich ein: "unmount /media/usb" Da kommt dann -sh: unmount: command not found
      Versuche ich den unmount über die Box, erhalte ich: Das Gerät /dev/sdb1 kann nicht ausgehängt werden. Wahrscheinlich sind Dateien des Dateisystems in Verwendung.

      Auf dem Stick liegt der Ordner EPGImages für die Bilder von EPGShare und das VMC Image VMCArt.img, mehr nicht.

      Was muss ich tun, um den Stick sauber zu unmounten und neu zu formatieren mit höherer inode-Anzahl?
    • Schlimmstenfalls ein init 4 machen, damit das Enigma anhält und nicht mehr drauf zugreift. Dann sollte es gehen mit dem umount
    • Selbst nach init 4 kam noch immer device busy, kein umount möglich.

      Habe dann die Box runtergefahren, Stick abgezogen, Neustart und danach Stick nochmal dran. Dann war er ausgehängt und ich konnte die inodes erfolgreich erhöhen.