HDD upgrade vorgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD upgrade vorgehen?

      Hallo Leute,

      Da ich hier leider mit der Suche auch in Dr. Google nichts dazu gefunden habe, möchte Ich Die Frage nun hier reinstellen.

      Ich habe eine Solo 4K mit neustem VTI Image drauf.

      Nun habe ich eine 2 TB HDD verbaut die Aufnahmen enthält.
      Nun möchte ich auf eien 4 TB HDD upgraden (also austauschen)

      Nun ist meine Frage wie Ziehe ich nun Die Daten bestehenden Daten (aufnahmen) von der 2TB auf die 4TB Platte.
      Wie ist das Richtige vorgehen?

      Ich stelle mir vor:
      Allte HDD Raus, Neue Rein und diese über VTi Formatieren und Initialisieren.
      Neue Platte wieder Raus und ab in die Dockingstation inklusive alter Platte, Inhalte Kopieren, Neue Kopierte Platte wieder rein udn Fertig.
      Geht das überhaupt so?
      (Hätte auch die Möglichkeit Beide Platten via Docking Station zu Kopieren, sofern möglich)


      Grüsse
      funroli
    • funroli schrieb:

      ab in die Dockingstation
      Dazu müsste es Infos zur Dockingstation geben & was die alles kann.
      Die Festplatten sind ja Linux Ext4 formatiert.
      Ein Format das die Dockingstation kennt?
      Alternativen wären über das Netzwerk, oder neue Festplatte in
      ein USB-Gehäuse & über den USB-Anschluß kopieren.
    • Salue,

      das kopieren geht schon aber eine 4TB in der Solo 4K einbauen höchstens mit Hammer und Meisel.
      Zumindest gab es vor 1 Monat noch keine HDD die 4TB hat und die max. Solo 4K Bauhöhe nicht überschreitet.

      VG TB
    • Grüss Dich Radar,

      Die Dockingstation ist nur Hardware, Ich würde Kopieren über ein Boot mit PartedMagic. Je eien Dockingstation an je einem Port.

      Mein Bedenken ist halt das bei neu Initialisieren die Daten verloren gehen könnten bei der neu Kopierten HDD die in die Vu gestekct wird.
      Ist dies nicht der Fall?

      Das heisst einfach Die Daten auf neue HDD Kopieren (ext4) und die Vu liesst das dann wieder ein (Aufnahmen)?

      Grüss Dich TheBob,

      Danke für Deine Antwort. Gut zu Wissen. Gar nicht daran gedacht.
      Das heisst eien 4TB ist nicht einbaubar :(
      Wie ist dennn die Max Einbautiefe?

      Wenn Ich mir So allerding die WG Green zu WD Red so Anschaue gibts da kein Grosser Unterschied.
    • Eine 4 TB hat mehr als 10,5 mm Dicke. Die passt nur ohne den Wechselrahmen rein und muss anderweitig befestigt werden (Kabelbinder, Klebeband etc.)

      Das Kopieren wurde u.a hier diskutiert: Inhalt der Festplatte auf neue Festplatte übertragen
    • Gerade getestet,
      die Linux Festplatten werden auch mit ext2fsd Treiber für Windows gelesen, lese und schreib Rechte (ext2 bis 4)
      Hab dass eben bei Heise runtergeladen (Virenfrei)

      ext2fsd Download:
      Dateien
      • ext2fsd-0.69.rar

        (2,65 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Vielen Tips von Euch :)

      Was mir noch nicht so klar ist muss die HDd vor dem Beschreiben mit VU+ Fommatiert werden.
      Oder wird jede X-Beliebige ext4 Formatierte HDD mit Daten frauf gelesen von Vu+ ohen erneute Initialisierung?
    • Ich würde die neue Festplatte gleich in ext4 Formatierte, sonst muss die im Receiver nochmal formatiert werden, und dann ist alles wieder gelöscht.
      Also neue Platte Formatieren, alle Dateien drauf schieben

      PS.: Formatierten = Löschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • funroli schrieb:

      Oder wird jede X-beliebige ext(3/4) formatierte HDD...
      Im Prinzip klar mit JA zu beantworten, einfach nur mounten. Allerdings sind ggf die Verzeichnisse backup und movie manuell anzulegen und dabei die Kleinschreibung zu beachten.
    • Formatiere die neue Platte einmal in der VU.
      Dann klemmst du beide Platten an den PC und bootest PartedMagic.
      Dann kannst du per Drag & Drop kopieren.
      Wenn du 2 Dockingstations hast kannst du die natürlich benutzen.
      Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du wenn du die beiden Platten
      direkt an die SATA Anschlüsse des Rechners anschliesst.
    • @AppDuo, Dr. Data


      Genau das wollte ich Wissen.
      So wie Du beschrieben hats Dr. Data habe ich es gemacht, und hat wunderbar Funktioniert.
      (Ausser der 3 Tage Kopierzeit von 2TB Sata 2.5" Samsung auf 6TB Sata WD Red 3.5") ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funroli ()

    • Nein nur die 2,5" Samsung Sata Intern, Die WD Red 3.5" Sata Extern via einer ICYBox mit USB3.0

      Wobei Intern Gelsesen Wurde, udn Extern Geschrieben.
      Gemäss Tests mit andern HDD`s kommt der Interne Sata nicht auf mehr Datendurchsatz als der USB 3.0/3.1.

      Das einzige was mich am Ganzen Wirklich sehr gewundert hat, das die Samsung die in Ext4 mit den movies Drauf, an Windows rechner (TC mit Plugin)
      Auf anderer Kiste mit Direkt Driver via ParagonExtFS for Windows, sowie auch auf einer weiteren Kiste mit PartedMagic extern. Schöne Lesefehler produziert hat.
      Intern auch via Parted Magic (selbiger Rechner) aber plötzlich nicht selbige HDD keien Lesefehler mehr produzierte.

      Die Kopie habe ich nicht über den FileManager sondern, über Roadkils Unstoppable Copier gemacht.

    • Die Gründe warum es bei dir 3 Tage gedauert hat können vielfältig sein. Dazu müsste man
      auch Treiber und Hardware des Motherboards genauer betrachten.

      Zum Kopieren einer ext4-Festplatte sollte man nach Möglichkeit immer ein Linux-System
      benutzen, weil ext4 nunmal das native Filesystem von Linux ist.
      Lösungen für Windows beruhen immer auf adaptierten 3rd-Party-Software-Lösungen die mit
      Nachteilen gegenüber dem "Original" versehen sind.
      Im Besten Fall sind das nur sehr niedrige Geschwindigkeiten, im schlechtesten Fall
      kompletter Datenverlust, der auch später noch auftreten kann wenn nicht Filesystem-konform
      auf das Device geschrieben wurde!
      Umgekehrt ist es genau so. Auch für Linux und unsere Boxen gibt es NTFS Treiber.
      Aber kaum einer benutzt eine NTFS-Platte in einer VU, und dafür gibt es gute Gründe.
      Um mal in bestimmten Situationen ein paar Files auf den Rechner zu ziehen (lesend) kann
      man sicher auch mal auf eine 3rd-Party-Lösung zurück greifen.
      Grundsätzlich gilt: Bei Benutzung des Originals macht man nichts falsch.
    • Das ganze geht natürlich auch mit jeder anderen Linux Distribution. Aber PartedMagic
      ist für Leute ohne Linux-Erfahrung oft einfacher zu händeln.
      Grundsätzlich kann man die neue Festplatte auch mit PartedMagic selbst formatieren.
      An dieser Stelle habe ich aber die Formatierung in der VU selbst empfohlen, so braucht
      man sich keine Gedanken über die benutzte Blockgrösse oder benötigte default-Ordner (Movie Verzeichnis)
      zu machen.