Umrüstung auf Unicable (QUAD-LNB, 2 SATpositionen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Unicable (QUAD-LNB, 2 SATpositionen)

      Hallo,
      ich habe eine Frage an die Unicable Spezialisten:

      Vor drei Jahren habe ich die Satschüssel aufbauen lassen (85cm, 19,2 und 28,4 ASTRA, Alps QUAD-LNB BSTE4-102B). Dahinter, um es einfach zu halten sind Spaun SAR 212 WSG, welche jeweils die Signale bündeln. Eingesetzte Receiver sind eine alter Technisat-SD-Receiver und eine VU+ Solo SE. Soweit so gut.

      Nun möchte ich gerne aufrüsten auf eine VU+ Solo 4K mit FBC Twin-Tuner. Leider kann am Einsatzort keine zweite Leitung gezogen werden.
      Meine Idee ist jetzt: Die noch freien QUAD-LNB Ableitungen jeweils mit 2 SAR 212 bündeln, dann die beiden Ableitungen mit einem Spaun SUS 21FX oder 21FXI in ein Unicable einzuspeisen. Da würde dann die Solo 4K dran. Geht so eine Lösung?

      Ein Tausch der QUAD-LNB auf Quattro-LNB ist leider nicht möglich.

      Vielen Dank :)
      Bisbee
    • Wenn mit nur 2 SCR-Frequenzen den FBC-Tuner der Solo 4K speisen willst,
      sind 6 Tuner der Box komplett arbeitslos.
      Nur Sender von 2 Transponder gleichzeitig.
      Sofern es 2 SUS 21 an 2 Leitungen gäber, wären immer noch 4 der 8 Tuner arbeitslos.
      Vorausgesetzt ich hab Dein Vorhaben richtig verstanden.
      2 herkömmliche Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder von 2
      der 8 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
    • Das bedeutet, dass pro SCR nur ein Transponder übertragen wird. Dann hätte ich mit dem FBC Tuner keinen Vorteil zu klassischen Twin Tunern, richtig?

      Gibt es denn Unicable MS, welche 8 SCR zur Verfügung stellen und mit QUAD-LNB funktionieren, sprich den QUAD wie einen Quattro behandeln?
      Und Legacy müsste wegen dem alten Technisat auch noch gehen
    • Bisbee schrieb:

      Dann hätte ich mit dem FBC Tuner keinen Vorteil zu klassischen Twin Tunern, richtig?
      In Bezug auf Unicable mit weniger als 8 SCR-Frequenzen ist es so.
      Herkömmlich alle Tuner arbeitsbereit. Aber halt nur Transponder/Sender
      von 2 Satebenen (2 Antennenkabel) gleichzeitig.
      Ich schau mal ob ich einen Unicable-Multischalter finde, der
      auch mit 2 Quad-LNB zurecht kommt & zusätzlich zu mindestens 8 SCR's
      auch noch Legacy zur Verfügung stellt. Da Du aber 2 Orbitpositionen hast,
      brauch es einen 'MS mit mindestens 8 Eingängen. Hoffe, Dein Geldbeutel
      ist gut gefüllt.
      Edit: Hab mich geirrt, den den ich meinte auch Quattro & keine Quad
      Vielleicht meldet sich aber noch jemand der ein solches Modell kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe gerade (für viel Geld) den Kathrein EXR1981 gefunden. Der hat zwar kein Legacy scheint aber mit den Kathrein eigenen QUAD-LNB (UAS585) zu laufen. Ist halt die Frage, ob auch die Alps daran funktionieren.
    • Böse Zungen behaupten immer wieder, Alps & Kathrein hätten was gemeinsam. ;)
      Ohne zu wissen ob Deine LNB's letztendlich irgendwie "baugleich" sein könnten.
      Mal schauen was d. LNB's machen, wenn die nur über jeweils 1 Antennenkabel
      (hor/low) mit Strom versorgt werden. Diesbezüglich erkennen die Kathrein LNB's,
      wenn ich nicht irre, ob sie im Quad- oder Quattro-Modus arbeiten sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bisbee schrieb:

      Der hat zwar kein Legacy scheint aber mit den Kathrein eigenen QUAD-LNB (UAS585) zu laufen. Ist halt die Frage, ob auch die Alps daran funktionieren.
      Auch wenn das Innenleben der UAS-LNBs von ALPS stammt, gibt es den Quattro-Modus bei den "Original"-ALPS Quads nicht.

      Was spricht gegen den Tausch der LNBs? Wenn man auf Wideband-LNBs geht, wird im Gegenzug die Unicable-Verteiltechnik günstiger.