[Erledigt] Keine Initialisierung nach dem Einbau einer neuen Festplatte möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Keine Initialisierung nach dem Einbau einer neuen Festplatte möglich

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem VU+ ULTIMO 4K. Ich bin ein absoluter Neuling was VU+ angeht und kenne mich deshalb (noch) gar nicht aus. Ich habe meinen Receiver erst gestern gekauft und gleich angeschlossen, was auch problemlos geklappt hat. Heute habe ich eine WD Red 4TB eingebaut. Ich habe dies anhand eines Videos gemacht und habe bestimmt 10 mal kontrolliert, ob ich alles richtig gemacht habe. Nun zu meinem Problem. Natürlich wollte ich die Festplatte dann gleich initialisieren und mounten und habe den Receiver ganz normal eingeschaltet. Zuerst schien auch alles normal zu laufen, die Festplatte hört man auch ein wenig, was in Ordnung ist. Nun erscheint auf dem Bildschirmchen des VU+ auf englisch, ob ich die Festplatte initialisieren möchte und darunter steht, dass ich dafür Menu/Setup/... drücken muss. Auf meinem TV wird im Wechsel ein Programm gezeigt (Bild und Ton) und dann wieder das VU+ Logo, wobei das VU+-Display dann dunkel ist. Das wechselt sich ständig ab und ich kann weder auf Menü zum initialisieren gehen, noch umschalten oder den Receiver ausschalten. Egal welche Taste ich drücke, es funktioniert nichts. Ich muss dann das Gerät am Knopf ausschalten oder den Stecker ziehen, was ja auch nicht gut für das Gerät und die Festplatte ist. Hat hier jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich habe die Festplatte auch 2 mal aus- und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
  • Die Box wird in einer Bootschleife hängen. Also crashen und neu starten.
    Hast du noch das Originalimage drauf oder VTI geflasht?

    Das originale nutzt hier kaum einer, weshalb das schwierig wird.

    In dem Fall flashe das VTI lt. WIKi, richte Netzwerk ein und spiele alle updates ein.
    Dann die Box einrichten.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • erstmal nicht. Frage ist, wos dran liegt.
    Wenn du per FTP auf die Box kommst, kannst ja unter hdd mal gucken, obs ein crash.log gibt.
    Kann viele Ursachen haben.
    Ist halt nen Absturz des Systems mit Neustart.
    Wie ist das mit dem Image? OI oder VTI?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Das heißt das du höchstwahrscheinlich die Box ausgepackt hast (wenn sie neu war) und sofort loslegen wolltest.

    Dies ist aber FALSCH!

    Lade dir von hier das VTI 13.0.9 Image runter, packe es auf einen USB STICK und flashe damit erst mal deine Box.

    Du hast das Original Image auf der Box was nur pro Forma drauf ist und nix kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

  • Sag doch erst mal ob du VTI vorher drauf geflasht hast oder nicht. Denn wenn du die Box neu gekauft hast, ist das Gurkenbetriebssystem drauf.

    Lass die HDD drin und flashe dann das VTI per USB Stick!

    Anleitungen gibt es hier im Forum!
  • Also, der TE sagt selbst er kenne sich „gar nicht“ aus. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt mit den Begriffen was anfangen kann...

    Ich nehme an, dass Du an der Box noch keine Software installierst hast und damit noch das Originalimage drauf hast. Damit arbeitet fast niemand und man installiert (flasht) sich zuerst mal ein neues Image. Hier nennt sich das VTi und nur für dieses Image kannst Du hier auch die violle Unterstützung erwarten. Schau mal hier rein und folge EXAKT den Anweisungen.
    Dann hast Du schon mal VTi auf der Box und dann folgst Du dem Wizard und machst die Grundeinstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Box auch am Netzwerk hast, ohne macht die Box wenig Sinn. Dann nach der Grundeinrichtung drückst Du Blau-Grün-Grün auf der Fernbedienung, damit die neuesten Updates installiert werden und dann gehst nach dieser Anleitung vor und initialiserst Deine Festplatte und hängst Sie ein.


    Das alles kannst Du mit eingebauter Festplatte machen. wenn Du keinen der beiden Stecker mit Gewalt eingesteckt hast, kannst Du nichts falsch gemacht haben
  • Leider funktioniert es immer noch nicht. Es ist genau so wie ich es oben erklärt habe.
    Der USB-Stick wird einfach ignoriert. Es wurde auch kein „Update press power“ angezeigt.
    Durch das berühren ist auch nichts passiert. Jetzt habe ich die Festplatte abgeklemmt, aber
    auch jetzt bleibt der Fehler bestehen :(
    Den Spoiler wollte ich eigentlich nicht einfügen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Leerer Spoiler entfernt!

  • Der USB Stick muss in FAT oder FAT32 formatiert werden und dann ist es wichtig das die genaue Ordnerstruktur auf dem Stick eingehalten wird.

    Es ist aber auch bekannt, das neuere bzw große Sticks Probleme bereiten. Nimm einen kleinen mit 512Mb, 1GB oder wie ich mit 8GB.

    edit: Oh Dieter59 war schneller

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

  • 128MB ?

    Hast ein der etwas größer ist? Ich kann dir aber sagen das es IMMER an einer falschen Ordnerstruktur ODER einfach an dem Stick selbst liegt. Hat die Ultimo 4K zwei USB Anschlüsse? Wenn ja, nimm mal nen anderen.


    Quellcode

    1. Image am PC herunterladen (Ultimo 4K) und abspeichern (USB Variante)
    2. USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    3. Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    4. es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/ultimo4k auf dem Stick erstellt worden
    5. es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/ultimo4k auf dem Stick!
    6. Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    7. Alle USB Geräte von der Box entfernen
    8. Frontklappe öffnen.
    9. USB Stick vorne anstecken
    10. Vu+ STB einschalten
    11. Sobald die Ultimo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
    12. Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
    13. Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
    14. Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
    Alles anzeigen
    So gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

  • Ich sag ja, probier mal einen der minimum 512MB hat und mach die VU hinten an dem Netzschalter aus, steck den Stick vorne rein und dann wieder Netzschalter hinten auf ein.