Vu+ Ultimo 4K kein Ton via Homecinema und HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4K kein Ton via Homecinema und HDMI

      Hallo,
      kann es sein, dass so ein teures Gerät nicht mal einen HDMI-ARC Anschluss hat ?
      Ich bekomme nur einen Ton, wenn ich zusätzlich das Glasfaser Kabel zum Homecinema nehme. Dann funktioniert aber die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung nicht mehr. lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psg ()

    • @psg,

      wenn du uns durch Ausfüllen deines Profils an deinem übrigen Multimedia-Equipment teilhaben lässt, kann dir vielleicht auch jemand deine Frage beantworten.
      Niemand ist perfekt !
    • Vu+ Ultimo 4K kein Ton via Homecinema und HDMI

      Welchen Sinn sollte denn bitte ARC an einem VU+ Receiver, sprich der Quelle für den Ton bringen?
      Der Receiver braucht weder den Ton vom TV noch von einem AVR. Eher umgekehrt, weshalb der TV das wohl eher braucht, um den Ton (seinen und z.B. den der VU+) an den AVR weiterzugeben.
      Die Frage ist, ob der TV auch DD (5.1) externer Quellen durchleiten kann. Das macht nämlich nicht jeder.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Die Lautstärkeregelung der Box ist abhängig von den AV-Einstellungen.
      Ohne Downmix = Ein ist die Lautstärkeregelung der Box
      bei z. B. DD 5.1 Tonspuren aussen vor. Wird von der Box dann 1:1 weitergeleitet.
      Servus TV hat immer eine aktive DD 5.1 Tonspur, damit kannst Du testen.
    • goberlei schrieb:

      @psg,

      wenn du uns durch Ausfüllen deines Profils an deinem übrigen Multimedia-Equipment teilhaben lässt, kann dir vielleicht auch jemand deine Frage beantworten.
      Sorry, habe ich nachgeholt.
    • Radar schrieb:

      Und jetzt beschreibst uns noch wie & mit was (HDMI/Optisch/Analog) die Geräte untereinander verbunden sind.
      Mach ich doch gerne: TV Samsung geht mit dem eigenen One Connect Kabel an die eigene Verteilerbox. Dort ist ein 1m langes zertifiziertes 1.4 HDMI Kabel am Port 1 (nicht ARC) eingesteckt das wiederum an der VU-BOX OUT (links von hinten gesehen) eingesteckt ist. An der Samsung Verteilerbox ist auch am Port 4 (ARC) nun die Sony 1.5 Homecinema Anlage (ARC-Port mit dem zweiten auch zertifiziertem Kabel) angeschlossen. Nun habe ich Bild aber keinen Ton. Um Ton zu erhalten muss ich ein Glasfaserkabel von der Sony zur VU+ stecken. Nun habe ich auch Ton, aber die Lautstärkeregelung funktioniert nicht über die VU+ FB.
      Dateien
      • 1.jpg

        (805,87 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vu+ Ultimo 4K kein Ton via Homecinema und HDMI

      Dann leitet der Samsung den Ton nicht an den Ausgang an dem die Sony Anlage hängt.
      Vielleicht solltest du auch mal ergoogeln, was genau ARC bedeutet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      Dann leitet der Samsung den Ton nicht an den Ausgang an dem die Sony Anlage hängt.
      Vielleicht solltest du auch mal ergoogeln, was genau ARC bedeutet.
      Doch tut er. Mit der Vorgängerbox, XTREND ET10000, hat alles bestens funktioniert, ARC hin oder her.
    • Vu+ Ultimo 4K kein Ton via Homecinema und HDMI

      Und die Xtrend hat mit Sicherheit auch keinen ARC Ausgang gehabt... ;)
      Versuche es mal mit einer anderen, nicht DD Tonspur. Eventuell wird nur kein DD 5.1 übertragen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Oder im TV-Menue mal nachgucken wie der Ton v. HDMI 1 an HDMI 4 weitergeleitet wird.
      Samsung kann man für jeden HDMI in Bezug auf Bild & Ton separat einstellen.
      Versuchsweise auch mal DD+ (AC3) im AV-Menue auf Aus stellen.
      Würde auch die Tonverschlimmbesserer auf der Box (3D Surr.) ausmachen.
      Die Fernbedienung noch so programmiert, dass die auf die Lautstärkeeinstellung
      der VU, oder auf die Lautstärke v. TV reagiert?
      Sofern HDMI-CEC aktiv hast, das mal deaktivieren.
      Du kannst ja auch mit der gelben- oder der Audio-Taste im aktuellen Programm
      die Tonspuren wechseln. Sogar die Lautstärke der Box kannst dort verändern.
      Könnte sein, daß die nach einen VTI-Flash nur auf 30% eingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Samsung kann man für jeden HDMI in Bezug auf Bild & Ton separat einstellen.
      Kann man leider nicht. Wenn ein HDMI eingesteckt ist, ist diese Funktion nicht veränderbar.

      Die Fernbedienung noch so programmiert, dass die auf die Lautstärkeeinstellung

      der VU, oder auf die Lautstärke v. TV reagiert?

      Dort sehe ich auch das Problem. Wenn ich auf lauter oder leiser drücke, erscheint das Glasfasersymbol links am Fernseher. Somit hat das mit der Tonspur und HDMI-CEC nichts zu tun. Die Taste ist einfach auf etwas falsches Programmiert.
      Ich werd wohl mit dem Scheiss leben müssen und auf ein Firmwareupdate hoffen, das dieses Problem löst.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psg ()

    • Die Taste ist einfach auf etwas falsches Programmiert.


      Ich werd wohl mit dem Scheiss leben müssen und auf ein Firmwareupdate hoffen
      wie der 'Scheiss' auf der Fernbedienung programmiert ist, entscheidest du selbst - Wiki kann dir dabei helfen

      ein Firmwareupdate wird dir die Programmierung der FB auch nicht ändern
      ============================================================================================
    • Glasfasersymbol sagt mir jetzt nichts. Kenne aber auch Deinen TV nicht.
      Vielleicht ist aber die Tonausgabe b. HDMI wo die Box hängt auf "optisch" eingestellt.
      In Bezug auf die VU spielt die Tonspur sehr wohl eine Rolle.
      Bei einer DD 5.1-Tonspur siehst Du zwar den Lautstärkebalken der Box,
      aber lauter/leiser geht nicht, da der Ton 1:1 weitergeleitet wird.
      Diesbezüglich mein Tipp mit Servus TV. Audio-Taste kannst die Tonspur wechseln.
      Soll ja TV-Fernbedienungen geben, wo man die VU mit bedienen kann,@shadowrider & ich meinen die VU-Fernbedienung wo man den TV mit bedienen kann.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Wäre mehr als ein Zufall, wenn die VU-FB schon für Deinen TV im
      Auslieferungszustand vorproggramiert wäre, Denn da gibt es eine mehrseitige
      Liste mit Codes in der Bedienungsanleitung der Box.
      Einfallen würde mir letztendlich noch ein "krankes" HDMI-Kabel zwischen VU & TV,
      oder ein Hardwaredesfekt der VU. Die VU einfach mal an einen anderen TV testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, ich glaube wir schreiben nun am Thema vorbei.
      Das Grundproblem ist, dass ich mit einer reinen HDMI Verbindung zwischen den drei Geräten, wohl Bild aber keinen Ton vom Sony Homecenter habe.
      Mit dem Vorgänger, der XTREND 10000 funktionierte das einwandfrei.
      Um Ton zu erhalten muss ich ein optisches Kabel zwischen VU und Homecinema stecken, dann muss ich aber mit 2 Fernbedienungen arbeiten, was vorher nicht der Fall war.
      Fazit: Bild und Ton muss funktionieren nur mit HDMI ohne Glasfaserkabel, dann wäre das Problem gelöst.
      Danke Trotzdem für eure Bemühungen.

      Das "Glasfasersymbol" das erscheint wenn ich die Lautstärke auf der FB bediene ist im Anhang ersichtlich.
      Dateien
    • Hallo, ich glaube wir schreiben nun am Thema vorbei.
      das kommt, wenn man auf Rückfragen nicht antwortet bzw. offenes nicht klärt

      dein Glasfasersymbol kommt bestimmt nicht von der VU. also steuerst du ein anderes Gerät, welches weiß ich nicht (zu diesem gerät ist sicher auch beschrieben, was dieses Sysmbol zu bedeuten hat)

      Weitergabe des Ton vom TV an andere Systeme ist der TV zuständig, hat auch mit der VU nichts zu tun
      wenn dies bei der alten Box funktioniert hat, hast du von dort möglicherweise andere Tonformate ausgegeben
      ============================================================================================
    • Ich bin der Meinung alle Details angegeben und alle Fragen beantwortet zu haben.
    • dann kann ich es nicht finden
      - auf welches gerät ist die FB eingestellt?
      - welche Einstellungen bezüglich ARC liegen vor?

      achja, welche Lautstärke ist an der VU selbst eingestellt? (webif oder Audiomenü)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Bei meinen älteren Samsung-TV, wenn ich in den Tiefen v. TV-Menue in Bezug auf die Tonausgabe
      "Aus" einstelle kommt, wenn ich die Lautstärke am TV regeln will die Melung
      "Zur Zeit nicht möglich" (oder so ähnlich).
      Schliess mal testweise das optische Kabel am TV statt an der VU an.
      Ohne Deinen AVR zu kennen.
      Oder testweise mal HDMI v. d. BOX an einen HDMI-Eingang v. AVR (dort dann diesen HDMI-Eingang auswählen)
      & von dort per HDMI an den TV (wegen den Bild) sollte es aber jetzt schon geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist eh falsch verkabelt, man sollte halt die Bedienungsanleitungen der Geräte lesen, wenn man sich nicht auskennt. ;)
      Hdmi Kabel der VU an einen HDMI Eingang der "Homecinema" Anlage.
      Per HDMI (ACR Ausgang) deiner Anlage an den HDMI ARC Eingang des TV Gerätes.

      Downmix sollte an der VU natürlich aus sein, Dolby Digital als Standard, Regelung der Lautstärke via Homecinema Anlage.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()