[Erledigt] Ein paar generelle Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ein paar generelle Anfängerfragen

    hallo gemeine guten Tag.

    Ich hoffe das das die richtige Kategirie ist.

    Ich habe meine UNO 4k SE ganz neu Aufgesetzt weil ich erstmal schauen wollte was das VTI Image ist oder ob ich OpenVTI 6.1 nehme doch da habe ich meine Kabelkarte G09 nicht zum laufen bekommen mit dem Butler von dem VTI IMAGE konnte das sogar ich als Anfänger. :)

    Nun aber zu meinen Frage(n)

    1. Ich hatte VTI 13.09 auf der Box habe dann einfach auf einem USB Stick openVTI drauf und dann geflasht, anschließent mich dann doch für VTI 13.09 entschieden (wegen dem besagten Butler und dem zum laufenkriegen der G09 karte) es ist doch OK einfach drüberzuflashen und kann nichts bei passieren oder?

    2. Frage: Ich habe wie gesagt VTI 13.09 nun draufgeflasht und möchte das auch drauf lassen. Weil ich die Box mit so wenigen " vorinstallierten " sachen "belassten" wollte habe ich mich beim Einrichtungswizarts dazu endschieden alle vorinstallierten Sprachen und auch vorInstallierte Pakete abzuwählen und diese was ich benötige selber später drauf zu machen das ist ja kein Problem oder? Oder hab ich dadurch nachteile oder so?

    Drauf habe ich nun selber installiert:
    Das Plugin: FritzCall
    " : Openwebif
    " : Piconmanager
    " : Schneller Kanalwechsel (FCC)
    " : vfdskinselector
    " : grafisches multi EPG

    Und OSCam 1.20 rev. 11377 (stable)

    Was ich Installiert habe läuft soweit auch, auch die HD+ Kanäle sind Hell was mir jedoch aufgefallen ist, das nun selbst bei HD+ Kanälen z.B. RTL HD Das RTL Logo so leicht Zittert wenn ich das so sagen kann. Und das fällt auf. Wenn man dicht ran geht sieht man es natürlich noch deutlicher. Wo ich ganz am anfang VTI drauf Installiert hatte um zu schauen wie VTI so ist da war das nicht so da hatte ich aber auch alles drauf gelassen also OHNE Pakete zu deinstallieren wie jetzt, kann es dadran liegen, das ich nun noch ihrgdndein Paket nach Installieren muss oder liegt es dadran das ich mich für OSCam 1.20 rev. 11377 (stable) entschieden habe? Oder fehlt mir eine Erweiterung oder Systemerweiterung??

    3. Frage:
    was ich allgemein wissen wollte ist das bei allen Sendungen die ich schonmal im graphischenEPG auf die Timerliste gesetzt habe und somit Aufgenommen habe da ist nun bei jeder Aufgenommenen sendung so ein kleines Zeichen in der linken unteren Ecke ein kleines viereck. Immer bei den Sendungen die ich Aufgenommen habe wenn diese sendungen am nächsten Tag wieder laufen und ich die aber NICHT aufnehmen möchte dann ist aber dieses Viereck trotzdem da, was ist das oder was soll das dastellen?

    Ersteinmal TAUSEND DANK an Euch , und an alle die, die Helfen

    Mfg HSV123

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hsv123 ()

  • 1.
    Kannst so machen. Hättest auch bei geflashtem VTI 13.0.7 über das Onlineupdate auf 13.0.9 kommen können. Die Onlineuipdates (Blau-Grün-Grün) solltest auch bei geflashtem 13.0.9 installieren.

    2.
    Du kannst mit VTI Zero die Sprachpakete deinstallieren, Englisch und Deutsch bleiben erhalten. Was nicht machen solltest, aller vorinstallierten Plugins zu deinstallieren.
    Wenn es trotzdem machst, mußt Dich nicht wundern, wenn gewisse Dinge nicht funktionieren. Ich würde die Deinstallation der vorinstallierten Plugins rückgängig machen.

    3.
    Ist ein Merkmal dafür, daß die Sendung in der Datenbank vorhanden ist. Kannst in Menue - VTI - Einstellungen EPG auch ausschalten.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • 1. Alles richtig gemacht

    2. Nimm die oscam (update) unstable.. die wird gepflegt und bekommt automatisch updates

    3. Das Viereck ist recht neu und hab auch keine ahnung was das ist
  • hsv123 schrieb:

    openVTI
    was ist OpenVTI? Und da du dich im Home of VTI-Board befindest, wirst du von fast jedem die gleiche Antwort bekommen: "Nimm VTI"
    bei der Uno4K brauchst du nichts abwählen/löschen, die hat wie die anderen 4K Modelle genügend Flashspeicher.
    Wenn du nach deinem unnötigen Löschen Probleme hast, würde ich dir eine saubere neu-Installation ohne löschen und weglassen empfehlen, gerade als Neueinsteiger hat man schnell etwas wichtiges gelöscht und wundert sich nachher...

    Bei deinem frage zum "Viereck" vermute ich , du hast die Markierung von bereits aufgenommen Filme und Sendungen im EPG aktiv
    Diese Markierung ist leider recht ungenau, vergleicht nur den Titel auf Übereinstimmung und markiert somit gerne auch ganze Serien als bereits aufgenommen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hi! Also so gut kenne ich mich selbst nicht aus, das hier ist nur meine Meinung, vielleicht gibt's noch Antwort von jemand der sich besser auskennt.

    1) Also hast du VTi, dann openVTI (du meinst sicher OpenATV oder OpenPLI - oder? ) und dann wieder VTi geflasht - das sollte passen.
    2) Die Uno4K hat genügend Flash, im Grunde brauchst da nix runterzuwerfen. Ich glaub ich habe bei mir nur die Sprachen deinstalliert.

    Zu OSCam, da hab ich die Update-Version drauf, wurde mir damals empfohlen. Sollte sich aber nochmal jemand zu äußern der sich besser auskennt als ich.
    - How much for the Ape? -
  • hallo guten Tag allen.

    Danke danke für die schnelle Reaktion jnd für die kommis.

    Ja das wollte ich nur Wissen ob man einfach von dem Inage ( openvta oder sonstwas) ob man da einfach drüberflashen kann.... oder ob dann noch alte sachen wie kernel oder sonstetwas sich verändwrn also einfach drüberflashen jnd gut ist das ist gut zu wissen :)

    Weil jch mich wundere trotz laufendem system und das nun alles Läuft zumindest erstmal zum TV gucken soweit eingestellt......feinheiten natürlich nich nicht. Aber was ich sagen wollte das beim Senderlogo RTL z.B. Das Logo so zittert und nicht naja "still ist" es bewegt sich sozusagen ganz minimal hon und her und wenn man dicht dran geht an den TV dann sieht man ringsrum auch so art artefakte sind das glaub ich die sich Bewegen. Meine Frage ist nun:

    HAls ich beim VTI installieren die Plugins abgewählt habe ob ich da nun noch etwas raufladen muss auf die Box das dieses leichte Zittern aufhört. War mejnes Wissens vorher bevor ich geflasht habe nocht so.

    Mir kommt ds vor als wenn die Auflüsung nicht passend gewählt ist das das leichte Zittern daher kommt oder? Weiss da vielleicht noch jemand Rat?

    PS: Dieses zittern der Senderlogos fällt mir nur da auf im Menü der UNO 4K SE fällt mir das Zittern bei Schrift nicht auf. Da ist alles ruhig auch wenn ich ganz dicht amTV ran gehe. So waren die Senderlogos vor dem Flashen auch

    Mfg HSV123
  • Ich glaube du solltest dem Rat von @Ditsch in Post #2 befolgen, also die deinstallierten Pakete wieder installieren. Geht evtl mit VTi Zero
    - How much for the Ape? -
  • hallo und guten Tag.

    Ich kann es nicht mehr Bearbeiten deshalb das hier nochmal Geschrieben was ich vergessen hatte.

    Ich hab ja schon geschrieben das ich vermute das es an der Auflüsung liegt, was ich Vergessen habe ist das ich auch im Menü nirgends die Auflösung ändern kann mit was die Box Auflösen soll...denke das beim neu Installieren und dem abwäjlwn der Pakete das mit weg gegangen ist das ich did Auflösung ändern kann. Deshalb wohl auch das Zittern der Senderlogo zumindest kommt es mir so vor oder?

    PS: welches Plugin könnte das sein? Das Plugin Autoresolution oder das Plugin Autoframerate?

    Die würden mir einfallen.

    Habe gerne ein schlankes system was ich selber Konfiguriere.... wieso kann ich die Auflösung zur Zeit nicht ändern. Alles andere bis jetzt funktioniert ja wunderbar.

    Mfg HSV123
  • Mi dem schlanken System kann ich verstehen. Wenn man sieht was so alles an Müll auf Fertig-Kauf-PC's oder Android Handys draufgepackt ist...
    Aber wie gesagt die Uno4K SE hat ausreichend Flash...

    Wenn du aber wirklich nur einzelne Teile davon zurück haben willst, kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich nicht weiß, was du alles deinstalliert hast. Kann dir aus dem Stehgreif jetzt auch gar nicht sagen wo du die Auflösung einstellst.
    - How much for the Ape? -
  • Bevor Du jetzt hier weiter herumbastelst, würde ich vorschlagen, das Image noch einmal komplett neu zu installieren ohne irgendwelche Sachen zu deinstallieren von denen Du der Meinung bist sie nicht zu benötigen. Danach machst Du die Online-Updates.

    Das sind 20 Minuten Aufwand und Du hast ein sauberes System auf dem Du (nachdem Du eine Imagesicherung gemacht hast) aufbauen kannst.

    Meine Meinung.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • hsv123 schrieb:

    Habe gerne ein schlankes system was ich selber Konfiguriere...
    Kann ich verstehen, aber man sollte es vermeiden, alle vorinstallierten Plugins zu deinstallieren.
    So steht es auch hier geschrieben und Deine Erfahrungen haben andere auch schon gemacht.
    VTi Zero – Vu+ WIKI
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • @hsv123

    Ich weiß was Du meinst und eigntlich ticke ich ähnlich. ;) Aber die Box hat wirklich so viel Platz, da muss man sich über ein "schlankes" System keine Gedanken machen. Es hat weder Vorteile beim Booten noch beim eigentlichen Verhalten.

    Auch ich würde vorschlagen, neu zu flashen und dann kannst Du dir mal hier den Beitrag anschauen

    Auflistung bzw. Liste mit allen Paketabhängigkeiten Ab Beitrag 9

    Hier findest Du Tipps wie Du Paketabhängigkeiten herausfinden kannst, wie Du herausfinden kannst, was Du alles installiert hast etc. Erst nachdem Du das selbst gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle anfangen irgendetwas rauszuschmeißen. Wie gesagt, eigentlich musst Du nichts rausschmeißen.
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

  • hallo vielen dank

    @ditschi1691 und auch an @Bastelbogen

    Aber die Systemerweiterungen die ich selber Installiere die kann ich nachträglich bei nichtgefallen bez beim nicht gebrauchen auch wieder deinstallieren oder?

    Oxh ich hab noch einige fragen möchte Sie aber auch nicht alle auf einmal stellen.

    Frage 1:

    Z.b. der Papierkotp für Filme den mag jnd benutze jch eigentlich ganz gerne nun hab ich aber gesehen das es den so nicht mehr bald gkbt weil er abgeschaltet wird bez durch den Datenbankpapierkorp ersetzt wird. Was heißt das Datenbankpapierkorp gibt es dann diesen Ordner Movie Trash (jch glaube so heißt er) nicht mehr? Wohin verschwinden dann die Filme die ich Lösche wenn es den Ordner nicht mehr gdben soll?

    Vielleicht mach ich das Bügel einfach nkchmal das Image VTI 13.09 drüber und lasse das so wie es ist ausser die Sprachpakete die Lösche ich.

    Frage 2:
    Imagesicherung
    Bei Imagesicherung wird das Image mit allen Plugins alles Picons allen Einstellungen und alles Kanallisten gesichert oder? Also der "IST" zustand.

    Und dann gibt es nkch das Imagesicherung wo ich auswählen kann was ich gerne gesichert haben mag oder da ist dann aber ALLES drinnen bis auf das Image an sich eben nur die "Einstellungen" daseigentliche Image nicht oder so richtig Verstanden?

    Also einmal fullbackup wo einstellungen, kanallisten und plugin drinnen sind

    Oder

    Einzelnd wo ich auswählen kann Einstellungen, Kanallisten und Plugjns sichern. Dann aber OHNE Image richtig verstanden?

    Mfg HSV123 :)
  • Ich glaube, Du solltest Dir einfach mal ein wenig Zeit nehmen und Dich hier mal ein wenig einlesen. Die meisten Fragen könntest Du Dir dann selbst beantworten

    Vu+ WIKI

    Das Thema Sicherungen ist hier beschrieben

    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • hsv123 schrieb:

    Bei Imagesicherung wird das Image mit allen Plugins alles Picons allen Einstellungen
    Korrekt und eine Imagesicherung ist immer der komplette Inhalt des Flashs, die andere Art, wo du auswählen kannst ist keine Imagesicherung.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • hallo und guten Tag.

    Jetzt habe ich ja mein VTI 13.09 IMAGE soweit Eingerichtet. Würde es denn jetzt langen wenn ich mit VTI Zer0 die am anfang deinstallierten Pakete "wiederherstelle" oder muss ich wohl oder Übel das VTI 13.09 Image ganz neu draufflashen?

    Danke schon jetzt für die tollen netten Beiträge und Hilfe

    Mfg HSV123
  • Ich würde neu flashen und "sauber" beginnen
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • hsv123 schrieb:

    Frage 1:

    Z.b. der Papierkotp für Filme den mag jnd benutze jch eigentlich ganz gerne nun hab ich aber gesehen das es den so nicht mehr bald gkbt weil er abgeschaltet wird bez durch den Datenbankpapierkorp ersetzt wird. Was heißt das Datenbankpapierkorp gibt es dann diesen Ordner Movie Trash (jch glaube so heißt er) nicht mehr? Wohin verschwinden dann die Filme die ich Lösche wenn es den Ordner nicht mehr gdben soll?

    Der Ordner /movietrash/ ist bei Nutzung des "Datenbankpapierkorbs" ohne Funktion.

    Die Filme werden bei Nutzung des "Datenbankpapierkorb" nicht mehr physikalisch gelöscht, sie bekommen ein Löschkennzeichen.
    Den "Datenbankpapierkorb" selber kannst aurufen in der Movielist über die Menuetaste. Diese Funktion kann in der Movieselection auch nach eigenen Vorstellungen auf eine Farbtaste gelegt werden. Bei mir ist in der Movieselection der Papierkorb z.B. auf die "Blaue Taste" gelegt.

    Du kannst den Papierkorb jederzeit manuell löschen. Das funktioniert in der Moviselection ebenfalls über die Menutaste mit der Funktion "Papierkorb leeren". Diese Funktion kann wie zuvor beschrieben ebenfalls auf eine Farbtaste gelegt werden.

    Desweiteren kann man den Papierkorb auch automatisch leeren lassen. Einstellungen dazu lassen sich Menue - VTI - Einstellungen Aufnahmen vornehmen.
    Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI

    Ein automatisches Leeren des Papierkorb kann ebenfalls über die seit VTI 13.0.4 zur Verfügung stehende Funktion "Geplante AufnahmenAufgaben" erfolgen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • @ditschi1691
    Aufnahmen Aufgaben
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man