HOWTO: Elektro Power Save Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOWTO: Elektro Power Save Plugin

      NACHTRAG:
      Mittlerweile habe ich das Plugin deinstalliert, da es eine bessere Alternative gibt, nämlich Autoshutdown -> Klick
      Im VTI 5 ist das Plugin bereits integriert.
      Man kann dort einstellen nach wie viel Minuten die Box automatisch in den DeepStandby geht und auch einen Zeitraum, also z.B. tagsüber, wo sie es nicht tun soll. Das einzige was noch fehlt ist das die Box automatisch hoch gefahren wird, das kann man jedoch z.B. mit EPGRefresh lösen.
      Am Elektro Plugin hat mich zuletzt folgende Tatsache ziemlich genervt. Wenn man es z.B. eingestellt hat dass ab 23h die Box schlafen geschickt werden soll und sie wird vom Plugin herunter gefahren und danach nochmal gestartet bleibt sie nach dem Ausschalten im Standby. Warum? Weil das Elektro Plugin erst am nächsten Tag um 23h die Box wieder in den Standby schickt. War vor allem jetzt an den Feiertagen nervig, wir haben WiU gezockt, wollten danach noch TV schauen, es war nach 23h, Box war schon runter gefahren worden, an gemacht geschaut, danach aus Gewohnheit Box nur in den Standby und da blieb sie dann die ganze Nacht.
      Mit dem Autoshutdown passiert das nicht mehr.




      Hallo,

      vor dem Kauf der Vu+ war einer meiner Kritikpunkte an der Box die lange Bootzeit aus dem DeepStandby. Die Vu+ immer nur in den Standby zu versetzen war für mich keine Lösung. Ich halte nichts davon unnötig Strom in Wärme zu wandeln. Bei meinen Recherchen über der Vu+ bin ich auf das Elektro Power Plugin gestoßen. Das Plugin erlaubt es die Vu+ in definierten Zeiträumen automatisch in den DeepStandby versetzen zu lassen. Außerdem kann man sie auch gezielt wieder in den Standby wecken lassen. Das geschieht dadurch das kurze Zeit nachdem man die Vu+ in den Standby geschaltet hat, das Plugin sie in den DeepStandby versetzt. Generell gilt, solange Aufnahmen laufen oder in der nächsten Zeit geplant sind, wird die Vu+ nicht in den DeepStandby versetzt, sondern im Standby gelassen.
      Da es immer wieder zur Konfiguration des Plugins Fragen gibt, habe ich diese kleine Anleitung geschrieben.

      Wo finde ich das Plugin?
      Das Plugin lässt sich über das VTI Panel sehr bequem vom Feed installieren

      So sieht das Konfigurationsmenü aus:


      Ich gehe jetzt auf die einzelnen Konfigurationspunkte ein:

      Enable Elektro Power Save:
      Einschalten = Plugin aktiv
      Ausgeschalten = Plugin inaktiv

      Standby on boot:
      Normalerweise bleibt die Vu+ nach einem Bootvorgang eingeschaltet, mit der Option kann man das ändern.
      Einschalten = Die Vu+ geht nach dem Bootvorgang in den Standby
      Ausschalten = Die Vu+ bleibt nach dem Bootvorgang eingeschaltet

      Standby on manual boot:
      Hiermit wird eingestellt was passieren soll wenn die Vu+ manuell gestartet wird. Diese Einstellung ist nur aktiv wenn auch Standby on boot eingeschaltet ist.
      Einschalten = Die Box geht nach dem manuellen Bootvorgang in den Standby
      Ausschalten = Die Box bleibt nach dem manuellem Bootvorgang eingeschaltet

      Standby on boot screen timeout:
      Hat man die Standby on boot Einstellung eingeschaltet, wird bevor die Vu+ nach dem Hochfahren in den Standby gesetzt wird eine Meldung eingeblendet, während der Einblendung kann das noch abgebrochen werden. Hiermit wird die Zeit (in Sekunden) eingestellt die man hat um die Aktion abzubrechen.

      Force sleep (even when not in standby)
      Eingeschalten = Die VU+ fährt zu den definierten Ruhezeiten in den DeepStandby, auch wenn sie gerade eingeschaltet ist (Ausnahme: Aufnahme läuft oder geplant)
      Ausgeschalten = Die Vu+ fährt zu den definierten Ruhezeit erst nachdem sie in den Standby gesetzt wird in den DeepStandby.

      Don't sleep while hdd ist active (e.g. ftp)
      Eingeschaltet = Solange die Festplatte läuft wir die Box nicht in den DeepStandby versetzt
      Ausgeschalten = Die Vu+ wird innerhalb der Ruhezeit in den DeepStandby versetzt auch wenn die Festplatte gerade läuft

      Don't wake up
      Eingeschalten = Die Vu+ wird zur definierten Aufwachzeit nicht geweckt und bleibt im DeepStandby
      Augeschalten = Die Vu+ wird zur definierten Aufwachzeit in den Standby geweckt

      Holiday mode
      Eingeschalten = Die Vu+ wird immer wenn sie in den Standby geschaltet wird in den DeepStandby versetzt, unabhängig von den definierten Ruhezeiten (Ausnahme: Aufnahme läuft oder geplant)
      Ausgeschalten = Die VU+ wird nur in den definierten Ruhezeiten in den DeepStandby versetzt

      Next day starts at
      Hier wird eingestellt wann für das Plugin der nächste Tag beginnt.
      Stellt man hier z.B. 03:00 Nachts ein, dann wäre für das Plugin, in der Nacht von Mo auf Di, bis 02:59 Mo und erst ab 03:00 Di.

      Montag-Sonntag: Wakeup
      Hier wird die Zeit definiert bei der die VU+ in den Standby geweckt wird (wenn "Don't wake up" ausgeschaltet) und ab der sie beim Schalten in den Standby nicht mehr in den DeepStandby versetzt wird.

      Montag-Sonntag: Sleep
      Hier wird die Zeit definiert ab der die Vu+ sobald sie in den Standby geschaltet wird in den DeepStandby versetzt wird.

      Meine Konfiguration
      Ich habe die Ruhezeit Mo-Fr, zwischen 23:50 und 16:00 am Folgetag eingestellt.
      Somit wird sie Wochentags um 16h in den Standby geweckt und ist bereit für den Fernsehabend wenn wir von der Arbeit zurück sind. Am Sa und So habe ich die Weckzeit auf 10h eingestellt. Das Bootlogo sehe ich eigentlich nur noch wenn ich die Vu+ mal neu starte. ;)

      Komplikationen
      Wenn man das EPGRefresh benutzt um automatisch den EPG zu aktualisieren, kann es zu Problemen kommen. Der Beitrag hier könnte hilfreich sein:
      Elektro Plugin tut nicht was es soll...
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • hi bibo1,
      Danke für die ausführliche Beschreibung mit den Erklärungen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • super und besten dank

      auch von mir, mein Fehler war dass ich das Holiday Teil
      eingeschaltethatte.
      Aber eine Fragw noch... wo gibt's Version 3.4, ich habe noch 3.3 , auf dem
      Feed gibt's keine Neuere und wenn ich Software aktualisieren mache
      kommt auch keine 3.4?
      Gruß Uwe
      Umsteiger von ML9700......VUDuo....jetzt VUDuo2
      Seit 21.01.2019 Duo 4K

      webbel
    • Ich habe die 3.4.0 vom Feed, hab sie nachdem ich das VTI 2.4 drauf hatte von dort installiert. Am besten deinstallierst du die 3.3 und installierst nochmal neu vom Feed.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • RE: HOWTO: Elektro Power Save Plugin

      Original von bibo1
      Next day starts at
      Hier wird eingestellt wann für das Plugin der nächste Tag beginnt.
      Stellt man hier z.B. 03:00 Nachts ein, dann wäre für das Plugin, in der Nacht von Mo auf Di, bis 02:59 Mo und erst ab 03:00 Di.

      Vielleicht schon klar oder bekannt:

      Die hier einzustellende Zeit muß hinter der Sleep-Zeit liegen, sonst schaltet die Box nicht in den Deep-Standby.

      Meine Box sollte um 1:00 Uhr schlafen gehen und ich hatte bei "Next day starts at" 0:05 Uhr eingestellt. Damit geht es nicht!

      Jetzt ist "Next day starts at" auf 2:00 gestellt und es funzt.

      Dixie
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • @bibo1,
      auch von mir ein dankeschön für deine ausführlichen Erklärung, somit versteht's wohl jeder. ;)
      :331:
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Naja hab ich getest und wohl gleich daneben gesemmelt....ging irgendwann in den deep standby wo ich nicht wollte.

      möchte eigentlich nur täglich einen reboot z.b. 5Uhr oder so..... mehr nicht..... dann wieder in den normalen standby

      Eigentlich würde mir alle 3-4 Tage wohl auch langen.
    • Sowas war im alten suomipoeka096 drin. Das EMC geht daraus hervor, eventuell ist es ja dringeblieben. EPG-Refresh macht Aufwachen aus Deep und anschließend wieder Deep. Wenn die Box nur im Standby ist, erfolgt kein Reboot.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Also in EMC ist die Funktion für den täglichen Neustart immer noch vorhanden.

      Ich lass die Box morgens via Zaptimer einschalten. Abends geht die Box mit EPG-Refresh in den Deep-Standby
    • Original von RedTiger2407
      Naja hab ich getest und wohl gleich daneben gesemmelt....ging irgendwann in den deep standby wo ich nicht wollte.

      möchte eigentlich nur täglich einen reboot z.b. 5Uhr oder so..... mehr nicht..... dann wieder in den normalen standby

      Eigentlich würde mir alle 3-4 Tage wohl auch langen.


      Probier mal folgende Einstellungen:

      Enable Elektro Power Save: Einschalten
      Standby on boot: Einschalten
      Standby on manual boot: Ausschalten
      Standby on boot screen timeout: 5
      Force sleep (even when not in standby): Einschalten
      Don't sleep while hdd ist active (e.g. ftp): Einschalten
      Don't wake up: Ausschalten
      Holiday mode: Ausschalten
      Next day starts at: 00:01
      Montag-Sonntag: Wakeup 5:00
      Montag-Sonntag: Sleep 4:50

      dann sollte die Box täglich um 4:50 abschalten und um 5:00 wieder einschalten und in den Standby gehen.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Hallo,

      auf meiner Uno läuft das Plugin nachts wunderbar durch. Ich habe unter der Woche folgende Settings eingestellt:

      Schlafzeit 0:30-18:00 Uhr, Next Day starts at 2:00

      Morgens ist die Box auch im Deep Standby, wie es sein soll (wird normalerweise zwischen 22 und 23 Uhr in den Standby geschickt). Heute morgen hatte ich die Box dann nochmal an und hab sie "normal" ausgeschaltet, also Standby. Nach meinem Verständnis sollte das Plugin die Box dann doch in den Deep Standby schicken oder? Dies hat nämlich nicht funktioniert, sie ist im normalen Standby geblieben.

      Läuft da noch irgendein Timer ab, den man abwarten muss? Die Option "Don't sleep while hdd ist active" ist ausgeschaltet.

      Weiß jemand was das sein kann?
    • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, es sieht so aus dass das Plugin innerhalb einer Periode nur 1 Mal die Box schlafen schickt. D.h. wenn die Box vom Plugin schlafen geschickt wurde, und sie danach eingeschaltet wird, bleibt sie danach im Standby. Erst wenn die nächste Schlafperiode beginnt, wird wieder vom Standby in den deep Standby gefahren. Besser fände ich es auch wenn sie innerhalb der Schlafzeit immer schlafen gelegt wird.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Hai,
      also ich habe das so gelöst.
      Das Elektroplugin nutzt nur die vorgegeben Zeiten, was auch ganz ok
      ist wenn man etwas aufnehmen möchte. Will man aber das die Box sich wieder
      automatisch abschaltet muss man das AutoShutDownPlugin dazuschalten.

      Aufnahme = Nur Elektroplugin
      Box soll sich wenn nix passiert (ich hab 30min) in deepstandby setzem = AutoShutDownplugin + Elektro kann ruhig an bleiben (stört ja keinen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schwatter ()

    • Aber ist das nicht ein wenig kontraproduktiv? Wenn immer nach sagen wir mal 30 Minuten in den Deep Stand By geschaltet wird, dann wird das ja zb auch während der Aktivphase des Elektro Plugins gemacht, was man ja eigentlich nicht will. Während der Aktivphase will ich ja gerade die Box nur im normalen Standby haben.

      Aber ich schau mir das AutoShutDownplugin mal an, danke für den Tip!
    • Ja genau, du siehst das richtig.
      Aber irgendwo musst du da dann erstmal einen Kompromiss eingehen.

      edit:
      ich sehe gerade Aufnahme geht auch aus dem Deepstandby, also wäre
      das Elektroplugin nur dazu da sie in Bereitschaft zu haben, mein Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwatter ()