HOWTO: Elektro Power Save Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das funktioniert einwandfrei. Habe ich bis jetzt ja immer so gemacht!
    • EPS + Kein HDMI nach Deep Standby

      Ich weiß nicht, ob ich ein gesondertes Thema aufmachen soll, deswegen erst mal hier.

      Ich habe das Elektro-Plugin installiert und nach Anleitung konfiguriert. Das Runterfahren und booten aus dem DeepStandby funktioniert hervorragend und so, wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich, nachdem der Receiver vom Plugin wieder gebootet wurde und in den Standby versetzt wurde, kein Signal mehr am HDMI-Ausgang; Scart Ausgang geht. Erst ein neuerliches Booten (nicht nur GUI-Neustart) bringt Abhilfe.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Danke



      System: VU+ DUO, mit VTi 3.2, epgrefresh, CoolTV, Elektro, Scam und deinstalliertem Webbrowser
    • Original von sniffel
      Starten möchte ich die Box dann nächsten Tag manuell per Fernbedienung. Mein Problem ist nun, dass die Box sich zwar ausschaltet aber ich kann die Box nächsten Tag nicht wieder manuell einschalten. Erst wenn ich den Ausschalter an der Rückseite benutze und diese ein paar sek. Stromlos schalte fährt sie wieder hoch.


      EDIT! Keine Ahnung, wieso es bei dir nicht funktioniert. Ich kann die Box manuell vor der Aufwachzeit starten.

      Auf IHAD habe ich gelesen, dass der Autor sich seit 6 Monaten zurückgezogen hat. Andere User versuchen bei Problemen auszuhelfen. Wann und ob neue Updates kommen, vermag ich nicht zu sagen.


      Original von sniffel
      Hat da jemand ne Lösung oder vielleicht ein anderes Plugin mit dem ich die Box einfach nur nachts in den Deep Standby versetzen kann?


      EDIT! Da gibt es leider keine vernünftigen Lösungen:

      - AutoShutDownplugin (fährt die Box nur nach Inaktivität=kein Tastendruck oder nach einer bestimmten Zeit im Standby in den Deep Standy runter) -> das willst du so nicht

      - Schlafzeiten minimal programmieren -> wird deinen Anforderungen nur teilweise gerecht

      - Timer setzen (habe ich noch nie gemacht, daher keine Erklärung)

      Variante 2 würde ich daher zähneknirschend bevorzugen.


      Original von ikswokisch
      Allerdings habe ich, nachdem der Receiver vom Plugin wieder gebootet wurde und in den Standby versetzt wurde, kein Signal mehr am HDMI-Ausgang; Scart Ausgang geht. Erst ein neuerliches Booten (nicht nur GUI-Neustart) bringt Abhilfe.


      EDIT!

      Lies mal das:
      VuDuo: Reproduzierbares Problem "kein Signal"

      Fehler hat mit dem Elektro-Plugin scheinbar nichts zu tun.


      Was man auf jeden Fall bei der Konfiguration des Plugins beachten sollte:

      Also den Nächsten Tag auf 0 Uhr zu stellen klappt auf jeden Fall nicht. Der Nächste Tag muss nach dem spätesten Einschlafen und vor dem frühesten Aufwachen sein.


      Die Box muss(!) schlafen, wenn der nächste Tag beginnt (Morgen ist, wenn man geschlafen hat). Wenn sie also um 2:00 aus gehen soll, dann muss der nächste Tag nach 2:00 beginnen.


      Hier nachzulesen:
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ht=&hilightuser=0&page=26 (Zitate vom Programmierer des Plugins)

      Könnte man doch in den 1. Beitrag reinschreiben!


      EDIT! Das Plugin funktioniert bei mir ganz wunderbar! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von honky ()

    • Hallo verstehe ich das richtig das plugin

      Es ist echt lässig wenn ich mal fern schauen will das es Sau lange dauert bis es hochfährt

      Aber wenn ich ja es auf Depp standbay bay setze ist es so viel Strom

      Mit dem plugin

      Kann ich praktisch die Uhrzeiten einstellen oder was das das das Laden nicht solange dauerte
    • Hallo,
      genau hierfür:
      Original von ll112
      .......
      Kann ich praktisch die Uhrzeiten einstellen oder was das das das Laden nicht solange dauerte

      ist das Plugin gedacht.
      Du kannst für jeden Tag eine "Start-" und eine "Schlafzeit" programmieren.
      Ich habe bei mir eine "Vorlaufzeit" von ca. einer Stunde gewählt. Damit ist die Box bei uns zur gewohnten Fernsehzeit im Standby.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Habe auch das Elektro Plugin und mal im Deep Standby die Hand aufs Gehäuse gelegt. Er war mehrere Stunden davor im Deep Standby.War relativ warm.( Im laufenden Betrieb mit Lüfter ist er gefühlt nicht wesentlich wärmer ) Ist das normal bei 0,3 Watt ? Kann es sein, dass er nur Deep standby anzeigt , aber eigentlich nicht in diesem Zustand ist ? Außerdem schaltet sich die Vu+DUO ( vielleicht 1 Mal im Monat) nicht automatisch an. Kennt jemand das Problem(chen)?

      Gruß
      Bubel
      Vu+DUO
      VTi 5.0
      HD+ SCAM 3.59
    • Vu+Duo startet nicht mehr

      Hallo,

      ich habe das Elektro Power Save 3.4.5 Plugin installiert. Dieses soll mir die Box eigentlich nur neu Starten. Deswegen habe ich als Aufwachzeit 5:00, als Ruhezeit 4:40 und als "neuer Tag beginnt" 4:50 eingestellt.
      Mein Problem nun ist, das die Box zwar immer in den Ruhezustand geht, jedoch nicht mehr aufwacht. Ich kann sie dann auch nicht mehr über die Fernbedienung starten, sondern muss vorher den Hauptschalter kurz ausschalten.
      Eigentlich will ich nur einen täglichen Reboot.
      Hab schon verschiedene Einstellungen erfolglos versucht.
      Hier im Board hab ich sonst auch keine Antwort gefunden.

      Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

      Meine sonstigen Plugins:
      -Media Scanner
      -Webinterface
      -Cool TV Guide
      -Fritzcall
      -EHC V3.00
      -VTI-Panel
      Dateien
      • EPS1.png

        (60,36 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPS2.png

        (55,05 kB, 275 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Die 20 Minuten sind eigentlich nur aus meinen ganzen Versuchen entstanden. Ursprünglich war der ganze Ablauf recht fix geplant.
      Der neue Tag ist jetzt mal auf 5:10 eingestellt. Mal sehen, was passiert.
      Was mich jedoch immer noch wundert, ist das ich die Box nicht manuell aufwecken kann. Setzt ich sie per Fernbedienung in den Deep-Modus kann ich sie ja auch starten.
    • Was willst du denn in der Nacht sehen, was da pasiiert? Da schläfst du doch bestimmt.

      Nimm 19.30 ruhe, dann 19.32 aufwachen und nächster Tag 19.35 und dann schau was passiert.

      Aber ich würde einen Neustart machen, nachdem du die neuen Zeiten drin hast.
    • Wann die Box neu startet ist mir fast egal. Sie sollte es zumindest nicht in der deutschen Primetime machen (sonst ist die Frau sauer). Das die Box Nachts im Standby ist, will ich eigentlich nur, da ich häufig in Asien oder den USA auf Montage bin, und so zumindest die SD-Sender übers Internet schauen kann.
    • Ok. Also alles so eingestellt, wie du gemeint hast. Box ist auch eingeschlafen, aber nicht mehr aufgewacht. Dafür konnte ich sie diesmal wieder per Fernbedienung aufwecken.

      Mein Wunsch wäre, das sie einmal täglich (ich bevorzuge Nachts) einen Neustart macht.
    • Vielleicht waren die zwei minuten zwischen schlafen und aufwachen zu wenig. Versuche es mal mit 5 minuten. Natürlich musst du den nächsten Tag auch nach hinter, hinter die Aufwachzeit setzen. Neustart dann noch.
    • Ok! Neuer Test. 20.25 Ruhezustand, 20:30 Aufwachen, 20:35 neuer Tag.
      Mich würde mal interessieren, nach welcher Logik das Plugin vorgeht. So wie ich das immer verstehe, kann sie pro Tag einmal zuerst "Aufwachen" und dann "Ruhen" (Das zweit Profil lassen wir mal außen vor)
    • Ok. Nun bin ich völlig Ratlos.
      20:25 Box geht in Deep-Standby
      20:27 Box startet in Standby
      20:29 Box geht in Deep-Standby
      20:31 Box startet in Standby

      Programmiert hatte ich den Mittwoch und den Donnerstag auf die genannten Zeiten.