Fernbedienungs-Makros / Mapping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienungs-Makros / Mapping

      Hallo...

      Habe seit ein paar Tagen eine Vu+ Duo. Seit Freitag mit VTi 2.7
      Läuft alles super, auch Hd+ und Sky S02, sowohl mit scam als auch mit oscam/cccam.

      Die wichtigsten Plugins habe ich auch drauf und da gefällt mir vor allem der Cool TV Guide so gut, dass ich den als Default haben möchte, wenn man auf "Guide" bzw. "EPG" drückt.


      Habe nun folgendes Problem:
      Meine Logitech Harmony One kann keine Tasten "lang" drücken.
      Um z.B. den Cool TV Guide direkt auf die Guide-Taste zu legen, müsste die Harmony beim Drücken der Taste Guide die Sequenz "Blau lang"+"4" senden.
      Das "Blau lang" geht aber offenbar nicht.

      Lösungsansatz:
      Ich sage der Harmony, sie soll eine andere Sequenz schicken, die sie kann.
      Wenn ich also auf Guide drücke, soll sie z.B. 0090 schicken.
      Ich bastle auf der Box ein Programm, dass mittels Linux input Schnittstelle z.B. unter /dev/input/event0 die Events ausliest. Kommt die oben genannte Sequenz, dann wird stattdessen eben "Blau lang"+"4" weitergegeben.

      Status heute:
      Habe mir auf einem Linux-Rechner die Cross-Compile Umgebung eingerichtet und auch die OE1.6 kompiliert bekommen.

      Habe zwei kleine Testprogramme erstellt, kompiliert und auf die Box geschoben.
      Beide laufen ohne Probleme.

      Ich kann die gedrückten Tasten per Programm aus /dev/input/event0 lesen und auf der Konsole ausgeben. Habe dazu ein Code-Fragment überarbeitet, das ich im Netz gefunden habe.

      Ich kann auch den Befehl "Blau lang"+"4" (oder jeden anderen) vom Programm aus über die Event-Schnittstelle einschleusen. Auch hierfür habe ich ein bestehendes Code-Fragment angepasst.

      Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass die Box meine Sequenz von der Fernbedienung ignoriert. Ich müsste eigentlich alle Tasten 1:1 durchreichen, außer es kommt mein Spezialcode, dann müsse ich etwas anderes weitergeben. Im Prinzip wie ein Proxy für Tastendrücke.

      Damit könnte man die tollsten Dinge tun.

      Nun meine Fragen:
      1) Gibt es so etwas schon irgendwo ?
      2) Hat jemand eine Idee, wie ich die Weitergabe der Tasten unterbinden kann, ohne dafür den Device-Treiber neu zu programmieren ? Bis jetzt greife ich "non-blocking" auf das event device file zu. Könnte das etwas bringen, wenn ich einen "blocking" Zugriff mache ?


      Gruß, Michael
      Vu+ Neuling
      Vu+ Duo Newbie, davor Kati UFS922, davor Topf 7700 hdpvr
    • Hi,
      alle Harmonies können "lang drücken". Einige allerdings nur in Aktivitäten. Ich habe 7 oder 8 lang Befehle per MQB mit wichtigen Funktionen belegt und das mit der 200, 700 und 785.

      ciao
    • Na Super, wie hast Du das genau eingerichtet ?

      Ich hab's nicht hingekriegt und die Antwort vom Logitech-Service sagt auch, dass es nicht gehen würde und das habe ich auch im Support-Forum schon so gelesen:


      Zitat aus Email von support-deu@logitech.com
      Beim Erstellen einer Sequenz kann keine sogenannte Duration für einen Befehl eingerichtet werden. Die Duration kann ausschliesslich für die Befehle in den Betriebseinstellungen eines Geräts eingesetzt werden (PowerOn, -Off, -Toggle).

      Sofern ein Befehl manuell länger als 1 Sekunde gesendet werden soll ist dies auch nur manuell Ihrerseits möglich.

      Können die Befehle auch manuell nicht andauernd gesendet werden so teilen Sie uns bitte konkret mit welche Befehle nicht korrekt funktionieren um Ihr Anliegen seitens unserer Techniker auf die Hold/Press Funktion überprüfen lassen zu können.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      --- Schnapp -------------------------------


      Gruß, Michael
      Vu+ Duo Newbie, davor Kati UFS922, davor Topf 7700 hdpvr
    • Hi,
      ich glaube ich habe nicht richtig gelesen. Du willst den "lang" Befehl in einer Sequenz verwenden das stimmt das geht nicht. Es ist ja in dem Sinne kein eigener Befehl sondern nur ein Befehl der immer wieder geschickt wird.

      Aber zu deinem eigentlichen Problem. Schau dir MultiQuickButton an damit kannst Du sehr einfach CoolTV auf fast jede Taste legen.

      ciao
    • Ja genau: Sequenz aus "Blau Lang" und "4"
      Habe alles mögliche getestet. Klappt nicht.
      Taste "lang" manuell ist dagegen kein Problem. Auch nicht über Touch Screen.
      Vu+ Duo Newbie, davor Kati UFS922, davor Topf 7700 hdpvr