Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Coke84 schrieb:

      Für mich als absoluter Laie: mit deinem geänderten Plugin kann ich jetzt den HDMI Eingang am TV ändern, ohne dass er sofort wieder auf den HDMI Eingang der VU wechselt?

      Das wäre klasse. Bisher muss ich jedesmal die VU in den Standby schicken (die dann den TV auch in den Standby schickt), TV wieder an, HDMI Eingang auf bspw PS4 ändern und dann gehts erst los.
      Ganz genau, dasselbe Problem mit meiner PS4 hatte ich auch. Mit meinem angepassten Plugin geht es jetzt ohne das die VU in den Standby muss.
    • IchKannDenken schrieb:

      :) Genau dasselbe Problem hab ich auch. Hab seit Freitag nen neuen Samsung TV mit derselben Fernbedienung. Ich hab das Wochenende schon genutzt und weiß auch warum die Tasten nicht gehen.
      Das Problem ist, dass die VU sich als Tuner beim Fernseher meldet und bei diesem Gerätetyp werden die Tasten nicht vom Samsung gesendet. Konnte das mit einem RaspberryPI entsprechend reproduzieren.

      im HDMI-CEC Plugin kann man das zwar in der Python Datei (z.B. auf Recorder) ändern, aber das hat keine Auswirkung, die vu meldet sich trotzdem als Tuner. Ich habe schon plnick angeschrieben, ob da was im Nativen Teil gemacht wird. Sobald ich da was weiß, geb ich hier bescheid.
      Das hört sich vielversprechend an!

      Danke, und vergess mich bitte nicht, solltest du das lösen können... ;)
    • Funktioniert perfekt, Danke @IchKannDenken
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • @IchKannDenken Super! Endlich ist die Dominanz der VU+ nicht mehr vorhanden. Ich kann wieder auf Quellen wechseln per Fernbedienung des TV‘s ohne dass die VU+ zurück schaltet. Mein TV ein Samsung 60JU6870:
      HDMI1: Chromecast Ultra
      HDMI2: Mulitmedia WIN10 PC
      HDMI3: Samsung 5.1 Home Cinema (via ARC)
      HDMI4: VU+ Duo2

      einziges Problem dass nun noch bleibt, am Home Cinema sind noch 2 HDMI Eingänge und am HDMI 1 ist hier ein Fire TV Stick angeschlossen. Beim aktivieren des Fire TV bleibt merkwürdigerweise das zurückschalten auf die VU+ von selbst. Für einen Tipp was sich hier noch anpassen lässt wäre ich dankbar.
    • Das geänderte Plugin funktioniert so, dass er die Daten (Logische Adresse), die in der Message mit kommen, auf Gleichheit zur eigenen Adresse prüft. Nur wenn die übergebene Adresse mit der eigenen übereinstimmt, wird die Active Source Message versendet. Von daher müsst eine Nachricht an der VU ankommen mit einer merkwürdigen Adresse.

      Ich baue heut Abend mal mehr Logging in das Plugin an dieser Stelle ein, dann kannst du das Problem nachstellen und das Log mal zur Verfügung stellen. Vielleicht findet sich ja was.
    • @furrore Ich hab jetzt mal das Plugin so angepasst, das es etwas mehr protokolliert. Bitte Logging auf Console und in Datei einschalten. Meine Logeinträge werden aber nach /tmp/my_hdmicec.log geschrieben.

      Du kannst ja mal das Fehlverhalten nachstellen und dann das Log zur Verfügung stellen, vielleicht findet man ja was.
      Dateien
      • plugin.zip

        (5,44 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @IchKannDenken erst mal vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Echt top! Ich habe nun deine Anpassung installiert, Debug in den CEC Einstellungen aktivert: „Logging auf Console und in Datei einschalten“

      Sicherheitshalber habe ich VU+ Duo2 Neustart ausgewählt. Nach dem Neustart lief am HDMI 4 Anschluss das TV Bild und via HDMI 3 der Ton via ARC über mein Homecinema.

      Nun auf der FireTV Fernbedienung die Home Taste gedrückt. Der FireTV Stick ist am HDMI 1 des Homecinema angeschlossenen. Kurz wird nun auf den HDMI3 Anschlusses des TV Gerätes gewechselt „nur schwarz“ (zu kurz um ein Startbild vom FireTV Stick zu sehen) – dann kurz auf den Digital IN Anschluss des Home Cinema. Danach fällt der Anschluss wieder auf die VU+ am HDMI 4 zurück. Der ganze Vorgang dauert kaum 10 Sekunden. Dies ist nun in der Logdatei im Anhang.

      Nun aber vermutlich das wichtigste. Ich kann TV Tuner, HDMI 1 Chromecast, HDMI 2 PC und HDMI 4 TV anwählen und umschalten. Aber mit eingeschaltetem CEC auf der VU+ ist es nicht möglich auf mein HomeCinema umzuschalten hier wird wie oben beschrieben immer wieder zurück auf die VU+ am HDMI 4 geschaltet – noch merkwürdiger es wird auch der Bildmodus von Samsung auf Dynamisch gewechselt (normal gucke ich im Modus natürlich).

      Oder kurz gesagt bei allen Quellen ist die VU+ Dominanz weg nur beim BD-Theater am HDMI3 ARC Anschluss ist sie noch nicht gebrochen. Die CEC Suche des Samsung TV listet übrigens: Fernsehen, VU+ Duo2, Chromecast, Fire TV stick und BD-Theater sauber auf…

      Mit eingeschaltetem CEC an der VU+ kann ich also keine Bluray abspielen und nicht auf den FireTV Stick zugreifen. Ich hoffe die LogDatei liefert Infos. Danke schon im Voraus!
      Dateien
      • ceclog.zip

        (390 Byte, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sorry ich habe es soeben nochmals nachgestellt hoffe der Log ist nun korrekt. ;_)
      Dateien
      • my_hdmicec.zip

        (570 Byte, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaube damit konnte ich schon was anfangen.
      Das Gerät 8 (Ein Playback Device an der Adresse HDMI3->1) sendet die CEC Nachricht 0x85. Auf diese Nachricht antwortet die VU mit 0x82 (was zum umschalten auf die VU führt). Du könntest in den Einstellungen des Plugins mal Active Source Reply auf Nein setzen (ich weiß gerade nicht was da in der deutschen Übersetzung steht) und neustarten, dann sollte die VU auch da nicht mehr so dominant sein. Müsstest dann mal testen ob dann noch alles andere geht, wenn nein, baue ich da noch ein Prüfung auf die Herkunft der Nachricht ein. Vorher müsste ich noch mal die CEC Spec zu der Nachricht lesen.

      Viel Erfolg ;)
    • @IchKannDenken danke super Tipp, ich habe nun „HDMI-Antwort auf aktive Quelle: Nein“ gesetzt. Meine Duo2 neu gestartet und siehe da, ich kann auch meine Bluray und Fire TV Stick wieder nutzen.

      Die Funktionen wie Lautstärke, Quellen umschalten gemeinsames ein- ausschalten funktionieren noch. Einziges kleines Manko, beim hochfahren kann es sein dass dass die Quelle auf HDMI 3 ARC springt statt HDMI 4 oder vorhin habe ich Standby an der VU+ gewählt, TV & Homecinema sind in Standby aber VU+ nicht. Werde mal kompletten Power Reset machen von allen angeschlossenen Geräten und es weiter testen. Danke nochmals für deine Hilfe! :thumbup:
    • @furrore Vielleicht hängt es auch mit deiner Fehlerhaften Konfiguration zusammen :) bzw. damit dass das Plugin HT System nicht als AV System kennt, wenn die VU da nicht am HDMI Port angeschlossen ist.
      Folgender Eintrag zeigt ein solches Problem:
      [MY-HDMI-CEC] 2017-08-30 14:06:43 received message 86 from 0 with data 40:00
      [MY-HDMI-CEC] 2017-08-30 14:06:43 not sending activesourcemessage. S: 4000 L: 4300
      Die Adresse der VU+ in deiner Umgebung lautet 40:00, konfiguriert ist aber 43:00. Du hast also im Plugin für Eingang am TV HDMI 4 ausgewählt und für Eingang AV HDMI 3. Das bedeutet in CEC aber, dass der AV am HDMI 4 des TV hängt und die VU am HDMI 3 des AV ;) Sehr kompliziert, ich weiß, habe ich aber auch erst am Wochenende effektiv verstanden.
      Am besten sieht man das anhand der Adresse deines FireTV
      [MY-HDMI-CEC] 2017-08-30 14:06:48 received message 84 from 8 with data 31:00:04
      Aufgeschlüsselt:
      31 = 3 HDMI am TV und 1 HDMI am AV
      00 = warum auch immer :D
      04 = Device Type 4 = Playback Device

      Okay wegen dem Ausschalten, dass hatte ich nicht ganz verstanden: Du hast die VU in den Standby geschickt, aber ausgegangen sind nur TV und HT? Das wäre ja merkwürdig.
    • @IchKannDenken

      ok, meine Konfiguration sieht ja so aus:
      HDMI1: Chromecast Ultra
      HDMI2: Mulitmedia WIN10 PC
      HDMI3: Samsung 5.1 Home Cinema (via ARC) und am Home Cinema HDMI1 Fire TV Stick
      HDMI4: VU+ Duo2

      wenn ich nun wie beschrieben und im Anhang Screenshot mal TV & Receiver in den Einstallungen tausche, passiert bei mir folgendes:
      1) TV startet auf HDMI3 und ich muss immer mit Source von Hand auf HDMI 4 VU+ schalten
      2) Wenn ich über das Samsung Anynet+ CEC Menü die DUO2 wähle wird auf das HT geschaltet, wähle ich im selben Menü HT wird auf die DUO2 geschaltet also genau umgekehrt.

      Selbstverständlich wurden beim testen mehrfach alle Geräte neu gestartet und die CEC Verbindung neu initialisiert. Ich bleibe daher mal im Plugin bei den alten Einstellungen:
      Eingang am TV HDMI 4 ausgewählt und für Eingang AV HDMI 3 und natürlich HDMI-Antwort auf aktive Quelle: Nein

      Das kommt meinen meinen Wünschen schon sehr nahe und vor allem dank dir ist die Dominanz der VU+ endlich weg. Nochmals vielen Dank!
      Dateien
      • CEC-Config.jpg

        (68,21 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @furrore
      Ich hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Deine Settings waren ja nicht ganz falsch (deine Vu+ hängt ja am Port 4, von daher ist das richtig), passen aber am Ende nicht zu deiner Verkabelung.

      Deine ursprünglichen Einstellungen (TV = 4, AV =3), die du getroffen hast, würden folgende Verkabelung besagen:
      VU+ -> Samsung HT (HDMI Port 3) -> TV (HDMI Port 4)

      Wenn du es ganz korrekt haben willst, würde ich im Plugin folgendes Einstellen und die Verkabelung wie folgt Ändern:
      Einstellungen:
      TV Input = 3
      AV Input = 2

      Verkabelung:
      1. VU+ an das Samsung HT in Port 2
      2. Samsung HT an den TV in Port 3

      Aber musst du natürlich nicht, wenn du so jetzt bereits zufrieden bist ;)
    • @IchKannDenken

      alles klar und nun verstanden wie es gemeint war. :thumbsup: Der Grund weshalb ich die DUO2 nicht am HDMI Eingang des AV Receiver anschliessen möchte ist relativ simpel. Um kurz die Tagesschau zu sehen reichen mir die TV Lautsprecher. Da brauche ich kein 5.1 Ton. Dank HDMI ARC kann ich aber jederzeit den besseren Ton hinzu schalten. Nochmals danke für deine Geduld!
    • @satsnuf So schnell wird es für das Thema Samsung TV und Play/Pause Tasten leider keine Lösung geben :(
      ich hab vorhin die Rückmeldung bekommen, dass das Verhalten im Treiber von VU+ selbst so drin steckt und da im Image nichts gemacht werden kann.
      Ich habe mal bei vu+ direkt einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich platziert, vielleicht findet es ja gehör.
    • @IchKannDenken

      Leider schon zu spät um meinen letzten Beitrag zu editieren, deshalb der Doppelpost.

      Ich habe festgestellt, dass die Playertasten in der Ferbedienungsapp meines Pioneer AVR funktionieren und die funktionieren auch über HDMI CEC.
      Irgendwie scheint es also doch zu gehen, es muss einen Trick geben... ;)
    • @satsnuf du meinst, wenn du in der App die Taste drückst, dass diese dann an die Vu+ weitergeleitet wird?
      Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der Pioneer über CEC die Tasten Codes an die aktive Quelle sendet. Das wäre ja genau das, was der Samsung TV machen soll, aber eben nicht tut.
      Ich hab jetzt die Ferbedieung jetzt mal Universal Remote programmiert, damit wirbt ja Samsung. Da geht dann alles, nur die Zurücktaste ist blöd, weil man lange drücken muss, damit die Vu reagiert.