Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • webwude schrieb:

      Ist dieser Umstand "by design" oder kann ich das irgendwo einstellen? Derzeit brauche mal mindestens zwei Fernbedienungen, TV und FireTV. Es wäre schön toll, wenn ich auch nur mit einer auskäme.
      das umschalten zu ein anderes gerät sollte der HDMI-CEC der VU+ überlassen bleiben damit die richtige steuerung am Philips geht
      jetzt unterbricht man diese und ist keine organisierte steuerung in dem man die FireTV wählt am Philips

      HDMI-CEC bedeutet alles wird über einem gesteuert also alles über die VU, das ginge mit dem Ultimo 4K und UNO 4K über der HDMI eingang wo die FireTV dran hängt
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Wenn die PS4 kein Signal mehr liefert, sollte doch der AVR es beherrschen,
      auf den letzten noch aktiven Eingang (VU) um zu schalten.
      Glaube nicht, daß diesbezüglich das VU-HDMI-CEC greift.
    • ich hab hier einen LG TV der geht zwar an per cec aber nicht aus ... gibts da schon nen "cheatcode" oder eine conf die ich editieren kann ?
      achja da hängt ne solo2se dran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gorgone ()

    • Ich hab einen Hisense, der will sich auch nicht über die Vu Box ausschalten lassen.
      Jetzt schalte ich den TV über die TV Taste der FB aus, der fährt dann über HDMICEC die Box runter :)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Bei meinem alten LG TV war das auch so. Einschalten über CEC ging, ausschalten über CEC jedoch nicht.
      Zum Thema zurückschalten auf den HDMI Eingang der VU+. Ich würde empfehlen mal das Debug Log anzuschalten und darin mal prüfen ob die PS4 beim betreten des Standbys irgend eine sinnvolle Nachricht als Broadcast verschickt. Wenn ja, dann könnte man die CEC Nachricht 0x82 mit dem entsprechenden HDMI Port versenden, das sollte zurück auf den HDMI Port der Vu schalten.
      Wie gesagt muss man sich im Detail anschauen.

      Und ja, es variiert von Hersteller zu Hersteller... Was bei Samsung geht muss nicht bei Philips oder LG gehen.

      Gruß
      Chris
    • tonskidutch schrieb:

      webwude schrieb:

      Ist dieser Umstand "by design" oder kann ich das irgendwo einstellen? Derzeit brauche mal mindestens zwei Fernbedienungen, TV und FireTV. Es wäre schön toll, wenn ich auch nur mit einer auskäme.
      das umschalten zu ein anderes gerät sollte der HDMI-CEC der VU+ überlassen bleiben damit die richtige steuerung am Philips geht
      jetzt unterbricht man diese und ist keine organisierte steuerung in dem man die FireTV wählt am Philips

      HDMI-CEC bedeutet alles wird über einem gesteuert also alles über die VU, das ginge mit dem Ultimo 4K und UNO 4K über der HDMI eingang wo die FireTV dran hängt
      Aha ok. Nur schade, dass ich eine Solo 4K habe. Also "by design"? Oder gibt es eine Möglichkeit?

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • IchKannDenken schrieb:

      Ich würde empfehlen mal das Debug Log anzuschalten und darin mal prüfen ob die PS4 beim betreten des Standbys irgend eine sinnvolle Nachricht als Broadcast verschickt. Wenn ja, dann könnte man die CEC Nachricht 0x82 mit dem entsprechenden HDMI Port versenden, das sollte zurück auf den HDMI Port der Vu schalten.

      Wie gesagt muss man sich im Detail anschauen.

      Habe ich gemacht, Log habe ich angehängt, inklusive Kommentaren, an welcher Stelle ich was gemacht habe.

      Wenn ich das richtig interpretiere, kommt ne Info von der PS4 rein. Wenn in die Richtung was machbar wäre (vielleicht passt ja auch nur meine CEC Konfig in der VU nicht), wäre das genial! :)
      Dateien
      • my_hdmicec.log

        (2,03 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @doe0201
      Hmm das Log sagt, dass die letzte Nachricht von der PS eine Active Source Nachricht ist. Das wäre aber ungünstig, wenn du Sie gerade ausgeschaltet hattest und Sie trotzdem diese Nachricht sendet.

      Ich hab nur ne alte PS3 im Schrank stehen, die hier einstaubt. Wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, pack ich die mal aus und prüfe, ob man vielleicht mit nem Interval die PS4 wenn Sie sagt Sie wäre aktiv, fragen kann, ob Sie wirklich an ist. Bin mir halt nicht sicher ob Sony an der Stelle das CEC Protokoll korrekt umgesetzt hat.

      Wenn ich was rausfinde, geb ich bescheid.

      @webwude
      benutzt du das Plugin vom Feed oder das, das ich hier vor ein oder zwei Seiten gepostet habe? Auf meinem Samsung hatte ich auch das Problem, dass ein Wechsel der HDMI Quelle immer wieder dazu führte, dass die VU sofort dem TV gesagt hat „wechsel wieder auf meinen HDMI Port“. Ich hatte dann einen fix gemacht und den hier zur Verfügung gestellt. Falls du diese Version noch nicht hast, würde ich es mal mit dieser probieren. Falls du doch schon meine Version benutzt, schalte doch mal das Debug Log ein und poste das mal. Vielleicht findet man ja was.
    • Das hat mich auch gewundert, leider ist die PS4 was die CEC-Möglichkeiten angeht ein Witz, da gibts nur nen Haken an/aus und das wars, ist wohl auf Bravia abgestimmt.

      Hab dir noch n anderes Log angehängt, das stammt von einer Nintendo Switch, da siehts im Log anders aus, zurückgeschaltet wird aber auch da nicht.

      Die 82er-Message stammt vom Start der Konsole, die 80 und die 81er vom Shutdown.
      Dateien
      • CEC_Switch.txt

        (843 Byte, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IchKannDenken schrieb:

      @webwude
      benutzt du das Plugin vom Feed oder das, das ich hier vor ein oder zwei Seiten gepostet habe?
      Vom Feed. Ich werde mal Deine Version suchen und ausprobieren. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Deine Version funktioniert. Vielen Dank! Sehr cool.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • @IchKannDenken

      Hatte mal geschrieben das mein Onkyo AV sich nicht ein und ausschalten lässt, Lautstärke aber schaltbar ist.

      Hab jetzt mal nen Log gemacht. Kann man damit was anfangen? Kenn mich leider nicht aus. Der letzte Eintrag ist vom Quelle umschalten, alle vorherigen sind vom ein bzw. ausschalten.
      Dateien
      • hdmicec.log.txt

        (1,06 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe seit Version 13 das Problem, dass bei aktiviertem HDMI-CEC auf der Duo 2 beim umschalten am Fernseher auf einen
      anderen HDMI-Eingang der Fernseher kurz das Bild des anderen Gerätes anzeigt, 2 oder 3 mal hin und her schaltet und dann
      wieder zurück auf die Duo 2 geht. Da gab es vorher keine Probleme und es funktioniert jetzt nur, wenn die Duo 2 ausgeschaltet ist.
      Die Duo2 geht per HDMI in meinen Teufel AV-Receiver und dieser ist am Fernseher an HDMI 2 (wegen TV-ARC) angeschlossen.
      Wenn ich ´HDMI-CEC an der Duo 2 ausschalte, dann funktioniert das Umschalten auf einen anderen HDMI-Eingang problemlos.

      Ist das ein Bug oder was mache ich falsch? Es hat vorher immer problemlos funktioniert.
    • Hallo,

      ich habe seit heute endlich einen A/V Receiver und zwar nen Denon X1400H.

      Die Steuerung über HDMI-CEC funktioniert bis auf die Tatsache, dass wenn ich die Vu-Box anmache zwar mein Fernseher mit angeht, aber nicht der A/V Receiver.

      Wenn ich die Vu-Box ausschalte, geht auch der Fernseher und der A/V Receiver aus. Laut und leise Steuerung des A/V Receivers über die Vu funktioniert auch. Nur halt nicht das Einschalten. Hat einer ne Idee, was ich evtl. noch konfigurieren muss ??
    • Eisblume schrieb:

      Bei mir steht da im VTi-HDMI-CEC Plugin nur „TV anschalten“

      Gibt es da noch ein anderes Plugin ??
      Drück mal rechts/links auf dem Eintrag. Ich habs auch nicht gecheckt ;)