Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manni62 schrieb:

      Ich habe seit Version 13 das Problem, dass bei aktiviertem HDMI-CEC auf der Duo 2 beim umschalten am Fernseher auf einen
      anderen HDMI-Eingang der Fernseher kurz das Bild des anderen Gerätes anzeigt, 2 oder 3 mal hin und her schaltet und dann
      wieder zurück auf die Duo 2 geht. Da gab es vorher keine Probleme und es funktioniert jetzt nur, wenn die Duo 2 ausgeschaltet ist.
      Die Duo2 geht per HDMI in meinen Teufel AV-Receiver und dieser ist am Fernseher an HDMI 2 (wegen TV-ARC) angeschlossen.
      Wenn ich ´HDMI-CEC an der Duo 2 ausschalte, dann funktioniert das Umschalten auf einen anderen HDMI-Eingang problemlos.

      Ist das ein Bug oder was mache ich falsch? Es hat vorher immer problemlos funktioniert.
      Würde mich der Frage mal anschliessen wollen. Vu Zero an HDMI 1, Blu ray-Player an HDMI 2. Wildes hin und herschalten beim einschalten des Blu ray, erst wenn die Vu Zero aus ist kann ich Blu ray nutzen. Jemand ne Idee ?
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Ich habe beim CEC Plugin auch ein kleines Problem!
      Vu+ ist an Hdmi 1 angeschlossen, meine appletv an hdmi3!
      Bei meiner 7080 war es so, wenn ich die appletv anmachte ging die 7080 automatisch in standby! Hab auch beide Plugins auf der Vu+ und 7080 verglichen, leider blicke ich nicht so richtig durch!
      Hab jemand ne Idee?
    • southparkler schrieb:

      Eisblume schrieb:

      Bei mir steht da im VTi-HDMI-CEC Plugin nur „TV anschalten“

      Gibt es da noch ein anderes Plugin ??
      Drück mal rechts/links auf dem Eintrag. Ich habs auch nicht gecheckt ;)
      Danke, das wars ;)
    • magicjo schrieb:

      Ich habe beim CEC Plugin auch ein kleines Problem!
      Vu+ ist an Hdmi 1 angeschlossen, meine appletv an hdmi3!
      Bei meiner 7080 war es so, wenn ich die appletv anmachte ging die 7080 automatisch in standby! Hab auch beide Plugins auf der Vu+ und 7080 verglichen, leider blicke ich nicht so richtig durch!
      Hab jemand ne Idee?
      Wenn ich jetzt die appeltv starte wechselt mein tv auf hdmi3! Allerdings schaltet die vu+ nicht auf standby!
      Wenn ich nun die appletv ausschalte dann schaltet der tv und die vu+ auf standby anstatt dass der tv wieder auf hdmi1 schaltet!
      :?:
    • Hallo,

      Ist eine Erweiterung des HDMI-CEC Plugins möglich, dass ich mit der VU-Fernbedienung die Eingänge meines AVR per HDMI-CEC umschalten kann?
      HDMI-CEC zum Umschalten des AVR-Einganges verwenden?

      Oder gibt es defür evtl. schon ein Plugin?

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmaus ()

    • Hallo,

      ich habe ein seltsames Phänomen:

      TV: SWEDX SM75K01-1
      AVR: ONKYO TX-NR646
      Box: VU+ Ultimo 4K


      Szenario 1:
      AVR an TV HDMI1 (ARC)
      Box an TV HDMI2
      überall HDMI-CEC aktiviert (plugin konfiguriert)
      Ein- und Ausschalten funktioniert wie gewünscht.

      Szenario 2:
      AVR an TV HDMI1 (ohne ARC)
      Box an AVR HDMI-In1
      überall HDMI-CEC aktiviert und neu konfiguriert (ebenfalls das plugin)
      Einschalten-funktioniert alles super
      Box ausschalten: alles schaltet aus - genau so wie es soll.
      Nach 5 Sekunden geht der TV an und schaltet alle Geräte wieder ein.

      Irgendeine Idee, wie ich dem Ganzen auf die Spur kommen könnte?
      Ich habe keine Ahnung wer da rein funkt...

      Frank
    • Alle beteiligten Geräte mal einige Minuten stromlos machen (Stecker ziehen!) und dann AVR, TV und VU wieder anschalten, damit die Geräte die HDMI-CEC-Einstellungen wieder aushandeln können. Wäre einen Versuch wert...

      BTW: In den Einstellungen des HDMI-CEC-Plugins der Vu hast Du für Szenario 2 angegeben, dass Du einen AVR benutzt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Zu dem Problem mit dem Umschalten auf eine andere HDMI Quelle hab ich jetzt bei mir eine Lösung gefunden.
      Habe im Plugin die angehängten Einstellungen gemacht und jetzt funktioniert es.
      Zum Vergleich ein zweites Bild mit den bisherigen Einstellungen.
      Dateien
    • Hallo mal ne Frage.

      folgendes Szenario:

      TV Panasonic VT30 HDMI Eingang 2 ----> Denon X4300 HDMI 1 ----> VU Ultimo4k hängt am Denon.
      TV Panasonic VT30 HDMI Eingang 2 ----> Denon X4300 HDMI 2 ----> PS4
      TV Panasonic VT30 HDMI Eingang 2 ----> Denon X4300 HDMI 3 ----> Apple TV
      TV Panasonic VT30 HDMI Eingang 2 ----> Denon X4300 HDMI 4----> DVD-Player

      Da Infrarot bei der VU immer etwas schwerfällig ist, habe ich es bei meinem Schwiegervater (nutzt OpenATV) so eingerichtet, dass wenn der Denon auf HDMI 1 eingeschaltet wird, die VU angeht. Bei den anderen Eingängen natürlich nicht. Das funktioniert wirklich super.

      Ich bin aber eher Verfechter von VTI. Leider geht die Einstellung wie bei OpenATV nicht. Die VU schaltet sich irgendwie IMMER ein. Ich kann den TV auch auslassen. Sobald irgendein HDMI Eingang beim Denon eingeschaltet wird, geht die VU mit ein.

      Hat jemand vllt. eine Lösung für das besagte Problem? Würde ungern zu OpenATV wechseln^^
    • Hi,

      hast Du das HDMI-Kabel vom AVR-Ausgang(Monitor) auf einen "ARC-Eingang" am TV gelegt? Das wäre normal.
      Da die HDMI-Steuerung aber mit der ARC-Steuerung "zusammen" arbeitet (sie wird automatisch auf "ein" gestellt, hat das bei mir bezüglich der Ein/Ausschalterei auch zu Problemen geführt. Habe dann die VU direkt an den TV angeschlossen, und fast alles ist gut.
      Manchesmal muss ich jetzt die "Quelle" manuell umschalten. Liegt aber daran, dass ich zusätzlich auch den Tuner des TV´s nutze.
    • Hallo zusammen
      Ich habe schwerigkeit Plug-in zu finden.. Seitdem ich Ultimo habe muss ich am Samsung immer verbindung bestätigen.. Mit Duo2 hat alles problemlos funktioniert
    • @0815Use.r

      @fuldi

      Also bei mir funktioniert die Einschaltung wie sie soll.

      Die VU hängt an HDMI 2 des AV Receivers (Yamaha). Der Yamaha ist mit dem einzigen HDMI Out an dem HDMI Eingang des TVs verbunden der auch für ARC zuständig ist, angeschlossen.
      Wenn ich nun die den rechten Powerknopf der VU Fernbedienung drücke gehen alle drei Komponenten an und es wird der passende Kanal gewählt.
      Meine PS4/Blurayplayer hängt an HDMI 1 des Yamahas.

      Wenn alles aus ist und ich die PS4 einschalte geht der TV an, sowie der AV Receiver. Die VU bleibt bei mir aus.

      Hab jetzt meine genauen Settings des Plug in nicht im
      Kopf, aber schau mal unter dem Punkt wo gefragt ist was zu tun ist wenn der TV eingeschaltet wird (Der TV, nicht die VU, den Punkt gibt es ja auch). Da Probier mal nur TV einschalten zu wählen.
    • @bimmler

      Ich nutze aber die Harmonie Fernbedienung und da Infrarot bei der VU bei mir nie richtig geht soll die VU durch die HDMI Steuerung ein- und ausgeschaltet werden. Geht ja auch soweit, nur geht sie auf jedem HDMI Eingang an, bei openatv ist das nicht so.

      @fuldi

      Ja ist beim Verstärker auf Arc gesteckt. Habe ARC im Denon aber ausgeschaltet und die Vu geht trotzdem immer an ^^

      Alle Kabel abziehen und neu stecken hat nicht geholfen.
    • Hi,

      hab in meinem Denon die HDMI-Steuerung auf "ein", dann geht die "ARC-Steuerung automatisch auf "ein" und kann nicht verändert werden (ausgegraut). Gibt es da einen Trick, dies zu umgehen?
    • Nochmal ich.

      Ich komme bei meinem Problem nicht weiter.

      Wenn ich die Bix an HDMI 2 und den ABR an HDMI 1 (ARC) ist alles gut. Ein und ausschalten funktioniert perfekt.

      Sobald ich die Box an HDMI 2 des AVR und den AVR an HDMI 1 anschließe geht einschalten perfekt. Beim Ausschalten geht der TV zwar aus, aber dann sofort wieder an.

      Nach dem Umstecken habe ich das Plugin jedes Mal korrekt konfiguriert und die Devices neu erkennen lassen.

      Wenn ich den TV über das Plugin ausschalte passt es. Sobald ich die Box ausschalte geht alles aus, der TV aber sofort wieder an.

      Ich habe mal das Hdmicec.log mitschreiben lassen.

      Da gibt es große Unterschiede zwischen „TV über das Plugin abschalten „ und „VU in Standby“
      Als Aktion für „VU in Standby“ habe ich „TV aus“ eingestellt.

      Hier mal die (kommentierten) Logs:
      Spoiler anzeigen


      Per Plugin ausschalten

      [VTI HDMI-CEC] send cec message 36 to 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 36 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 72 from 5



      Vu in Standby schalten:

      [VTI HDMI-CEC] none.html StandByMessage none.html send message: 36 to address 0

      (Hier ist der TV aus. )

      [VTI HDMI-CEC] none.html InActiveSourceMessage none.html send message: 9d:22:0 to address f
      [VTI HDMI-CEC] none.html InActiveSourceMessage none.html send message: 9d:22:0 to address f
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 36 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 72 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 5

      (Hier hat er sich wieder eingeschaltet)


      [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 8f from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 80 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 86 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 82 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 72 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 72 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 46 from 5
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 5
      Was ist dieses „Nine.html...“

      Ich hätte erwartet dass es keinen Unterschied zwischen „manuell über das pluginneinschaltrn“ und „TV aus“ bei „VU in Standby“

      Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen...

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe mit den Vu+ Boxen immer Probleme gehabt. Die Vu+ schaltet nur den Fernseher an , den AV Receiver schaltet er auch an,muss diesen dann immer auf die richtige Quelle schalten.z.B.CBL/SAT schalten. Mit der Fernbedienung des Fernsehers schalte ich dann alles auf Standby. ?(
      Mit dem Technisat geht dieses aber alles , schaltet automatisch auf STRMBOX. :happy4:
      Habe beide an den gleichen AV Receiver angeschlossen.
      Gruß spiderman
    • @0815Use.r

      Also ich hab diese Probleme nicht. Auch habe ich keine Probleme mit Infrarot. Wie gesagt. Ich drücke auf der VU Bedienung oben rechts ein, und alles geht an wie es soll und auch der passende Eingang wird gewählt. Wenn alles aus ist, mache ich die PS4 an, alles geht an, passender Eingang....und die VU Bleibt aus!

      Daher mal im CEC Menü gucken was da seht wenn der TV eingeschaltet wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Ja wie gesagt, da ich sowohl mit der originalen, als auch der Harmony-Fernbedienung Infrarot-Probleme hatte (selbst mit HUB, siehe anderer Thread) habe ich auf HDMI Steuerung umgeschaltet. Dies soll aber so funktionieren, dass die ANDEREN Geräte die VU einschalten; die VU selbst soll gar nichts ein- und ausschalten.

      In den Einstellungen der Vu steht daher:

      TV an --> Vu+ wird eingeschaltet.
      TV aus ---> Vu+ wird ausgeschaltet.

      Die restlichen Einstellungen im Plugin sind aus.

      Das klappt auch wunderbar nur für das TV gucken. Nur leider schaltet sich die VU auch ein, wenn nur der AVR ein(!)geschaltet wird z.B. bei Airplay oder Vinyl. Schalte ich nur den AVR wieder aus, bleibt die Vu leider ein.
      HDMI Steuerung incl. ARC beim AVR ist AUSgeschaltet.

      perfekt wäre:
      DENON wird auf HDMI 1 (SAT) geschaltet ---> Vu geht ein
      DENON wird auf HDMI 2 (Apple TV) geschaltet ---> Vu bleibt aus
    • Ich ahtte ja auch mal Probleme mit HDMI CEC. Ich hatte das irgendwie gelöst und hier sogar meine Einstellungen gepostet, finde ich aber nicht mehr.

      Ich hab wieder das Problem, dass sich der TV nicht mit dem Teufel AVR verbindet.

      Vor dem 13er Update wurde beim Einschalten der VU der TV und der AVR eingeschaltet. Dann mußte man kurz warten und der TV wurde nochmal kurz schwarz und dann war der AVR verbunden. Jetzt scheint dieses Signal nicht mehr zu kommen.

      Am TV und am AVR kann man nicht viel einstellen und ich habe schon alle Möglichkeiten von TV und AVR probiert. Ich habe das Gefühl, dass die VU noch penetranter auf sein Signal besteht.

      Schaltung: Vu+ -> AVR HDMI 1 -> TV HDMI 1

      Hat vlt. noch jemand eine Idee? Danke
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!